Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Überhöhte Abrechnung  (Gelesen 8563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank_1508

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Überhöhte Abrechnung
« am: 09. Dezember 2007, 23:04:40 »
Hallo,

ich bin im November umgezogen und habe jetzt eine Kostenabrechnung für Wärme und Wasser von monatliche 197 Euro für eine 88q 4-Zimmerwohnung erhalten. Nach Fragen bei den anderen Mietern liegt der Verbrauch der selben Wohnungsgröße nicht über 100 Euro.

Hatte mich an den Lieferanten telefonisch gewant und man sagte mir das dieser Preis max minus 10 Euro gerechtfertig ist und weil ich Neukunde bei denen bin. Auch ein schriftlicher Einwand erbrachte nur 10 Euro weniger. Ich hatte von meiner Seite aus 90 Euro monatlich vorgeschlagen, mehr als ich in meiner 3-Zimmerwohnung mit ca 83qm bezahlt habe.

Wie kann ich jetzt gegen diese Forderung weiterhin vorgehen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen?

Danke im voraus
Frank

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Überhöhte Abrechnung
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2007, 23:34:38 »
@Frank_1508

Grundsätzlich sind Sie nicht verpflichtet Ihrem Versorger einen zinslosen Kredit zu geben.
Wenn der Durchschnitt der anderen Wohnungen bei 100,-- EUR liegt (Vielleicht nochmal bei den Nachbarn nachfragen) ist es m. E. eine Unverschämtheit Ihres bisher \"unbekannten\" Versorgers nahezu das doppelte zu Verlangen.
Teilen Sie Ihrem Versorger mit, dass Sie die Einzugsermächtigung begrenzen.
Sollte dieser wider Erwarten damit nicht umgehen können, entziehen Sie die Einzugsermächtigung und überweisen den Betrag per Terminüberweisung rechtzeitig.
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Überhöhte Abrechnung
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2007, 23:36:39 »
hallo,
setzt du die selben Geräte ein wie in der alten Wohnung ?
wenn ja !
setze den Abschlag auf den gleichen Durchschnitt´s Wert wie in der alten Wohnung.
Teile das dem Versorger schriftlich mit !

Wenn er nicht mitspielen will.
- Einzugsermächtigung streichen
- Abschläge mit jeweils aktuellen Betreff selber überweisen

letztendlich kommt es nur auf die Jahresrechnung an!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz