Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Preiserhöhung ab 01.01.2008  (Gelesen 14162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gastrom

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 90
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« am: 12. November 2007, 23:25:36 »
Heute bekam ich es schriftlich unter der Überschrift:

\"Faire Preise trotz steigender Kosten\"

\"- Auch Ökostrom ist den Marktgesetzen unterworfen
- Strom ist im Einkauf teurer geworden
- steigende Kosten durch EEG (sind aber vergleichsweise gering)
- Stromnetzentgelte fallen nicht im erwarteten Umfang\"

und deshalb:

Arbeitspreis (brutto)  von 18,98  auf  20,25 ct/kWh    (+ 6,6 %)

Grundpreis (brutto)   von    7,08  auf   7,95 €/Monat  (+ 12,3 %)

Und nun ... ? Ich  könnte ja wechseln. Damit löse ich das Problem eventuell für ein Jahr. Und dann geht der Schlamassel von vorne los.

Einen Trost hatten die GF dann doch noch:

\"LichtBlick-Strom bleibt fair. Und sauber.\"


Grüße an alle Betroffenen
gastrom

Offline userD0009

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 186
  • Karma: +1/-0
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #1 am: 12. November 2007, 23:40:26 »
Ägerlich.

Was steht denn in den AGB zur Preisanpassung und zum Kündigungsrecht?

Einfacher, aber womöglich mit den von Ihnen bereits festgestellten Folgen, ist natürlich ein Wechsel.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #2 am: 13. November 2007, 07:46:19 »
Ich bin auch bei Lichtblick - noch.
Unverschämtheit übrigens, dass sie auf der Homepage noch mit dem alten Preis werben! Das wirft ein gaaaanz schlechtes Licht auf den Laden und ist gewiss kein Lichtblick. Damit haben die mir das Kraut ausgeschüttet! X(

Mit dieser Preiserhöhung bin ich nicht mehr einverstanden.
Lichtblick war in letzter Zeit sehr erfolgreich und hat inzwischen viele Kunden gewonnen.
Jetzt scheint man zu meinen, die Cash-Cow-Phase sei gekommen.

Ich werde jetzt Lichtblick auf jeden Fall wieder verlassen und mir einen billigeren Anbieter suchen.

Ökostrom ist ja schön und gut, aber 20,25 ct und vor allem eine erneute Grundpreissteigerung sind keineswegs mehr nachvollziehbar.
Lichtblick sollte nicht versuchen, auf der Preiswelle mitzuschwimmen um abzukassieren. Die Begründungen sind äußerst fadenscheinig.
Auch Lichtblick sollte den Bodenkontakt nicht verlieren......

Meine Alternativen sind hier wohl die Lechwerke oder vielleicht sogar Teldafax (u.a. auch Ökostrom).
Zu den SW München (immerhin inzwischen so gut wie 100% KWK-Strom) will ich derzeit nicht zurück, weil ich ja die Gaspreise kürze und das gibt nur unnötiges Kuddelmuddel.

Lichtblick ist für mich damit jedenfalls gestorben..... die sollen auch durch Kundenverlust merken, wo die Grenzen sind......

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline gastrom

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 90
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #3 am: 13. November 2007, 14:04:57 »
@superhaase

Habe eben mal geguckt und siehe da: jetzt stehen die neuen Preise auf der Seite von LichtBlick. Es ist anzunehmen, dass die Leute hier mitlesen.

@belkin

AGB Pkt. 4.1

\"... b)
verändern sich die Gestehungskosten der Stromversorgung, insbesondere die Kosten für die Stromerzeugung, den Erwerb von Strom und für die Netznutzung, ist LichtBlick berechtigt, den Strompreis entsprechend, höchstens jedoch an die von Neukunden geforderten Tarife, anzupassen.\"

AGB Pkt. 7.1

\"Das Vertragsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Der Vertrag ist beidseitig mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende, erstmals drei Monate nach Beginn der Stromlieferung, ohne Angabe von Gründen kündbar. ...\"

(interessant für Wechselwillige)

Pkt. 7.3

\"Das Recht zur fristlosen Kündigung bleibt unberührt. LichtBlick kann den Vertrag insbesondere fristlos kündigen, wenn der Kunde trotz schriftlicher Mahnung Abschlagszahlungen oder Abrechnungsbeträge nicht leistet.\"

Hinweis: AGB wurden vor Vertragsabschluss bereitgestellt und sind Bestandteil des Vertrages.

@superhaase

Los komm, vielleicht sollten wir doch nicht wechseln (wäre zwar das Einfachste), sondern den Kampf aufnehmen. §315 ? ;) ;)

Grüße v. gastrom

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #4 am: 13. November 2007, 14:19:49 »
@gastrom

Man kann die Frage stellen, ob die Preisänderungsklsuel dem Transparenzgebot des § 307 BGB entspricht.

Gegen die Wirksamkeit spricht der Verweis auf die Entwicklung der Gestehungskosten und damit interne Kalkulationsgrößen, die der Kunde gar nicht kennen kann (vgl. BGH, Urt. v. 13.12.2006 - VIII ZR 25/06).

Ist die Klausel unwirksam, fehlt es an einem Rechtsgrund für eine Preiserhöhung. Auf die Billigkeit kommt es dann nicht erst an.

Somit kann das Unternehmen zwar die angebotenen Preise für Neukunden erhöhen.

Preiserhöhungen gegenüber Bestandskunden gestalten sich hingegen- wie so oft - schwierig.

Beruft man sich auf die Unwirksamkeit der Preisänderungsklausel, wird das Unternehmen wohl mit einer ordentlichen Kündigung des Vertrages reagieren.

Schließlich trifft Lichtblick keine gesetzliche Versorgungspflicht.

Noch ist Lichtblick wohl nirgends Grundversorger. Aber das könnte sich ja einmal ändern....

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #5 am: 13. November 2007, 14:41:52 »
Hab jetzt mal bei Trianel reingeschaut und lass mir ein Vertragsangebot kommen.
Scheint mir auf den ersten Blick sympathisch.
Hat jemand schon Erfahrungen mit denen?

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline svenbianca

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 202
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #6 am: 13. November 2007, 14:59:07 »
Ich bin immer wieder sprachlos wenn ich die Preisdebatten hier lese. Also durchnittlich zahlt man je KWH ca. 8 Cent Steuern und Abgaben (je nach Verbrauchspreis), die Netzkosten belaufen sich im Bundesdurchschitt bei 6,5 Cent, dass sind dann 14,5 Cent fest. Dann habe ich noch 5,5 Cent für den Einkauf und VErtrieb des Stroms. Das zur Zeit Lichtblick nicht für den Presi einkaufen kann zahlen die pro Kunden drauf (Manche VErsorger kalkulieren mit knapp 100 Euro inkl. Wechselkosten im ersten Jahr). Also Lichtblick will bestimmt nicht abkassieren, wer heute noch von Preisen niedriger als 18 Cent rechnet....... mehr will ich nicht sagen und soger Herr Peters kalkuliert mit mehr als 17,8 Cent und wurde hier im Forum dafür hart kritisiert.

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #7 am: 13. November 2007, 15:53:29 »
Hallo svenbianca,

mich interessieren ehrlich gesagt nichtmehr die Aufwendungen, welche von den Unternehmen kalkuliert werden. Mich interessieren die tatsächlichen Aufwendungen.

Kalklulieren tue ich auch mit jährlichen Einnahmen von ca. 100.000 EUR. Ob ich die tatsächlich bekomme sagt mir spätestens die Bank!
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline svenbianca

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 202
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #8 am: 13. November 2007, 15:59:00 »
lichtblick hat weder ein eigenes Netz noch eigene Kraftwerke, die müssen doch so kalkulieren. Wie sollen die denn bei den Festkosten mit 18 Cent auskommen. Ob die NEtzentgelte oder die Strompreise an der Börse richtig sind prüfen ja derzeit genug Leute, da kann Lichtblick doch nichts für. Aber hier wird so getan als wenn Lichtblick ohne Grund die Preise anpaßt um die Kunden abzukassieren und dem ist meiner Meinung nach nicht so.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #9 am: 13. November 2007, 17:39:33 »
@svenbianca:

Erstens hatte Lichtblick einen Preis von 19ct und nicht 18. Der war auch einigermaßen nachvollziehbar.

Und zweitens könnens andere Ökostromanbieter auch billiger.

Die letzten Preiserhöhungen von Lichtblick habe ich geschluckt.
Die jetzige starke Erhöhung ist für mich einfach nicht mehr glaubwürdig begründet. Ich kann einfach nicht gleuben, dass die Strombezugskosten um 1,3 ct gestiegen sind. Und den mon. Grundpreis haben sie auch um 0,9 Euro erhöht.
Ich glaube einfach nur, dass Lichtblick jetzt mal im Windschatten fahren und richtig Geld verdienen will.
Vielleicht stimmts ja auch nicht, aber die Kalkulation wird uns Lichtblick ja wohl nicht offenlegen wollen. ;)
Daher bleibt mir nur der Wechsel weg von Lichtblick.

Auch Ökostromanbieter unterliegen nunmal dem Wettbewerb.
Wenn Lichtblick immer wieder Ausschreibungen öffentlicher Stellen gewinnt, müssen sie schon recht attraktive Preise bieten können - attraktiver als diejenigen der großen 4.
Warum soll ich als Privatkunde dann so deutlich mehr zahlen als bei anderen (Öko)-Stromanbietern?
Das passt nicht zusammen.

Beispiel: Trianel Natur für 19,4 ct und nur 5,50 Euro Grundgebühr für mich hier in München - mit 12 Monaten Preisgarantie. Teldafax ist auch deutlich billiger, wobei ich bei denen ein persönliches Vertrauensproblem habe.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline svenbianca

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 202
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #10 am: 13. November 2007, 17:59:41 »
Zum 01.01.08 wird alleine das EEG 0,3 Cent teurer. Ich sage doch nur so viel verdienen die Anbieter gar nicht. Natürlich gibt es dann wieder einen der Kunden gewinnen will und billig anbietet, nach einem Jahr erhöhen die auch, unter Preis kann man nicht lange anbieten. Ich habe auch nicht kritisiert, dass mann sich diesem Wettbewerb zu nutzen macht, sondern ich finde es nur nicht gut wenn Lichtblick unterstellt wird, die würden die Kunden abzocken, denn der Preis den die bieten ist wirklich sehr gut und evtl. kostendeckend.

Offline gastrom

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 90
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #11 am: 13. November 2007, 21:55:59 »
Zitat
Original von RR-E-ft
@gastrom

Man kann die Frage stellen, ob die Preisänderungsklsuel dem Transparenzgebot des § 307 BGB entspricht. ....

Beruft man sich auf die Unwirksamkeit der Preisänderungsklausel, wird das Unternehmen wohl mit einer ordentlichen Kündigung des Vertrages reagieren....

Dank RR-E-ft sind nun doch alle Zweifel bei mir beseitigt.

Superhaase hat gewonnen. Ich werde auch wechseln. Zwar nicht zu Trianel Natur, weil ich dort 21,59 ct/kWh und 5,01 €/Mon. zahlen müsste.

Naturstrom AG macht mit  19,25 und 7,95 bis 31.12.2008 auch keinen schlechten Eindruck. (TelDaFax und Flexstrom sind zwar noch preiswerter, aber übertreiben mit meinem Geiz will ich es dann doch nicht. ;))

Schade LichtBlick, es hätte so schön mit uns werden können.

gastrom

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #12 am: 14. November 2007, 07:08:45 »
Zitat
Original von gastrom
Superhaase hat gewonnen.
Oh - toll ! ;)

Naturstrom ist auch ein prima Anbieter:
Zitat
Die Naturstrom AG handelt ausschließlich mit Strom, der aus den erneuerbaren Energiequellen Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Geothermie stammt. Die Naturstrom AG nimmt nur Neuanlagen sowie Erweiterungen und Reaktivierungen bestehender Anlagen unter Vertrag. Die Naturstrom AG wird mindestens ein Prozent ihres Angebots aus Photovoltaik-Anlagen decken.
Und das für 19,25 Cent und Garantie bis Ende 2008.
Das spricht im Vergleich alles gegen Lichtblick.
Da kann sich Lichtblick mal ne Scheibe abschneiden.

Für mich ist allerdings der hohe Grundpreis ungünstig, da ich im Jahr weniger als 2500 kWh brauch. Deshalb nehm ich wahrscheinlich Trianel.

@svenbianca: ich glaub nicht dass diese Anbieter mit diesen Tarifen Verlust machen. Es kommt auch auf die Einkaufspolitik an. Vielleicht hat Lichtblick sich auch nur einfach beim Einkauf zu dumm angestellt und jetzt zu teueren Strom an der Backe? ;)

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Fridericus Rex

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 56
  • Karma: +0/-0
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #13 am: 14. November 2007, 22:05:37 »
Was mich nur wundert ist die Begründung von Lichtblick, die man der Presse entnehmen konnte: Netzentgelte.

Soweit ich das mitbekommen haben, werden diese doch von der Netzangentur flächendeckend die Netzentgelte gesenkt. Dann muss doch auch Lichtblick weniger für die Netznutzung zahlen, oder?

Ich glaub die verkaufen die Kunden für blöd!

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Preiserhöhung ab 01.01.2008
« Antwort #14 am: 14. November 2007, 22:10:56 »
@Fridericus Rex

Nicht wundern, wechseln.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz