Hallo,
habe über die Suche jede Menge über Abschlagszahlungen gefunden+gelesen, aber eine richtig einheitliche Meinung scheint es mir da nicht zu geben.
Ich habe nach meinem Widerspruch gegen die Billigkeit (Sept. 05)die Abschläge, per Überweisung bezahlt(meine Abrechnungsperiode ist Feb 06. bis März 07), die SWN wollte seit 02/05 an sich 60EUR mehr im Monat.
Da ich durch eine Verbrauchskontrolle ersehen konnte, dass ich durch meine Abschläge meinen voraussichtlichen Jahresverbrauch schon bezahlt habe (natürlich nach den Preisen von 2005) bzw. leider bereis überzahlt habe, möchte ich den Abschlag für Februar komplett auf 0 Eur setzen. Dies werde ich dann auch mit einer Musterberechnung (auf Basis meines Verbrauches und der alten Preise) dem Versorger per Einschreiben mitteilen.
Ist das jetzt ein rechtmaessiges Verhalten, oder werde ich mich hier ins Unrecht gesetzt und was wird aus dem zuviel gezahlten Betrag?
Da der Verbrauch auch auf Grund des milden Winters erheblich unter dem des Vorjahres liegt müssten auch die Abschlagszahlungen für Gas erheblich gesenkt werden, kann ich dies als Kunde verlangen oder kann die SWN dies einfach frei festlegen ?
Danke für Eure Antworten.