Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Welches Heizsystem  (Gelesen 12509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Welches Heizsystem
« Antwort #15 am: 09. Januar 2008, 09:14:04 »
Zitat
Original von Rob
Dann heisst es vielleicht: Gas ist an den Ölpreis gebunden, Pelltes sind an den Gaspreis gebunden.
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, Pellets sind gut (lesen Sie unten weiter), aber auch diese Branche will Geld verdienen, was sie ja auch darf, nur obs wirklich so toll ist(siehe Flüssiggas)?
Pellets sind an den Gaspreis gebunden?
Das wäre mir neu. Wo haben Sie den diese Information her?

Der entscheidende Punkt hinsichtlich der Preise ist doch der, dass es bei Holz schon immer einen echten Wettbewerb in einem Markt mit sehr vielen Teilnehmern gab und weiterhin geben wird, und dass das beim Gas eben nicht der Fall war und ist und auch in absehbarer Zeit nicht sein wird.
Die Flüssiggas-Story ist auch wieder eine ganz andere Baustelle und mit dem Holzmarkt bzw. Pelletsmarkt überhaupt nicht vergleichbar. Außer vielleicht, ich gehe einen Knebelvertrag mit einem Pelletssilohersteller und Pelletslieferanten ein. Aber das ist ja nicht nötig und auch gar nicht üblich. Ferner ist der Flüssiggaspreis auch direkt vom Ölpreis abhängig.

Noch eine Frage:
Was bitte ist ein Fluxgenerator?

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Welches Heizsystem
« Antwort #16 am: 09. Januar 2008, 11:12:33 »
Zitat
Original von Rob
Dann heisst es vielleicht: Gas ist an den Ölpreis gebunden, Pelltes sind an den Gaspreis gebunden.


Rob


von superhaase


Pellets sind an den Gaspreis gebunden?
Das wäre mir neu. Wo haben Sie den diese Information her?


Bitte mal genau lesen bzw.deuten!
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Welches Heizsystem
« Antwort #17 am: 09. Januar 2008, 11:25:22 »
Inwiefern?
Auch die Aussage, dass Pelletspreise in Zukunft vielleicht an den Gaspreis gebunden werden, ist genauso aus der Luft gegriffen und daher völlig unsinnig.

Wer sollte so eine Preiskopplung vereinbaren? Der Abnehmer mit seinem Lieferanten - oder die Händler mit den Herstellern? Das dürfte wohl kaum geschehen. Letzteres wäre schon kartellrechtlich nicht möglich.

Man deute mir das bitte ansonsten mal richtig!

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Welches Heizsystem
« Antwort #18 am: 09. Januar 2008, 11:33:18 »
Zitat
Original von superhaase
Inwiefern?
Auch die Aussage, dass Pelletspreise in Zukunft vielleicht an den Gaspreis gebunden werden, ist genauso aus der Luft gegriffen und daher völlig unsinnig.

Wer sollte so eine Preiskopplung vereinbaren? Der Abnehmer mit seinem Lieferanten - oder die Händler mit den Herstellern? Das dürfte wohl kaum geschehen. Letzteres wäre schon kartellrechtlich nicht möglich.

Man deute mir das bitte ansonsten mal richtig!

ciao,
sh

Alles ist möglich!Man ist doch erfinderisch!;) Und das meinte Rob mit seiner Aussage:Vielleicht

Siehe Gaspreis = an Oelpreis gekoppelt.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Welches Heizsystem
« Antwort #19 am: 09. Januar 2008, 11:41:42 »
Naja, wenns nur ein Witzchen sein sollte.... lächel .....

Solche Witzchen helfen aber niemandem, insbesondere nicht dem Threadstarter..... womoglich glaubt das einer noch.....
8) solar power rules

Offline Rob

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 105
  • Karma: +0/-0
Welches Heizsystem
« Antwort #20 am: 09. Januar 2008, 14:04:18 »
Hallo Superhaase,

nicht jeder versteht den Wortwitz eines Anderen.
Danke Hollmoor für die Erklärung (ists vielleicht meine norddeutsche Herkunft?).

Im Bezug auf Flüssiggas gabs ja neulich erst Bußgelder wegen einer Kartellbildung, aber lassen wir das.
Mir war es nur wichtig, auch dem Threadstarter, aufzuzeigen, dass man nicht mit lautem Hurra jeder Neuerung hinterherlaufen sollte, OHNE sich vorher ein umfangreiches Bild davon zumachen, um gegebenenfalls die Lautstärke zu regulieren.

Wo ich was herhabe, bleibt mein Geheimnis, so wie auch Ihre Thesen nicht weiter belegt sind.

Zurück zum Anfang:
Eine Frage war:
\"Gibt es vielleicht jemand der mir durch ein paar Vor- und Nachteile der einzelnen Heizsysteme meine Entscheidung etwas erleichtern kann?\"

Meine Meinung dazu steht oben geschrieben.

Noch was. Wer der Meinung ist, dass:
\"Die Wärme, die im Haus aus den Heizleitung \"entweicht\", kommt ja quasi der Raumwärme zugute, ist also nicht verloren.\"
das so stimmt, hat das Grundprinzip einer modernen Heizungsanlage nicht ganz verstanden.
Wärme soll an den dafür geplanten Stellen abgegeben werden, und nicht irgendwo im Haus, womöglich noch im Wirtschaftskeller, wo die Tiefkühltruhe steht und der Wein lagert.

Belassen wir es dabei, zumindest von meiner Seite.

Einen schönen Tag noch,
der Rob

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Welches Heizsystem
« Antwort #21 am: 09. Januar 2008, 14:56:08 »
Zitat
Original von Rob


nicht jeder versteht den Wortwitz eines Anderen.
Danke Hollmoor für die Erklärung (ists vielleicht meine norddeutsche Herkunft?).


der Rob


@Rob
Da haben wir ja was gemeinsam.;)(nordeutsche Herkunft)
Aber ich denke,ein bißchen Ironie o.Sarkasmus darf auch hier sein,so\"traurig\" die Themen auch sein mögen.Nicht das Lächeln verlieren.;)
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline BoFiaZ

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Welches Heizsystem
« Antwort #22 am: 12. Januar 2008, 11:04:03 »
Ich habe mir nun mal die Mini-BHKW von ecopower angesehen. Das was die da schreiben ist ja alles sehr interessant, jedoch steht nirgends was die Dinger kosten und ob sie es überhaupt von der Wärmeleistung her mit einen anderen Heizgerät aufnehmen können. Da steht zum Beispiel, dass das Mini-BHKW von bis zu 12,5 KW hat. Ich bräuchte aber ca. 18 KW.

Die Abgastemperatur kleiner 90°C ist zwar auch nicht schlecht, aber ist da heute nicht bereits unter 50°C möglich? Hat mit solchen Gerät jemand Erfahrung und kann mir vielleicht sagen ob es sich wirklich lohnt und was die Geräte kosten?

Offline Sclerocactus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +0/-0
Welches Heizsystem
« Antwort #23 am: 12. Januar 2008, 11:21:21 »
Bei EBAY wird gerade ein gebrauchtes angeboten.
Steht zur Zeit bei 3510 Euro und hat 800-1000 Stunden gelaufen.

Offline Rob

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 105
  • Karma: +0/-0
Welches Heizsystem
« Antwort #24 am: 12. Januar 2008, 14:56:52 »
Hallo,
habe aus Interesse nachgeschaut, da es mich gewundert hat, dass man ein BHKW nach 800 Std verkauft.
Es ist 8000-10000Std gelaufen!
Ich würde mich aber trotzdem fragen, warum man nach rund  einem Jahr auf eine Wärmepumpe umsteigt... .
Hinweis: ich kenne das Gerät nicht.

Schönen Tag noch,
der Rob, der Kritische...

Offline Sclerocactus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +0/-0
Welches Heizsystem
« Antwort #25 am: 12. Januar 2008, 17:18:01 »
Sorry habe wohl jeweils eine Null vergessen.
Das war keine Absicht.
Um genaueres zu erfahren müßte man mal den Verkäufer kontaktieren.

Offline Rob

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 105
  • Karma: +0/-0
Welches Heizsystem
« Antwort #26 am: 16. Januar 2008, 08:10:34 »
Hallo Superhaase,
ich bin Ihnen noch eine Erklärung zum Fluxgenerator bzw. Fluxkompensator schuldig.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zurück_in_die_Zukunft

Vielleicht hilft dies, meinen Humor besser zu verstehen... .

Schöne Grüße nach München,
der Rob

Offline Sclerocactus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +0/-0
Welches Heizsystem
« Antwort #27 am: 16. Januar 2008, 23:28:23 »
Wer etwas von der Holzwirtschaft versteht, weiß das das Holz nach einem gewissen Zeitrahmen genutzt wird.
Die meisten Sägewerke verarbeiten nur Stämme bis 50 cm durchmesser.
Also wird zu diesem Zeitpunkt Nutzholz geerntet.
Daneben gibt es aber auch Bäume die dicker sind, die durch Sturm geknickt sind oder durch Borkenkäfer befallen sind. Da hilft nur umschneiden und ein großteil dieses Holzes wird zu Brennstoff verarbeitet.
Danach wird dann wieder aufgeforstet und nach einigen Jahrzehnten wieder geerntet.
Wenn ich bei uns in der Umgebung in die Wälder gehe und sehe vieviel Totholz dort verrottet, da bestehen noch Kapazitäten für die Holzernte. Der Forst bleibt auch dauerhaft erhalten und ist in den letzten Jahrzehnten sogar gewachsen um dem Klimawandel zu begegnen.
Daher ist ein sauberer Pelletkessel mit Stromproduktion sicherlich eine kostengünstige heizvariante, zumal der vergleichbare Heizölpreis bei gekauften Pellets zur Zeit bei ca 35 cent liegt.
Das ist nur die Hälfte vom Gas oder Heizölpreis und wie hier schon angeführt der Preis ist frei und ich kann mir den Lieferanten frei auswählen.
Außerdem bleibt das Geld komplett in Deutschland, da der Rohstoff hier produziert von Arbeitskräften in Deutschland geerntet, veredelt und in den Wirtschaftskreislauf gebracht.
Wer sich für eine Gasheizung entscheidet muß sich auch klar sein, das die Quelle Erdgas irgendwann versiegen wird, da irgendwann aufgebraucht.
Dies ließe sich nur durch entsprechende Biogasproduktion ausgeglichen werden, wenn diese das Gas einspeisen.
Am besten wäre nartürlich ein kleineres Kraftwerk mit KWK wo die Haushalte dann mit Fernwärme versorgt werden.
Für die eingesparte Heizung im eigenen Haus kann man schon einige Jahre heizen und es wird ein Raum im Haus zur anderen Nutzung frei.

Aus diesen Gründen ist es schwierig jemanden einen richtigen Rat zu geben, weil jeder für seine Situation die geeignete Wahl vor Ort treffen muß.Auch die Diskussion um Feinstaub ist sicherlich wichtig, aber solange die großen Vier noch Kohlekraftwerke in die Landschaft setzen ohne das die Wärme genutzt wird, was ja nur mit Billigung der Politik geschehen kann, sollte man am unteren Ende die kleinen Häuslebauer nicht dafür verdammen, das in Berlin die Weichen falsch gestellt werden.

Offline Rußfilter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Welches Heizsystem
« Antwort #28 am: 17. Januar 2008, 17:40:54 »
also meiner persönlicher Favorit ist ERDWÄRME

einfach mal danach googeln

z.B: http://www.eko-news.de/erdwaerme.html

Offline Rob

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 105
  • Karma: +0/-0
Welches Heizsystem
« Antwort #29 am: 18. Januar 2008, 09:25:08 »
@ Rußfilter,
Erdwärme wäre sicherlich auch bei mir ganz weit vorne, wenn mir nicht die Kosten bekannt wären.
Auf dem Nachbargrundstück wurde ein Haus abgerissen und ein Architekt hat privat gebaut. Das volle Programm:
Intelligente Lüftung, 3-fach Verglasung, 30cm (!) Isolierung und natürlich auch Erdwärme. Kosten für die Bohrung (3x78m) und Installation nach seiner Aussage ca.25000.-(!). Ob die Wärmepumpe darin schon enthalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Er rechnet mit ca. 700.- Stromkosten, nur für die Wärmepumpe, um sein Haus zu beheizen. Demgegenüber stehen ca. 1600.- Gaskosten auf meiner Seite (Haus, ungefähr gleiche Größe, Bj.1970. Isolierung mit 12cm, doppelverglaste Fenster original... . Qualitativ gut gemacht, aber noch keine Dachisolierung etc.)
Wenn ich nun die Verzinsung der Mehrinvestition vernachlässige, und unterstelle, das die Gas- und Strompreise sich im gleichen Verhältnis erhöhen, bräuchte ich ungefähr 16 Jahre um erstmal auf null zu kommen.

Wir haben uns 2004 für Gas entschieden, da mich kein anderes Heizungskonzept technisch wie auch wirtschaftlich überzeugen konnte(Gas auch nicht, aber die Summe der Nachteile für uns war am geringsten :D), mit dem Hintergedanken, dass es in den nächsten Jahren eine passendere Lösung für uns persönlich geben wird.
Gas ist auch keine Ideallösung gewesen, aber der Gaskessel ist schnell wieder ausgebaut... .

Vielleicht tun wir uns mit dem anderen Nachbarn zusammen und betreiben ein Kleinst-BHKW, wer weiß... .


@Sclerocactus

Ich stimme Ihnen voll und ganz zu.
Nur leider hat sich in einigen Nachbarländern (z.B.Österreich) gezeigt, dass nach einer wahrscheinlich gut gemeinten Forstreform mehr abgeholzt wurde, als nachwachsen konnte und Holz nun aus Deutschland nach Österreich verkauft wird.
Es gibt genug Beispiele aus der Vergangenheit, bei denen Wälder nachhaltig vernichtet wurden, sei es aus Profit oder Fehlplanung. Deswegen sollte man es durchaus kritisch Betrachten, wenn nun ein grösserer Teil der Energie aus Holz gewonnen werde soll, da speziell Harthölzer mit hohem Heizwert langsam wachsen.
Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist. Aber wenn mans falsch macht, dauert es Jahrzehnte, das wieder hinzukriegen.
Einen Vorteil haben jedoch die hohen Holzpreise: es bleibt nichts mehr liegen. Bei uns liegen noch viele Ster Holz im Wald, gesägt, teilweise gespalten, aus dem Alter raus, wo man noch von Heizwert sprechen konnte. Sie stammen aus einer Zeit, wo Holz billig war und man es sich einfach geleistet hat, es verrotten zulassen.
Die Microorganismen freuts... .

Eine für heute ideale Lösung der Heizungsfrage kann morgen schon nicht mehr so ideal aussehen... .

Einen schönen Tag noch und ein schönes Wochenende,
der Rob

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz