Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen
Grundpreis bei GAS Zählermiete etc.
RR-E-ft:
@Wasserwaage
Das habe ich wohl bemerkt. ;)
Vorstellbar ist vieles, auch eine verbrauchsabhängige Preisbildung, vollkommen ohne Grundpreise.
Rein logisch spricht mehr dafür als dagegen. Das ist gerade dann der Fall, wenn man auf einen liquiden Wärmemarkt abstellen wollte, wo man täglich oder gar stündlich von einem Angebot zum nächsten hüpft bzw. hüpfen kann.
Und warum sollte man nicht auch meherere Stromlieferverträge für ein und die selbe Abnahmestelle haben, so dass man sich im Tagesverlauf zwischen verschiedenen Angeboten entscheidet oder eine Flatrate bucht?
svenbianca:
@ RR-E-FT
Flatrate beim Strom?
Pelikan:
moin moin,
der Grundpreis wird dann zur \"Posse\", wenn man einzelne Gastarife vergleicht.
Als Beispiel
4.000KWh 33,33€
40.000KWh 136,85€
Worin unterscheiden sich die Grundpreise?
- Zähler...ist der selbe
- Leitung...ist die selbe
- Abrechnung...ist die selbe
- Wartungsaufwand...ist die selbe
- Gasbereitstellung...ist die selbe
- noch was?
Für die Gasbereitstellung etwas zu berechnen..???...die Stadwerke wollen doch Gas verkaufen?
Mit Gruß vom
Pelikan
RR-E-ft:
@svenbianca
Der Durchsatz am einzelnen Hausanschluss lässt sich doch berechnen, so dass wohl auch eine Flatrate kalkulierbar ist.
@Pelikan
Bei der Gaspreisbildung ist so vieles wundersam. So sind in den Netzentgelten die Kosten für Messung und Abrechnung bereits enthalten. Beim Vertriebspreis kommen dann noch einmal Kosten für die Messung und Abrechnung hinzu, ohne dass man wüsste, welche das wohl sein sollten.
Selten wurde soviel gemessen, berechnet und abgerechnet wie heute. ;)
Wasserwaage:
@ RR-E-ft
das bei der preisgestaltung vieles möglich und denkbar ist, dass ist mir durchaus bekannt, zumal ich das ja auch desöfteren hier erwähnt habe wenn es um preiszusammenstellung ging.
\"Und warum sollte man nicht auch meherere Stromlieferverträge für ein und die selbe Abnahmestelle haben, so dass man sich im Tagesverlauf zwischen verschiedenen Angeboten entscheidet oder eine Flatrate bucht?\"
man achte auf meine signatur
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln