Energiepolitik > Erneuerbare Energie
Die Invasion der Brennholzsammler
userD0010:
Bevor das Heizen mit Holz als Ersatz für Strom und Gas weiter zunehmen wird, haben sich garantiert die großen Vier dank ihrer Lobbyarbeit in der Politik darauf verständigt und auch schon die Gesetzesvorlage geschaffen, wonach für Holzöfen und Holzheizungen staatlich festgesetzte Emissionsabgaben zu entrichten sind. Ein Verlustausgleich für die Energieunternehmen könnte dann in Form einer Wärme- oder Heizabgabe pro Quadratmeter Wohnfläche an diese zu zahlen sein.
Wer glaubt, dass die Politik und die Energieunternehmen unseren Treiben tatenlos zusehen, wird garantiert eines Besseren belehrt.
superhaase:
Es ist einfach affengeil, sich ungehemmt einer Verschwörungstheorie hinzugeben. :D
Sclerocactus:
Es bleibt nur noch eine Frage der Zeit ob wir überhaupt noch heizen dürfen.
Was wollen die EVU denn machen wenn ich nicht bezahle?.
Wollen die dann vielleicht meinen Ofen versiegeln oder ausbauen.
Oder soll vielleicht eine Überwachungskamera eingebaut werden die zählt wieviel Holzscheite ich einlege.
Ich schlage auch vor, das die EVU das dann auch kontrollieren und eintreiben.
Das wird dann mehr Geld kosten als bei der Eintreibung herauskommt.
Das verringert die Gewinnspanne und schafft Arbeitsplätze.
Von mir bekommen die EVU dann gleich ein Hausverbot. :tongue:
Cremer:
@h.terbeck,
die neue Änderung der Bundesemmissionsschutzverordnung ist bereits in der Mache und soll den Baumarktholzöfen das Leben schwer machen.
Man hört von Einbau von Russfiltern für die Öfen.
Auch die Schornsteinfeger klagen bereits über zuviel Feinstaubbelastung durch Holzfeuer
Christian Guhl:
--- Zitat ---Original von Cremer
@h.terbeck,
Man hört von Einbau von Russfiltern für die Öfen.
Auch die Schornsteinfeger klagen bereits über zuviel Feinstaubbelastung durch Holzfeuer
--- Ende Zitat ---
Das muss man mir erst einmal zeigen.Ein Ofen der noch vernünftig brennt, wenn der Schornstein durch einen Filter verstopft ist.Und wahrscheinlich muss der Filter dann alle 2 Tage gereinigt werden.Natürlich vom Schornsteinfeger.Da die Herren die Gebühren in 2007 um über 50% angehoben haben (klammheimlich natürlich)dürfte das ja wohl enthalten sein !Im Internet werden jetzt sogar schon Geräte angeboten, die durch irgendwelche magnetischen Felder den Feinstaub binden sollen.Wahrscheinlich genau so ein Unfug wie die Entkalkungsgeräte für Wasserleitungen oder Magneten, die man in die Bettdecke steckt, um gut zu schlafen !Aber vielleicht bekommen die Haushalte ja auch Emmissionsrechte geschenkt !Was dem Einen recht ist, ist dem Anderen billig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln