Da es in letzter Zeit wieder gehäuft vorkommt, dass Artikel von anderen Websiten, zu denen auch die Online-Angebote der Zeitungen gehören, komplett kopiert werden:
Liegt keine Erlaubnis des Rechteinhabers (muss nicht identisch mit den eigentlichen Autor sein) vor, darf solches - urheberrechtlich geschütztes - Material nicht komplett kopiert werden.
(Und hier fürs Forum ist nicht die Erlaubnis gemeint, die gegebenenfalls der Forenuser beim Rechteinhaber einzeln einholt.)
Vielfach wird eine solche Berechtigung gekennzeichnet als \"Pressemitteilung\". Die darf vervielfältigt werden, aber damit das seitens des Forenteams überprüfbar und auch später nachvollziehbar bitte das Link zum Original mit posten.
Heutzutage hat nicht nur die konventionelle \"Presse\" Informationen im Internet veröffentlicht. Wer als Autor seine Texte zur Vervielfältigung freigeben möchte, kann das unter Nutzung der verschiedenen
Creative Commons -Lizenzen. (Die Erklärung der dort aufgeführten ist dann auf deutsch) und auch hier nochmal eine Beschreibung:
Was ist CC?