Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Preiserhöhung ab 01.01.2008  (Gelesen 14160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline witkis

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #15 am: 14. November 2007, 22:22:22 »
Hallo zusammen.

Erhält der Bestandskunde schriftlich eine Preisanpassung- bzw. erhöhung, so steht dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht zu. Die Frist beträgt dann 2 Wochen ab Veröffentlichung der Preiserhöhung.

@superhaase:
Die Trianel Energie ist kein selbstständiger Energieversorger, eher ein
Dienstleister. Trianel beteiligt sich an vielen Kraftwerksprojekten, Biogasanlagen und und und. Daran sind widerrum Stadtwerke beteiligt.

Sofern du den Trianel Tarif, z.B. Trianel Natur oder Trianel Klassik, wählst, so liefert ein jeweiliges Stadtwerk. Oder zumindest ein Partner, der Trianel Energie zugeordnet ist. Es kann also sein, dass in deinem Ort mit deiner PLZ im Hintergrund plötzlich dein Stadtwerk den Strom liefert.
So zumindest habe ich das auf den Seiten Trianel Energie gefunden und interpretiert.

Greetz.

Offline gastrom

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 90
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #16 am: 14. November 2007, 23:34:59 »
Zitat
Original von RR-E-ft
@Fridericus Rex

Nicht wundern, wechseln.

Recht hat er. Aber schön aufpassen bei der Wahl des Neuen, denn...

wenn man dann bei Verivox mal nach Ökostrom guckt, und denkt EWS Schönau liegt noch vor Naturstrom, da kann man sich ganz schön täuschen, denn...

Antwort auf Anfrage:

\"... Da die Beschaffungskosten für den Strom auch in diesem Jahr kontinuierlich gestiegen sind, müssen wir unsere Preise zum 01.Januar 2008 leider auch erhöhen. Die neuen Preise sehen folgendermaßen aus:
 
 Arbeitspreis  21,20 ct/kWh    
 Grundpreis      6,90 €/Monat                                  

In diesem Preis sind alle Kosten, Steuern und Abgaben enthalten.\"(und auch 0,5 Sonnencent)

\"Da unsere Strompreise erst Anfang dieser Woche endkalkuliert wurden, sind die neuen Preise noch nicht im Internet aufgeführt.\" (Mail heute 13:59)

 Jeden Tag `ne neue Überraschung.

Gute Nacht wünscht
gastrom

Offline michael1377

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #17 am: 14. November 2007, 23:35:25 »
von Flexstrom kann ich nur dringend abraten
Bei Kündigung rennt man ewig seinem Geld hinterher.
Man kann sich gerne mal auf Ciao.de umschauen zum Meinungsbild.
Ich werde mein vorgestrecktes Geld wohl nie wieder sehen

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #18 am: 15. November 2007, 07:15:38 »
Zitat
Original von witkis
...Sofern du den Trianel Tarif, z.B. Trianel Natur oder Trianel Klassik, wählst, so liefert ein jeweiliges Stadtwerk. Oder zumindest ein Partner, der Trianel Energie zugeordnet ist. Es kann also sein, dass in deinem Ort mit deiner PLZ im Hintergrund plötzlich dein Stadtwerk den Strom liefert.
Das mag schon sein, ist mir aber völlig wurscht.
Hauptsache ich muss keinen Vertrag mit den SWM eingehen - wegen meiner Gaspreiskürzungen. :D
Wenn die SWM nicht so ein Kundenverarschungsladen wären .... der Strom der SWM ist recht günstig und wird zu 100% aus Erneuerbaren und KWK erzeugt (Müllverbrennung und Gas- sowie Kohle-HKWs) ... würde mir gefallen....

Ich werde den Strom von Trianel beziehen und die haben einen bestimmten Erzeugungsmix und einen bestimmten Tarif dazu.
Mehr interessiert mich momentan nicht.

@michael1377:
Jaja, Vorkasse für ein ganzes Jahr würde ich niemals zahlen.
Mache ich bei meinen Bäcker ja auch nicht...... ;)

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline witkis

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #19 am: 15. November 2007, 19:39:22 »
Bei Vorauskasse-Tarifen würde ich auch immer die Finger lassen!
Was ist, wenn plötzlich das Unternehmen vom Markt ist?  :rolleyes:

Das Geld ist futsch und man gelangt dann automatisch in die
Grundversorgung des örtlichen Stadtwerks. Ganz toll dann, denn
dann zahlt man wieder von vorne, da wird das bereits gezahlte Geld
nicht angerechnet.  :( Verständlich, daher lieber Finger weg...

Offline cernunnios

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #20 am: 16. November 2007, 22:38:35 »
@superhaase -

Trianel? Wir kommen aus Lünen, wo Trianel ein neues Steinkohlekraftwerk ohne Kraft-Wärme-Kopplung baut - in Sachen Umweltschutz das schlechteste, was man zur Zeit machen kann. Zudem importieren die die Kohle aus der ganzen Welt und schiffen sie über den ganzen Ozean hier her, was der Umwelt auch nicht grade zuträglich ist. Wie die Abbaubedingungen in den Ländern sind, die von uns für die Kohlegewinnung ausgenutzt werden ist braucht man fast nicht zu erwähnen.

Hier wird von Trianel alles mit Füßen getreten. Der Protest von über 12.000 Bürgern und die globale Entwicklung des Klimas. Ich glaube, man sollte 10 mal überlegen, zu wem man wechselt und ob der Wechsel moralisch vertretbar ist auch wenn das in unserer Zeit weniger eine Rolle zu spielen scheint als ein paar Cent zu sparen.

LG
Sara&Chris
http://www.strom-wende.de

Offline Plantek

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #21 am: 21. November 2007, 10:58:45 »
Preis-Vergleich der Ökostrom-Alternativen hier.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz