Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Versorger verrechnet Gas mit Wasser  (Gelesen 12585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 07010714

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 46
  • Karma: +0/-0
Versorger verrechnet Gas mit Wasser
« am: 04. September 2007, 17:44:09 »
Hallo,
zu dieser Konstellation habe ich im Forum bisher nichts gefunden:
Im Feb. 06 legten wir unseren Gaspreiswiderspruch ein. Ich forderte eine separate Vertragsnr. für den Wasserverbrauch. Der Forderung kam man nicht nach. Wir legten 2 Daueraufträge an: Abschlagzahlung Gas und Abschlagszahlung Wasser. Die Jahresrechnung wurde fehlerhaft erstellt. Die Abschlagszahlungen wurden sowohl für Wasser als auch für Gas falsch angegeben. Wir erstellten eine korrigierte Rechnung und legten Widerspruch ein. Laut unserer korrigierten Rechnung ergab sich eine Nachzahlung für Gas und auch für Wasser.

In diesem Jahr sah es ähnlich aus. Wieder wurden die Abschlagszahlungen sowohl für Gas als auch für Wasser falsch angegeben, mit dem Unterschied, dass wir in diesem Jahr ein Guthaben beim Wasserverbrauch haben. Wir haben wieder die Rechnung reklamiert und darauf hingewiesen, dass man nicht einfach Wasser mit Gas verrechnen kann. Diesen Betrag will man uns nun allerdings nicht erstatten, mit der Begründung, dass ja alles unter einer Vertragsnummer läuft. Wie sollten wir hier nun weiter vorgehen. Für die kommende Periode hat man uns nun endlich eine separate Vertagsnr. für Wasser mitgeteilt. Können wir von der ersten Abschlagszahlung für Wasser einfach das Guthaben abziehen, wenn man uns weiterhin die Erstattung verweigert?
Kann hier jemand helfen? Vielen Dank!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Versorger verrechnet Gas mit Wasser
« Antwort #1 am: 04. September 2007, 18:24:00 »
Zitat
Original von 07010714
Können wir von der ersten Abschlagszahlung für Wasser einfach das Guthaben abziehen, wenn man uns weiterhin die Erstattung verweigert?
Ja, genau so würde ich es machen.

Ich nehme an, ihr habt den Musterbrief verwendet.
Dieser enthält ein Aufrechnungsverbot.
Ihr solltet also den nächsten Abschlag entsprechend kürzen und auch dies bei der nächsten Wasser-Jahresrechnung berücksichtigen.

Der Versorger wird dann erfahrungsgemäß noch 1000 mal mahnen und Drohbriefe schreiben, aber ihr müsst einfach immer nur auf das Aufrechnungsverbot hinweisem und sagen, dass beim Wasser ja alles bezahlt ist. Am einfachsten per Fax.
Irgendwann geben die meisten Versorger nach.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline 07010714

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 46
  • Karma: +0/-0
Versorger verrechnet Gas mit Wasser
« Antwort #2 am: 05. September 2007, 11:43:12 »
Zitat
Ich nehme an, ihr habt den Musterbrief verwendet.

Ja, die Stadtwerke erhielten den Widerspruch per Musterbrief.

Gibt es hier eine handfeste Bestimmung/Gesetz mit der ich meiner Forderung Nachdruck verleihen kann?
lg

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Versorger verrechnet Gas mit Wasser
« Antwort #3 am: 05. September 2007, 11:48:22 »
Zitat
Original von 07010714
Zitat
Ich nehme an, ihr habt den Musterbrief verwendet.

Ja, die Stadtwerke erhielten den Widerspruch per Musterbrief.

Gibt es hier eine handfeste Bestimmung/Gesetz mit der ich meiner Forderung Nachdruck verleihen kann?
lg

wenn in dem Musterbrief das Aufrechnungsverbot enthält ist das ausreichend!

die Überweisungen einzeln vornehmen und gesondert kennzeichen
\"Gas Abschlag August 2007\"

wenn die dann immer noch gegenrechnen Anwalt einschalten und verklagen!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Versorger verrechnet Gas mit Wasser
« Antwort #4 am: 05. September 2007, 12:01:01 »
Zitat
Original von 07010714
Gibt es hier eine handfeste Bestimmung/Gesetz mit der ich meiner Forderung Nachdruck verleihen kann?
Such mal unter Aufrechnungsverbot.....
8) solar power rules

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Versorger verrechnet Gas mit Wasser
« Antwort #5 am: 05. September 2007, 13:45:44 »
@bjo,

ich halte den Weg der Erstellung der eigenen Jahresrechnung mit der Zuordnung der Abschläge für besser, als das man eine Klage anstrengt.

Schließlich will der Versorger ja Geld haben.

Dann ist eine Aufstellung der eigenen Rechnungsweise besser.

Klagt er nicht, dann akzeptiert er diese.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline 07010714

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 46
  • Karma: +0/-0
Versorger verrechnet Gas mit Wasser
« Antwort #6 am: 05. September 2007, 14:31:07 »
Ich habe ja bereits eine eigene Rechnung erstellt und der Rechnung des Versorgers widersprochen. In dem Schreiben habe ich auch den Hinweis gemacht, dass die Abschlagsbeträge für die aktuelle Periode falsch angegeben sind und außerdem, dass eine Verrechnung mit Gas nicht möglich ist. Ich war dann auch persönlich beim Versorger. Aber man will sich weder auf eine Korrektur der Abrechnung noch auf eine Auszahlung des Guthabens für Wasser einlassen. Das ist doch der Knaller. Für Wasser habe ich genau den Betrag gezahlt, den man von mir verlangt hat. Wie soll man die dazu bewegen, wenigstens für den Wasserverbrauch eine Korrektur vorzunehmen. Die gesamte Abrechnung stimmt ja von vorne bis hinten nicht, die haben hier alles vermischt.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Versorger verrechnet Gas mit Wasser
« Antwort #7 am: 05. September 2007, 14:37:30 »
Machs so wie ich oben gesagt hab.
Das ist das einfachste und effektivste.
Du kannst aus dem Versorger ja nicht eine korrekte Rechnung \"herausprügeln\".

Wenn Du aber weniger zahlst (Abschlag Wasser kürzen und nächste Jahresrechnung entsprechend gekürzt zahlen), dann muss der Versorger selbst aktiv werden, um seinen vermeintlichen Anspruch durchzusetzen. Das wird er angesichts seiner schlechten Aussichten vor Gericht dann wahrscheinlich bleiben lassen.
Die zukünftigen Drohbriefe, Sperrandrohungen und Mahnungen musst Du halt mit dem Hinweis parieren, dass für Wasser nachweisbar alles bezahlt ist.

Eine andere sinnvolle Möglichkeit sehe ich nicht.

Lass Dich nicht einschüchtern.
Und lass Dich auch nicht auf die Palme bringen.
Cool bleiben und auf seinem Recht bestehen, ist die beste Lösung.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline 07010714

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 46
  • Karma: +0/-0
Versorger verrechnet Gas mit Wasser
« Antwort #8 am: 05. September 2007, 15:03:08 »
O.k., dann folge ich mal Deinem Rat, herzlichen Dank nochmals - an alle!
LG

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz