Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gaspreisvergleichstabelle Baden-Württemberg  (Gelesen 14473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Gaspreisvergleichstabelle Baden-Württemberg
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2009, 20:00:55 »
@xy78
Seltsam. Laut der Aufstellung von Verivox für T-Online  der Preise aller Lokalversorger in Bayern, im Oktober 2009, sind die Stadtwerke Erding die billigsten im Lande. 20000 kWh kosten dort 1092 €.

Offline xy78

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreisvergleichstabelle Baden-Württemberg
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2009, 05:42:52 »
ich habe vorher auch unter Verivox mich informiert  ;)
mein neuer Gasversorger hat unterschiedliche preise, je nach region schwanken diese.

ich zahle 3,64 cent/kwh und 16,33 GG
15km nördlich von mir zahlen 4,33 cent/kwh und 18,24 GG
15km südlich zahlen 4,22 cent/kwh und 16,03 GG
15km östlich zahlen 4,17 cent/kwh und 14,29 GG
alles westliche von mir ( mind die nächsten 2-3 gemeinden) haben selben preis wie ich

wohne anscheinend günstig  =)

geb mal PLZ 97261 (nachbargemeinde) in verivox ein, und mach alle haken bei vorauskasse, bonus usw weg, dann siehste es
Ich hafte nur für das was ich sage/schreibe, nicht für das was Ihr versteht  :D

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Gaspreisvergleichstabelle Baden-Württemberg
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2009, 09:16:50 »
@xy78
Vollkommen richtig wie Sie den billigsten Preis für Ihren Wohnort ermitteln. Auch richtig wenn man zu einem überregionalen Versorger geht soweit dieser wesentlich billiger ist als die eigenen Werke.
Der Irrtum der Ihnen zu Anfang, beim Vergleich Baden-Württemberg und Bayern offensichtlich unterlaufen ist, liegt darin, dass in den Tabellen der Ministerien nur die Tarife der lokalen Versorger erfasst werden. Die Überregionalen werden in der Tabelle nicht erfasst. Als Beispiel habe ich einfach einmal Backnang (PLZ  71522) in BW angeklickt. Sie werden feststellen, dass der in der Tabelle angegebene Preis 1296,56 € beträgt. Die Verbaucher aber dort schon ihren Gasbedarf für 1128,88 € beziehen können bei einem überregionalen Versorger. Deren Preise sind bundesweit von Ort zu Ort meist unterschiedliedlich.

Offline xy78

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreisvergleichstabelle Baden-Württemberg
« Antwort #18 am: 28. Oktober 2009, 16:51:54 »
die regionalen versorger, bzw die grundversorger hoffen doch darauf, das die verbraucher zu faul sind, oder zu große bedenken haben, um zu wechseln.
finde, es müßten viel mehr wechseln, damit endlich mal preislich sich was tut. viele grundversorger verdienen sich mit dieser faulheit reich.
denke, weil der markt erst seit 2006 offen ist, dauert die wechselbereitschaft noch ein bisschen.
im gegensatz zum strom sind die verbraucher schon viel mutiger, und schauen sich nach günstigeren alternativen um.
das wird beim gasmarkt hoffentlich auch noch passieren!
bin mal gespannt, wie mein neuer anbieter sich so entwickelt. angeblich ist daran gazprom beteiligt, aber das stört mich nit, im gegendteil, bringt schwung in den markt  =)  näheres hier im forum unter >> stadt/versorger und dann goldgas. interessant ist, wie ich mich rechtfertigen mußte, weil ich die gewählt habe *tztz*
Ich hafte nur für das was ich sage/schreibe, nicht für das was Ihr versteht  :D

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Gaspreisvergleichstabelle Baden-Württemberg
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2009, 17:12:49 »
@xy78
Zumindest mussten Sie sich bei mir nicht rechfertigen. :) Bezüglich Goldgas können Sie ja nochmals nachlesen, was ich unter \"Stadt/Gasversorger\" geschrieben habe\". Dort können Sie aber auch nachvollziehen warum ich bei meinem lokalen Versorger geblieben bin. :)

Offline xy78

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreisvergleichstabelle Baden-Württemberg
« Antwort #20 am: 05. November 2009, 17:33:46 »
schon interessant, kaum habe ich die versorgung jemand anderem zugeteilt, schreibt mich mein grundversorger an, und bietet einen günstigeren tarif an -komisch, es geht anscheinend doch günstiger  :evil:
da sieht man, die haben ne menge luft mit dem preis, und wollen ke kunden verlieren - zu spät!
Ich hafte nur für das was ich sage/schreibe, nicht für das was Ihr versteht  :D

Offline tangocharly

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: +5/-0
Gaspreisvergleichstabelle Baden-Württemberg
« Antwort #21 am: 08. November 2009, 14:37:13 »
Zitat
Original von xy78
schon interessant, kaum habe ich die versorgung jemand anderem zugeteilt, schreibt mich mein grundversorger an, und bietet einen günstigeren tarif an -komisch, es geht anscheinend doch günstiger  :evil:
da sieht man, die haben ne menge luft mit dem preis, und wollen ke kunden verlieren - zu spät!

Bitte beachten:
Jetzt will Sie der Grundversorger mit seinen Sonderkonditionen wieder einfangen. Das hätte sicher auch schon früher erfolgen können.

Es gibt aber auch Versorger, die lassen ihre Zeugen (Personal) im Gerichtstermin blauen Auges vortragen, Sonderkonditionen gäbe es nur für Industriekunden ??
Sollte man mal drauf achten.
Denn Richter neigen dazu, den Aussagen von Zeugen Glaubhaftigkeit beizumessen (auch wenn die alte Weisheit immer noch gilt, dass das Lied welches ich sing\', mit dem Brot das ich ess\' in Verbindung zu  bringen ist). Falsche uneidliche Aussagen bei Gericht aber, diese wecken doch dann schon mal das Interesse des Staatsanwalts....
<<Der Preis für die Freiheit ist die Verantwortung>>

Offline xy78

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreisvergleichstabelle Baden-Württemberg
« Antwort #22 am: 09. November 2009, 04:23:54 »
keine sorge, habe mitte oktober ja bei einem anderen versorger unterschrieben. wenn alles klappt, bin ich zum 01.12.09 weg von denen (bzw, die bleiben ja besitzer des zählers und der leitung - wird ja nur vom neuen anbieter angemietet).
Ich hafte nur für das was ich sage/schreibe, nicht für das was Ihr versteht  :D

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz