Original von PLUS
Solarstrom für Sie und sonst nichts.
Quatsch mit Soße.
Ich rede imer davon, dass es einen breiten Energiemix aus erneuerbaren Energien geben wird. Auch keine Planung und keine Studie geht von \"Solarstrom und sonst nichts\" aus.
Wie kommen Sie auf so einen Humbug?
Wir brauchen noch lange Kraftwerke zur Versorgung und nicht als Alternative.
Ich sehe nicht, wo das jemand bestritten hätte.
Wenn wir KKWs abschalten wollen brauchen wir erst recht Alternativen.
Laut BUM Röttgen werden die EE die Stromerzeugung der nach und nach abgeschalteten KKWs ersetzen können. Diese Meinung ist in der Fachwelt weit verbreitet. Daher wird fachlich auch von einer Laufzeitverlängerung abgeraten.
Ihr PV-Strom liefert aktuell ein bisschen mehr als ein Prozent zum Bedarf und das noch unzuverlässig und unkalkulierbar.
Beides ist absolut falsch.
PV liefert momentan (mit den installierten gut 13 GWp) einen Jahresanteil von gut 3% zum Nettostromverbrauch. Dies auch für die Netzbetreiber gut und zuverlässig vorauskalkulierbar. Dass PV unstetig erzeugt, ist bekannt und kann gehandhabt werden. Ebenso wie bei der Windkraft. Siehe Diskussion um Speicher und andere Anpassungsmechanismen. Derzeit können die Schwankungen von Strom aus Wind und Sonne problemlos mit den bestehenden Regelkapazitäten gehandhabt werden.
Ein Gas-und-Dampf-Kombikraftwerk (GuD) ist dagegen sehr flexibel nach Bedarf einsetzbar. Dank kurzer Startzeiten und der Möglichkeit schneller Laständerungen sind sie ideale Mittellast-Kraftwerke. Bei Bedarf können sie sogar Spitzenstrom liefern. Dank des guten Wirkungsgrades lohnt sich aber auch der Dauerbetrieb als Grundlast-Kraftwerk.
Alles richtig. Mir müssen Sie das nicht erklären.
Ich hab nichts gegen GuD-Kraftwerke als \"Brückentechnologie\". Auch sind sie nach 2050 noch wertvoll als \"Biogasveredler\" und als Notreserve.
GuD-Kraftwerke werden wohl langfristig als einzige thermische Stromerzeuger in Deutschland übrig bleiben, am besten nur mit KWK versteht sich. Und das ist auch gut so.
Aber Sie werden von der Strommenge her nicht die tragende Säule der Stromerzeugung bleiben bzw. werden.
Ihre Beurteilung GuD vs. Kohle teile ich.
Das mit dem Arrhenius-Dokument hatten wir schon diskutiert.
ciao,
sh