Energiepreis-Protest > EnBW

Kohlekraftwerk der EnBW in Karlsruhe

<< < (2/2)

nomos:
Im Karlsruher Rheinhafen wird heute der Grundstein für ein neues Kohlekraftwerk der EnBW gelegt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hatte den Bau im Mai gegen den Protest von Umweltschützern genehmigt.
--- Zitat ---ka-news: Obwohl der Petitionsausschuss des Landtages noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat und erst am 24. September tagt, wird bereits heute Nachmittag der Grundstein für das neue Kohlekraftwerk beim Karlsruher Rheinhafen gelegt. Zur Grundsteinlegung erwartet die Energie Baden-Württemberg (EnBW) auch Ministerpräsident Günther Oettinger und Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie. Der Bau kostet rund eine Milliarde Euro.
--- Ende Zitat ---
Wirkungsgrad um ein Drittel höher:
Das neue Gas- und Dampf-Kraftwerk von Siemens in Irsching erreicht einen Wirkungsgrad von über 60 Prozent. Das neue Karlsruher Steinkohlekraftwerk, wie das der Stadtwerke in Brunsbüttel erreicht gerade mal (45/46%); Stein(kohle)zeit in B-W + Feinstaub .....  und MP Oettinger feiert.[/list]siehe auch hier

PS:
... und dazu passt die heutige TAZ [steht leider nicht mehr zum Abruf zur Verfügung]
hier als Ersatz noch ein Ausschnitt:

--- Zitat ---Die Grünen und die Kohle KOMMENTAR VON RALPH BOLLMANN -TAZ 19.09.08-
...........
Es war das einzige Wahlplakat aus dem Hamburger Wahlkampf, das über die Grenzen der Hansestadt hinaus Berühmtheit erlangte.
„Kohle von Beust“, plakatierten die Grünen im Februar. Die Botschaft war klar: Sollten wir an die Regierung kommen, werden wir das böse Kohlekraftwerk Moorburg verhindern.
...........
Zum anderen haben die Grünen in der Kohlepolitik mittlerweile eine verwirrend komplizierte Beschlusslage entwickelt, die selbst eigene Führungskräfte kaum noch durchschauen. Dass Deutschland in gut zehn Jahren nicht nur auf Atomstrom, sondern gleichzeitig auch auf Kohle komplett verzichten kann, glauben viele Grüne inzwischen selbst nicht mehr.
...........
--- Ende Zitat ---
PM von MdB Sylvia Kotting-Uhl Bündnis 90/Die Grünen
PM EnBW
... und noch der =32638&tx_ttnews[backPid]=23&cHash=91a00b9ebf]greenpeace-kommentar

EnBW-Webcam

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln