Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Berücksichtigte Erhöhungen bei Online-Tarifpreisrechnern  (Gelesen 5995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Berücksichtigte Erhöhungen bei Online-Tarifpreisrechnern
« am: 05. Dezember 2007, 09:22:15 »
Hallo @all,

ich hab mal eine Frage an die emsigen Nutzer von Tarif-Vergleichs-Rechnern speziell Verivox.

Ich kann mich erinnern, das bei manchen angezeigten Angeboten (Tarifen) Vermerke zu finden waren, ob demnächst eine Erhöhung ansteht. Gibts das noch?

Ich hab das jetzt mal bei uns für Strom:
http://www.verivox.de/Power/Calculator.asp?31=on&No=40&51=on&52=on&54=on&lookup=true&leistungsmessung=no&radio1=1&plz=99894&11=3500&customer=priv&submit1=vergleichen
abgecheckt, das manche Angebote schon der Preis ab Januar 08 berücksichtigt ist, aber eben nicht konkret die neuen Preise der EVI. Auch find ich dort keinen Vermerk, das heißt nun auch, dass Preisvergleiche momentan nicht wirklich funktionieren.

http://www.verivox.de/Power/Tariffs.asp?ID=169358&PLZ=99894&i11=3500
(das konkrete EVI-Angebot, bei Gas ist es ebenso)

Woher beziehen eigentlich solche Rechner die Preisinformationen?
Ich hatte im Frühjahr diesen Jahres Verivox per Email hingewiesen, das seit Januar 2007 neue Preise gelten, da standen nämlich noch die Preise von 2006. Da konnte ich auch auf die HP der EVI verweisen.
Aber momentan scheint da jemand nicht aktuelle die HP zu pflegen (obwohls in den AGB verankert ist, dass die neuen Preise auf http://www.evi-energy.de veröffentlichen werden.)

Also die EVI erhöht zum 01.01.2008 die Strom- und Gaspreise: Änderungsmitteilung Strom und Gas ab 01.01.2008

Offline gastrom

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 90
  • Karma: +0/-0
Berücksichtigte Erhöhungen bei Online-Tarifpreisrechnern
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2007, 22:02:34 »
@Evitel2004,

hatte ähnliches Problem mit \"Verivox\": wollte am 12.11.07 Ökostrom \"vergleichen\".

EWS war da noch mit dem aktuellen Tarif vertreten.

Meine Anfrage an EWS am 12.11.07, ob sich denn der derzeitige Tarif zum 01.01.2008 (etwa auch) ändert.

Antwort von EWS am 14.11.07:

\"... Da die Beschaffungskosten für den Strom auch in diesem Jahr kontinuierlich gestiegen sind, müssen wir unsere Preise zum 01. Januar 2008 leider auch erhöhen...\" und \"... Da unsere Strompreise erst Anfang dieser Woche endkalkuliert wurden, sind die neuen Preise noch nicht im Internet aufgeführt...\"

Mitteilung von mir an Verivox am 15.11. entsprechend der Antwort von EWS vom 14.11.

Da am 16.11. (!) noch die \"alten\" Tarife von EWS im Vergleichsrechner waren, schrieb ich an Verivox:

\"... da ein Wechsel zu den alten Tarifen von EWS aus Zeitgründen (6 Wochen bis 1.1.) nicht mehr möglich sein dürfte, wären die Tarife ab 01.01.08 für Vergleiche sinnvoller und vor allem aufschlussreicher...\"

Antwort von \"Verivox\" am 20.11.07, 12:47:

\"... vielen Dank für Ihre Nachricht an Verivox. Leider liegen uns von den meisten Anbietern noch keine Informationen darüber vor, wie sich die Preise im kommenden Jahr entwickeln werden. Sobald wir diese Informationen vom jeweiligen Anbieter übermittelt bekommen, werden die neuen Preise in unserem Tarifrechner berücksichtigt...\"

und am gleichen Tag 15:06:

\"... vielen Dank für Ihre Mitteilung (v.14.11.) an Verivox. Da wir uns sehr um die korrekte Darstellung der Tarife und Anbieterdaten bemühen, sind Informationen direkt von unseren Kunden für uns sehr hilfreich. Wir werden die erforderlichen Änderungen umgehend in unsere Datenbank einpflegen. Diese finden Sie nach dem nächsten Update, in der Regel innerhalb eines Werktages, auch auf unseren Seiten...\"

Fazit: \"Informationen vom jeweiligen Anbieter\" und \"Informationen direkt von den Kunden\" bilden offensichtlich das Rückgrat von \"Verivox & Co.\" Wenn dann der eine oder andere Anbieter nicht rechtzeitig informiert, ist der Kunde im \"Vergleichsfall\" schlecht dran, es sei denn, er fragt vorsorglich mal nach (siehe oben)

Gruß von gastrom

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Berücksichtigte Erhöhungen bei Online-Tarifpreisrechnern
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2007, 10:31:09 »
@gasstrom,

vielen Dank für das Feedback.

Eine ähnliche Antwort hatte ich damals von Verivox auch bekommen.

Da ich seinerzeit im \"Allgemeinen Anzeiger\" die neue Preistabelle der Stadtwerke Gotha gesehen habe, weiß ich dass ab 01.01.2008 auch neue Preise gelten, aber auch hier scheint man es mit der HP-Pflege nicht so genau zu nehmen, die neuen Strompreise sind zwar veröffentlicht, aber nicht die Gaspreise:

http://www.stadtwerke-gotha.de/index.php?id=76

Und hier http://www.verivox.de/gas/gasrechner.asp?Go=Berechnen%21&output=2&Calculator=1&PLZ=99867&usage_total=12000&Leistung=10&customer=priv&submit2=vergleichen

bei beiden Versorgern sind also jeweils die Aprilpreise angezeigt, die gnädigerweise etwas gesenkt wurden.

Selbst die Tarifrechner (einige sind ja hier angemeldet ), die bsp hier im Forum lesen, dass die Versorger demnächst erhöhen, haben es in den beiden Fällen schwer, schnell auf der Versorger-HP zu schauen und die neuen Preise in ihrem Rechner zu erfassen.
 
Vorallem wenn man bedenkt, dass das Hochladen der neuen Preise auf die Versorger-HP kein großer umständlicher Akt sein dürfte. Die jeweiligen Tabellen sind ja schon fürs Web aufbereitet und da die paar Zahlen einzugeben, die ebenso schon erarbeitet wurden.  :rolleyes: Oder das Interesse ist sehr gering bei Preiserhöhungen, diese für den fairen Vergleich zur Verfügung zu stellen.

Das heißt, also wer sich  Vertragsunterlagen schicken lässt, sollt auch nochmal ganz genau auf den angebotenen Preis schauen. Also doch nicht so einfach das Ganze.

Denn eigentlich haben mehr die Preisrebellen den kritischen Blick zu den aktuellen Preisen, die aber weniger die Hauptbesucher der Tarifrechner sein dürften.

Und noch was zu: STROMTARIFRECHNER im INTERNET
« Letzte Änderung: 17. Januar 2013, 09:50:29 von Evitel2004 »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz