Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: verivox unabhängig?  (Gelesen 14506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anaximenes

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
verivox unabhängig?
« am: 03. Januar 2008, 08:51:41 »
Bei uns ins Sachsen-Anhalt gibt es die erste Energiegenossenschaft (Gas- und Energiegenossenschaft Ost- und Mitteldeutschland eG (GEG)), welche Erdgas an private und gewerbliche Endkunden vertreibt.

Ein Check auf den Seiten von verivox ergab, dass dort die Energiegenossenschaft nicht gelistet ist und bei der Kalkulation nicht mit aufgeführt wird.

Auf Nachfrage kam von verivox die Antwort, das die Genossenschaft angeblich nicht bekannt ist - nur, die Genossenschaft ist bei der Bundesnetzagentur registriert und dort auf der Seite Gasversorger veröffentlicht.

Können die verivox nicht lesen oder ist es Politik, nicht unabhängig zu informieren?

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
verivox unabhängig?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2008, 11:50:45 »
@Anaximenes

Es lässt sich wohl schlecht ermitteln, welche Angebote der GEG wo gelten.

Vollkommen eindeutig sind wohl nur die Merchendaising- Angebote.

Auch in Sachsen-Anhalt sollten nicht unbedingt  alle schönen Dinge des Lebens Geld kosten...  :rolleyes:

Der Verivox- Chefredakteur Thomas Stollberger  ist hier im Forum vetretreten, so dass man diesem auch eine pn schicken kann.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
verivox unabhängig?
« Antwort #2 am: 03. Januar 2008, 12:03:00 »
Zitat
Original von RR-E-ft
@Anaximenes

Es lässt sich wohl schlecht ermitteln, welche Angebote der GEG wo gelten.

Vollkommen eindeutig sind wohl nur die Merchendaising- Angebote.

Auch in Sachsen-Anhalt sollten nicht unbedingt  alle schönen Dinge des Lebens Geld kosten...
    Aber HALLO, das ist die Werbung einer eingetragenen Genossenschaft?

    Was hätten dazu Schulze-Delitzsch und Raiffeisen gesagt?

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
verivox unabhängig?
« Antwort #3 am: 03. Januar 2008, 12:07:40 »
@nomos

Jeder Marketing- Mensch weiß, dass es egal ist, wie man Aufmerksamkeit erreicht. Hauptsache man erreicht Aufmerksamkeit, so dass über einen gesprochen wird. Für diesen Zweck ist der Webauftritt wohl durchaus geeignet. Ganz so schlecht ist es nun auch wieder nicht, wenn am Ende noch Geld etwa  für eine Kuschelrock- CD übrigbleibt. Manche mögen eine solche zu den schönen Dingen im Leben zählen. ;)

Es liegt im Auge des Betrachters, womöglich auch dahinter.

ich bin´s

  • Gast
verivox unabhängig?
« Antwort #4 am: 03. Januar 2008, 14:29:47 »
@ Anaximenes,

verivox behauptet doch selbst nicht, sämtliche Tarife von sämtlichen Anbietern zu haben/haben zu können. Vielmehr ist z.B. unter der Überschrift \"Richtigkeit der Daten\" folgendes klargestellt (http://www.verivox.de/popup/help.asp?Lang=0&item=0 - Hervorhebungen sind von mir):

\"Unsere Datenbanken enthalten mehr als 17.000 Energie- und Telekommunikationstarife von mehr als 2.000 Anbietern. Die Erfassung, Pflege und Kontrolle der Unternehmens- und Tarifdaten wird von unserem Team täglich recherchiert. Zudem erhalten wir täglich ca. 30 E-Mails mit neuen Tarifen, die meist innerhalb von 24 Stunden in unsere Datenbanken eingepflegt werden.

Trotz allem kann es vorkommen, daß uns ein Fehler unterläuft oder uns ein Tarif entgeht. Sollten Sie einen Tarif vermissen oder einen Fehler entdecken, richten Sie bitte eine E-Mail an unser Team.\"

Insofern nehme ich an, dass Verivox sich über Ihren Hinweis freut und besagten Anbieter demnächst (sobald zeitlich möglich) aufnehmen wird...

Offline Anaximenes

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
verivox unabhängig?
« Antwort #5 am: 04. Januar 2008, 10:27:20 »
dass verivox inzwischen auch von anderer Seite kritisch gesehen wird liegt vor allem daran, dass egal, welche Rechnung ich mache immer ein unübersehbarer Button für \"e wie einfach\" erscheint.

Wer aber schlicht behauptet, eine Firma sei unbekannt, der ist in der falschen Branche. Bei der Bundesnetzagentur gibt es eine Liste mit allen registrierten Erdgaslieferanten - einfach dort mal nachlesen....

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/9570.pdf

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
verivox unabhängig?
« Antwort #6 am: 04. Januar 2008, 16:06:23 »
@Anaximenes

Aus der Liste ergibt sich nur, dass nicht alle Erdgaslieferanten registriert sind.

Verivox hat viel mehr Lieferanten gelistet als die BNetzA.

Beispiel: Stadtwerke Jena - Pößneck GmbH.

Fehlt eigentlich noch der Vorwurf, dass die Bundesnetzagentur deshalb wohl nicht unabhängig sei. ;)

ich bin´s

  • Gast
verivox unabhängig?
« Antwort #7 am: 04. Januar 2008, 18:35:23 »
@Anaximenes:

Zur Klarstellung: Selbstverständlich sehe ich Verivox nicht völlig unkritisch. Ich bin von Natur aus grundsätzlich vorsichtig und betrachte dieses Unternehmen insofern - ebenso wie jedes andere Unternehmen - durchaus mit der nötigen Distanz. Ihren konkreten Kritikpunkt kann ich jedoch sachlich nicht nachvollziehen. Denn m.E. entzieht die oben bereits zitierte deutliche Aussage von Verivox Ihrer Erwartungshaltung gerade jeden Boden!

Ja, die etwa 110 Anbieter umfassende Liste, die Sie bei der Bundesnetzagentur gefunden haben, listet Anbieter, die nicht zu den bei Verivox aufgeführten etwa 730 Gasanbietern gehören. Ja, Verivox hätte das durch entsprechende Recherche sicher erkennen und die eigene Liste - sofern beabsichtigt (vgl. http://www.verivox.de/gas/Gas-FAQ.asp ) - entsprechend ergänzen können. Aber was sagt das denn konkret aus? Vielleicht ist ja richtig, was Ihnen mitgeteilt wurde, nämlich dass der von Ihnen genannte Anbieter einem Mitarbeiter (Callcenter?) oder vielleicht sogar dem gesamten Unternehmen unbekannt ist. Das wiederum lässt doch erst einmal allenfalls Schlüsse auf die Branchenkenntnisse zu…

Aber daraus gleich zu folgern, dass die behauptete Unkenntnis (des konkreten Mitarbeiters? des gesamten Unternehmens?) nur „vorgeschoben“ ist? Eine solche Schlussfolgerung bedarf doch wohl weiterer Anhaltspunkte? Übrigens kann ich aufgrund meines kürzlichen Anbieterwechsels (Strom) konkret bestätigen, dass Verivox auch Anbieter aufführt, von denen sie eben keine Provision erhält…

Schreiben Sie doch einfach - wie bei Verivox vorgesehen - eine kurze e-mail an das dortige Strom-Team, sofern noch nicht geschehen. Dann sehen Sie/wir ja, ob eine und - wenn ja - welche Reaktion kommt. Möglicherweise liegen Sie genau richtig mit Ihrer Vermutung. Möglicherweise auch nicht… Jedenfalls wäre man dann so oder so einen Schritt auf dem Weg zur Erkenntnis weiter. Ich selbst warte übrigens derzeit auf eine Reaktion von Verivox zu einer Preisgarantie-Angabe auf deren Homepage. Noch gehe ich davon aus, dass diese demnächst korrigiert/aktualisiert werden wird… Selbstverständlich werde ich berichten, wenn sich herausstellen sollte, dass ich übermäßig optimistisch war. ;-)

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
verivox unabhängig?
« Antwort #8 am: 04. Januar 2008, 19:08:05 »
Ach Herr Fricke,

nach welchen Kriterien bei der BNetzA Energielieferanten veröffentlicht werden, sollte gerade Ihnen doch wohl klar sein. Welch ein schwacher Vergleich...

Gruß
NN

Offline Anaximenes

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
verivox unabhängig?
« Antwort #9 am: 05. Januar 2008, 20:57:16 »
Die Liste der Bundesnetzagentur veröffentlicht alle Anbieter, welche sich bei der Bundesnetzagentur einer Registrierung unterzogen haben (ist sehr umfangreich).

Es ist aber möglich, dass ein Unternehmen auf die Veröffentlichung -aus welchen Gründen auch immer- von sich aus verzichtet.

Die Anzahl der Anbieter bei verivox ist mir persönlich egal, wenn nicht einmal die auf der Liste der Bundesnetzagentur gelisteten übernommen werden müssen schon Zweifel angebracht sein. Dies vor allem, wenn es um den ersten wirklich konzernunabhängigen Lieferanten für private Endkunden geht und bei jeder Berechnung genau bei \"e wie einfach\" der Button \"Unterlagen anfordern\" erscheint.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz