Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Bonusstrom übernimmt Vertrag nicht  (Gelesen 10855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dermundl

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Bonusstrom übernimmt Vertrag nicht
« am: 16. Januar 2008, 13:36:04 »
Habe bei Bonusstrom einen Stromliefervertrag am 27.08.07 abgeschlossen, was mir am 31.08.07 von Bonusstrom bestätigt wurde.
Dann wurde mir mitgeteilt, das die Übernahme des Vertrages evtl. am 01.11.07 vollzogen wird.
Da sich dann aber nichts getan hat, habe ich versucht den Vertrag zu kündigen, mit der Begründung, das ich sie für nicht befähigt halte, die Übernahme zu vollziehen.
Die Kündigungsbestätigung wurde hierfür angenommen, aber erst ab Übernahmedatum 1 Jahr später, diese Übernahme wurde aber leider auch nach über 4 ½ Monaten noch nicht vollzogen.
Nun  meine Frage, die sich auf Ihren Erfahrungswert beruft?
Kann ich aus meinem noch nicht vollzogenen Vertrag zurücktreten, evtl. mit der Begründung, das sie nicht in der Lage sind meinen Vertrag umzustellen?

Offline Sclerocactus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +0/-0
Bonusstrom übernimmt Vertrag nicht
« Antwort #1 am: 16. Januar 2008, 18:40:17 »
Ich bin von den Stadtwerken Landshut zu B wie Billig gewechselt.
Die haben mir gesagt es kann bis zu 8 Wochen dauern, so dass ich davon ausgehe, das der Wechsel spätestens zum 1.3.2008 stattfindet.
Sollte das zu diesem Zeitpunkt nicht passiert sein werde ich denen eine Frist von 14 Tagen setzen mit dem sofortigen Rücktritt(Kündigung) von dem Vertrag.

Dieses Verhalten muß natürlich im Netz verbreitet werden, damit anderen nicht das gleiche passiert.
Sollte dieses auch bei anderen Wechslern passieren könnten auch Absprachen dahinterstehen.
Das wäre ein Grund die Kartellbehörden zu informieren.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Bonusstrom übernimmt Vertrag nicht
« Antwort #2 am: 16. Januar 2008, 19:05:06 »
@dermundl,

bei welchem Versorger waren Sie denn vorher, dass eine Übernahme erst so spät möglich ist?
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline lego55

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Bonusstrom übernimmt Vertrag nicht
« Antwort #3 am: 16. Januar 2008, 19:42:38 »
auch mir ist das in Schleswig Holstein bei dem Wechsel von E-On Hanse zu TelDaFax passiert. Monate haben sich E-on und TelDaFax um den exakten Übergabetermin gestritten (April - September 2007) Bis heute habe ich trotz mehrfacher Aufforderung von E-On Hanse keine Abrechnung erhalten.
Zusätzlich beziehe ich bei der E-On Hanse auch noch NachtHeizungsstrom mit einem dafür eingerichteten separatem Zähler. Diese Zählernummer wurde nicht umgemeldet. Auch wurde inzwischen vor dem OLG in Schleswig gegen E-On Hanse das erstinstanzliche Urteil bestätigt: die Zwangsweise Kündigung und, wie bei mir geschehen, Einstufung in den teuren Tarif desTagstromes, ist rechtswidrig. Seit Sept. 2007 zahle ich bei E-On keine Abschläge mehr, da es keine Abrechnung gibt, die E-On mir schreibt, TelDaFax wäre mein neuer Anbieter.
Aber auch TelDaFax buchte nur einmalig im Juni eine 3-monatsrate ab, seither nichts mehr.
Mittlerweile weis ich da gar nicht mehr wo ich stehe, zahle an niemanden, selbst die erteilte Einzugsermächtigung an TelDaFax wird nicht genutzt.
Aufforderungen an E-On Hanse die entsprechende Abrechnung zu erstellen sind
per Fax, per Brief und auch ein Einschreiben hat nichts bewirkt, es gibt einfach keine Antwort. Das ganze gibt wirklich keine Sicherheit, macht unsicher und kann nicht bestätigen, dass ein Wechsel bei Strom einfach und unkompliziert ist.
Für mich ist es auch heute, 10 Monate nach der Beantragung bei einem anderen Anbieter, eine einzige Katastophe .
Ich kann nicht mehr sagen wer mein versorger ist und wer Geld bekommt und wer nicht.http://forum.energienetz.de/images/energienetz/icons/icon9.gif
traurig
lego55

Offline dermundl

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Bonusstrom übernimmt Vertrag nicht
« Antwort #4 am: 16. Januar 2008, 22:51:43 »
@Cremer
mein Versorger ist e.on Bayern.
Habe von denen noch nie eine Mitteilung bekommen auch von Bonusstrom nur den einen Brief in dem sie ankündigten, das sie evtl. am 01.11.07 den Vertrag übernehmen würden.
Habe mal Anfang Dez. bei Bonusstrom angerufen, um mal nachzufragen ob der Vertrag schon umgestellt wäre.
Da wurde mir dann mitgeteilt, das sie gar nicht übernehmen könnten, da sie von mir gar keinen Antrag hätten, und ich sollte bei ihr am Tel gleich einen neuen Antrag stellen, was ich natürlich nicht wollte, darauf sagte sie ich solle eine Kündigung an Bonusstrom schreiben.
Habe ich gemacht, daraufhin wurde mir mitgeteilt, das der Vertrag doch bestehe, und ich erst nach 1Jahr Vertragslaufzeit kündigen könne.
Daraufhin habe ich nochmal an Bonusstrom geschrieben, mit dem Hinweis das ich nicht glaube das der Antrag bei ihnen vorliege und forderte erneut die Kündigung anzuerkennen.
Daraufhin wurde mit per Post die Kopie meines Antrages zugesendet.
Also alles in Allem ein Durcheinander.
Aber wichtig für mich ist allein nur die Frage, ob ich aus dem Vertrag aussteigen kann, wenn Bonusstrom nicht in der Lage ist den Vertrag zu übernehmen?

Offline Sclerocactus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +0/-0
Bonusstrom übernimmt Vertrag nicht
« Antwort #5 am: 16. Januar 2008, 22:52:37 »
Da kann man vor Gericht erst einmal beantragen das die beiden Energieversorger sich einigen wer denn nun berechtigt ist das Geld zu kassieren.
Außerdem würde ich das der Kartellbehörde melden.
Das ganze hört sich an wie Wild Wild West. Wenn die Energieversorger sich gegenseitig zerfleischen hat das vielleicht auch etwas gutes für uns Verbraucher, denn daraus ist klar ersichtlich das dabei nur Grundsatzprobleme ausgekämpft werden und der Verbraucher denen total egal ist.
Hauptsache der Rubel rollt.

Offline dermundl

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Bonusstrom übernimmt Vertrag nicht
« Antwort #6 am: 17. Januar 2008, 16:53:32 »
@ Sclerocactus

Was meinst du, soll ich zu meinen Anwalt laufen, mal so ein paar große grüne Scheine investieren, um nach ca. 1Jahr zu wissen wer mich nun beliefert, und wer nicht.
Das ist meiner Meinung doch ein bisschen zu hoch gegriffen, da muß es doch bestimmt noch eine andere Möglichkeit geben aus dem Vertrag zu kommen?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Bonusstrom übernimmt Vertrag nicht
« Antwort #7 am: 17. Januar 2008, 17:54:20 »
@dermundl,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, waren Sie jahrelang Kunde bei E.on Bayern und wollten jetzt wechseln.

Nun, das kann doch zügig erfolgen. Da spricht eigentlich bzg. Vertragslaufzeit nichts dagegen.

Der eine Versorger will Sie einfach nicht loslassen und der andere kuscht vielleicht.

Es ist m.E. ein Fall für die Lnadeskartellbehörde.

Schreiben Sie !!
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Sclerocactus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +0/-0
Bonusstrom übernimmt Vertrag nicht
« Antwort #8 am: 17. Januar 2008, 18:23:29 »
Ich würde erst nochmal nichts mit einem Anwalt machen, es sei denn du hast eine Rechtsschutzversicherung. Ich würde den beiden Versorgern einen Brief schicken und auffordern sich zu erklären wer nun mit dir einen Vertrag hat und gleichzeitig mitteilen, das du den Schriftverkehr an das Kartellamt weitergeleitet hättest.
Ich denke mal das daraufhin eine Reaktion erfolgt.
Desweiteren würde ich beiden Energieversorgern schreiben,das du erst wieder Geld bezahlts wenn die Vertragsfrage geklärt ist.
Wenn du nämlich dem falschen das Geld überweist ist es erstmal futsch und du brauchst eventuell ein Gericht um dir das Geld zurückzuholen.
Den monatlichen Stromverbrauch würde ich mir dann auf die Seite packen, denn die Rechnung wird irgendwann kommen.
Vielleicht würde ich das Internetportal über das du gewechselt hast darüber informieren.

Offline antischorn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
    • http://home.arcor.de/ig-oberberg/
Bonusstrom übernimmt Vertrag nicht
« Antwort #9 am: 19. Januar 2008, 14:02:23 »
Ich denke, dass ein Anbieterwechsel nicht so reibunglos abläuft, wie immer angepriesen wird. Vor allem ist das von der Seriosität des neuen Lieferanten abhängig.

Zum Thema \"Bonus Strom\" hier unsere Erfahrungen:
http://home.arcor.de/ig-oberberg/html/so_nicht_.html

und noch ein wichtiger Beitrag in:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Schmid_%28Unternehmer%29

Gruß
AntiSchorn
Ich habe Angst vor dem schwarzen Mann ... ig-oberberg

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 706
  • Karma: +5/-4
  • Geschlecht: Männlich
Bonusstrom übernimmt Vertrag nicht
« Antwort #10 am: 19. Januar 2008, 21:25:57 »
Ich habe seit 2000 schon mehrfach gewechselt von VEW über Bayerwerk(milleniumstrom)/eon, ares, Flensburger Stadtwerke zu den Düsseldorfer Stadtwerken und dabei „Pleiten, Pech und Pannen“ erlebt, z.B. mit der Androhung einer Notstromversorgung durch den Netzbetreiber.
Der letzte Wechsel über verivox klappte aber reibungslos. Gelernt habe ich dabei, dass es wichtig ist, dass man zu dem vom neuen Versorger bekannt gegebenen Wechseltermin den Zählerstand dem neuen und dem alten Anbieter und dem Netzbetreiber meldet, um Unstimmigkeiten bei der Abrechnung zu vermeiden.
berghaus

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz