Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Probleme beim Verlinken  (Gelesen 22655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Probleme beim Verlinken
« am: 07. Februar 2010, 22:45:58 »
Unter XP war das Einsetzen von Links in Forumsbeiträgen keine Problem = Datei - Link senden - Adresse mit StrgC kopiert und mit StrgV eingesetzt. Mit Windows 7 funktioniert das so nicht mehr. Weiß jemand Rat ?

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Probleme beim Verlinken
« Antwort #1 am: 08. Februar 2010, 08:45:58 »
Hallo Christian Guhl,
es sollte so funktionieren, dass Sie den einzufügenden Link an seinem Ursprungsort kopieren, dann in Ihren Beitrag gehen und zunächst \"Eckige Klammer auf (mittels AltGr+8 Tasten)Url=\" (ohne die Gänsefüsschen\"\")eintippen, dann den eigentlichen Link mittels StrgV einfügen und anschließend die eckige Klammer mittels \"]\" (AltGr+9)schließen. Direkt dahinter geben Sie nun den Namen Ihres Links ein, den dieser im Beitrag haben soll (falls Sie den Link als Namen haben wollen, drücken Sie halt nochmal StrgV) und anschließend müssen Sie den Link noch mittels \"[/Url]\" (wie immer ohne Gänsefüsschen) beenden.
Dieses ist die html-mäßige Schreibweise von Links in den meisten Forenboards, die bei mir auch hier funktioniert.

Offline V_G_N

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
    • http://www.verbrauchergemeinschaft-nordkirchen.de/
Probleme beim Verlinken
« Antwort #2 am: 16. Februar 2010, 12:02:52 »
Was muss in der Signatur anders gemacht werden, damit das mit dem Link dort auch funktioniert?

?-)
Willkommen bei der VGN

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Probleme beim Verlinken
« Antwort #3 am: 16. Februar 2010, 12:07:17 »
Mal kontrollen beim Editieren der Signatur in den Optionen, ob ein Häkchen bei \"BBCode in Signatur deaktivieren\" drin ist.

Das muss raus.

Offline V_G_N

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
    • http://www.verbrauchergemeinschaft-nordkirchen.de/
Probleme beim Verlinken
« Antwort #4 am: 16. Februar 2010, 19:59:31 »
In dem weissen Feld auf der linken Seite steht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind nicht erlaubt

Das scheint mir so in Ordnung zu sein..!?
Wie man es hier ggf. umschaltet kann ich auch nicht erkennen.

-----------------------------------------------------------------------

Edit: Habe es doch noch gefunden. Unter \'Optionen\' war tatsächlich besagtes Häkchen.
Willkommen bei der VGN

Offline Jagni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 74
  • Karma: +0/-0
Probleme beim Verlinken
« Antwort #5 am: 30. Mai 2010, 13:31:38 »
@Evitel2004

Wie Kann ich in einem Antwortbeitrag einen Link so setzen, dass er zu einem bestimmten Thread und dort zu einem bestimmten Beitrag und innerhalb dieses Beitrages zu einem bestimmten Textteil läuft?

Funktioniert  eine so genaue Zielfixierung im Forum überhaupt?

Gruß
Jagni

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Probleme beim Verlinken
« Antwort #6 am: 30. Mai 2010, 18:20:01 »
@Jagni,

so zielgenau geht es leider nicht. Man kann nur den Beitrag durch ein Link ansteuern.

Links neben den Wort \"heute\" (morgen steht da entweder das Datum, wann der Beitrag erstellt wurde oder \"gestern\") ist ein kleines Bildchen, wenn da mit der Maus drüber fährt, kriegt man die Adresse angezeigt.
Im Firefox über rechte Maustaste kann man dann das Link kopieren und dann in einem neuen Browser-Tab einfügen.

Wenn man bestimmte Textpassagen kopieren will, kann man das durch den Quote-Tag (Zitat).

Das was Ihnen vorschwebt wäre evtl über eine Ankersetzung in HTML möglich.

User können das nicht, weil die Nutzerrechte dafür nicht freigegeben sind. Und ich hab sowas noch nicht probiert, ob das geht.

Wir könnten es ja mal ausprobieren.

Welche Stelle in welchen Beitrag möchten Sie ansteuern?

Offline Jagni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 74
  • Karma: +0/-0
Probleme beim Verlinken
« Antwort #7 am: 30. Mai 2010, 19:36:11 »
@Evitel2004


Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich habe versucht, in meinem Beitrag im Forum Entega, Thema Neue AGB Entega, den Satz: „Ein abgeschlossener Vertrag gilt für beide Seiten zu den vereinbarten Konditionen, bis der Vertrag wirksam gekündigt ist“ im Thema  Strom – Anbieterwechsel anzusteuern.
Das war in diesem Fall noch nicht so problematisch, weil der Satz schon im zweiten Bericht des Themas zu finden ist. In einem umfangreicheren Zielbericht  kommt es aber zu einer heftigen Sucherei, bis der Zieltext inmitten eines Thread gefunden wird.

Diese Zielsteuerung wird nicht so häufig vorkommen, wäre aber komfortabel, wenn sie  gelingen würde.

Gruß
Jagni

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Probleme beim Verlinken
« Antwort #8 am: 31. Mai 2010, 07:33:34 »
@Jagni
Ich würde an dieser Stelle eine Kombination aus den von Evitel genannten Möglichkeiten vornehmen. Zum einen den herauszuhebenden Textteil als Zitat (Quote) mit in den Beitrag übernehmen und zum anderen einen Link auf den Beitrag setzen (wie von Evitel beschrieben unten links  neben das Datum klicken).
Dann kann jeder Interessierte sich den Kontext selbst anlesen.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Probleme beim Verlinken
« Antwort #9 am: 31. Mai 2010, 10:55:54 »
So,

ich hab das mal bei einen langen Artikel getestet, also es geht. Ist allerdings mit einen gewissen Aufwand verbunden, weil vom komplette Beitrag der HTML-Code bereitgestellt werden muss.

Damit aber in einem solchen Fall nicht jeder mit einen individuellen Sprungwunsch zu verschiedenen Stellen kommt, sollte möglichst zu einem Abschnitt der sich durch eine Teilüberschrift optisch kennzeichnet, vorgenommen werden.

Die Vorschläge dazu können wir in einem Extra-Thread sammeln.

Aber bitte nur bei langen Beiträgen ;)

Offline Jagni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 74
  • Karma: +0/-0
Probleme beim Verlinken
« Antwort #10 am: 02. Juni 2010, 14:47:38 »
@Evitel2004 @bolli

Wenn die Forensoftware es nicht hergibt, dann will ich keinen Terz in dieser Sache veranstalten. Nur keinen zusätzlichen Aufwand!  Irgendwann wird die Software es schaffen, dann haben wir die komfortable Unterstützung, die möglicherweise wie bei der Suchfunktion abläuft und den angesteuerten Text auch noch farblich unterlegt.

Ihren Hinweis auf das Symbol neben dem Berichtsdatum konnte ich nachvollziehen.  Das ist wohl der letzte \"Anker\", in Word auch als \"Textmarke\" bezeichnet, mit dem die Software etwas anfangn kann. Die auftauchende Adresse läßt sich auch bei mir öffnen und kopieren, so dass ich jetzt wenigstens den Zielbericht ansteuern kann.

Mit der Ergänzung von bolli wird das Ganze dann brauchbar, wenn auch der Zieltext weiterhin \"angelesen\" werden muss.

Ich glaube nicht, dass wir dazu noch einen Extra-Thread brauchen. Der Softwar-Hersteller müsste aufhellen, wie so etwas ohne Kostenaufwand in die Wege geleitet werden kann.

Ihnen und bolli nochmals besten Dank für die Unterstützung

Gruß
Jagni

Offline Jagni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 74
  • Karma: +0/-0
Probleme beim Verlinken
« Antwort #11 am: 29. November 2010, 13:07:14 »
@ Evitel2004

Gibt es bei der Erstellung einer Nachricht im Nachrichtenfeld die Möglichkeit,  eine Grafik einzustellen, die zuvor mit einem speziellen Programm, z.B. PowerPoint, erzeugt wurde?

Hintergrund ist folgender Sachverhalt: RR-E-ft versucht in mehreren Threads sowohl den gesetzlichen Hintergrund als auch die Systematik der fließenden Preisbestimmung des Allgemeinen Preises verständlich zu machen.  Mit Hilfe einer grafischen Darstellung würde dies schlagartig klar werden. Visualisierung erhöht das Verständnis enorm, was wohl mit der evolutionären Entwicklung unseres Verstandes in Zusammenhang steht.

Gruß
Jagni

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Probleme beim Verlinken
« Antwort #12 am: 29. November 2010, 15:05:45 »
Zitat
Original von Jagni
@ Evitel2004

Gibt es bei der Erstellung einer Nachricht im Nachrichtenfeld die Möglichkeit,  eine Grafik einzustellen, die zuvor mit einem speziellen Programm, z.B. PowerPoint, erzeugt wurde?

Technisch ist es unterbunden, dass Dateien auf den Speicherplatz des Forums von Usern hochgeladen werden können.

Wenn die Datei woanders abgespeichert ist, lässt sich die mit dem img-Tag (\"Bild einfügen\") verknüpfen, so dass das Bild/Grafik direkt angezeigt wird. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit ppt-Dateien funktioniert.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Probleme beim Verlinken
« Antwort #13 am: 30. November 2010, 08:49:37 »
Zitat
Original von Evitel2004
Allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit ppt-Dateien funktioniert.
Ich würde sowieso keine ppt-Datei nehmen, da nicht jeder das Programm hat und man ggf. nicht extra dafür den Viewer installieren will. Man kann  ppt-Dateien auch als .jpg oder .tif  abspeichern. Und dann gibt\'s eben kein Problem.  ;)

Offline Jagni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 74
  • Karma: +0/-0
Probleme beim Verlinken
« Antwort #14 am: 30. November 2010, 12:49:41 »
Zitat
von Evitel2004
Wenn die Datei woanders abgespeichert ist, lässt sich die mit dem img-Tag (\"Bild einfügen\") verknüpfen, so dass das Bild/Grafik direkt angezeigt wird. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit ppt-Dateien funktioniert.

Mit \"woanders\" ist wohl gemeint, dass die Grafik über Webspace, Filehoster, Sharehoster  u.dgl. auf irgendeinem Server abgelegt und von dort wieder in das Nachrichtenfeld zurückgeholt wird.

Ich suche aber den einfacheren Weg. So wie ich eine Grafik in ein Schreibprogramm, z.B. Word, einfügen kann, müsste es auch möglich sein,  eine Grafik in einen Schriftsatz im Nachrichtenfeld, oder  die Grafik zusammen mit  dem Schriftsatz aus Word heraus in das Nachrichtenfeld einzufügen. Bei so einem Versuch erscheint immer nur der Text, die Grafik bleibt \"woanders\" hängen.

Es geht dabei also nicht um das \"Hochladen\" sondern ums simple Kopieren und Einfügen. Dies habe ich offenbar bei meiner ersten Anfrage nicht so deutlich gemacht.

Wahrscheinlich bringt aber die Software des Forums das nicht.

Gruß
Jagni

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz