Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: heizung immer anlassen??  (Gelesen 13816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline werder252

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
heizung immer anlassen??
« am: 07. November 2007, 22:05:57 »
hallo!
ich bin studentin und habe mal eine frage: da ich meistens nicht länger als 6 std am tag weg bin, lasse ich die heizung meistens an (auf 2). ich habe nämlich mal gehört, dass das hoch und runterfahren der heizung viel mehr geld kosten würde, als dann, wenn sie konstat an ist. stimmt das? ist der heizöl verbrauch dann nicht höher? danke schonmal fürs antworten!

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
heizung immer anlassen??
« Antwort #1 am: 07. November 2007, 22:32:09 »
Hallo,
wenn die Heizung nciht allzutief runtergeregelt wird lohnt es sich immer!

In fast allen Einfamilienhäusern haben die Heizungen Nachtabsenkungen
die das genau übernehmen. Die übliche Temperaturabsenkung ist 2 - 3 Grad!

wenn du es bequemer haben willst kuck mal nach
Honeywell Rondostat HR-20E elektronisches Thermostat für den Heizkörper
mit Uhr ca. 30 EUR

Offline berndh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 308
  • Karma: +0/-0
heizung immer anlassen??
« Antwort #2 am: 08. November 2007, 09:06:33 »
Die Heizung beim Verlassen so runterregeln das die Innentemperatur möglichst nicht unter 18 Grad fällt, ansonsten ist die Zeit und die Energie höher um den Raum wieder auf die Norm 20 grad zurück zu heizen.

Temostatventile entsprechend um einen Strich absenken und nachsehen was dann im Haus passiert.
Meistens wirst du bei modern gedämmten Häusern kaum bis garkeinen Unterschied feststellen, die Wärme wird halt lange von den Wänden gespeichert.
Ich denke mal das deine 6 Stunde übe die Mittagszeit gehen, da hast du dann ach noch den Effekt der Energieeintragung durch Lichteinfall und Aussentemperaturanstieg.

Also einfach mal ausprobieren!