Energiepreis-Protest > RWE Westfalen Weser Ems (ehemals)

Kündigung / EVU zwingt den neuen Vertrag zu unterschreiben

<< < (11/25) > >>

userD0009:
@ Free Energy

Könnten Sie mir bitte erklären, warum es sich um ein einseitiges Preisfestsetzungsrecht handelt, wenn doch ein Sondervertrag abgeschlossen wurde?

Es wurde sich doch auf einen Anfangspreis geeinigt. Und wenn nun die AGB nicht wirksam in den Vertrag einbezogen wurden, dann steht dem Versorger, ein eventuell darin enthaltenes einseitiges Preisfestsetzungsrecht, doch gar nicht zu. Sprich, die seit Vertragsbeginn erfolgten Preisänderungen sind unwirksam. Weshalb wird dann im 2. Teil des Schreibens auf § 315 bezug genommen?

--- Zitat ---Original von Free Energy
Somit handelt es sich deshalb bei den zur Abrechnung gestellten Preisen wohl um einseitige Preisfestsetzungen. Deshalb werden die zur Abrechnung gestellten Preise insgesamt gem. § 315 Abs. 3 Satz 1 BGB als unbillig gerügt.
--- Ende Zitat ---

Ich bin ein wenig irritiert....

Vielen Dank
belkin

RR-E-ft:
@belkin

Man macht sich damit wohl §§ 305 Abs. 2 und 307 BGB selbst kaputt.

Aus dem erwarteten Urteil des OLG Bremen lässt sich dann wohl kein Honig saugen.

Unverständlich auch Folgendes:

--- Zitat ---Ich zahle daher weiter nur die von mir selbst errechneten und gekürzten Preise, bis eine anders lautende gerichtliche Entscheidung ergeht.
--- Ende Zitat ---

Wie errechnet/ wie weshalb gekürzt oder doch eher gewürfelt ggf. mit wie vielen Würfen?
Was für eine anderslautende gerichtliche Entscheidung?
Gibt es denn überhaupt schon eine entsprechende eigene Klage?

Ich glaube nicht, dass das ein Fachanwalt für Energierecht empfohlen hat.

userD0009:
@RR-E-ft

Ich danke Ihnen für die Ausführungen.

Hatte schon Zweifel an meinem Verständnis der Unterschiede von Sondervertragskunden und Tarifkunden.

Unverständlich, warum nun in einem \"professionellen Schriftsatz\" die beiden Thematiken so vermischt werden.

RR-E-ft:
@belkin

Wer in Eifer Eintopf kocht, sollte auch bereit sein, die Suppe später mit eben solchem Eifer auszulöffeln.

Es ist wohl noch weit zu früh, sich zu bedanken.

userD0009:
@RR-E-ft

Jeder verfasste Beitrag kostet Zeit und Energie. Ich finde daher, man sollte sich dafür auch bedanken, wenn jemand das investiert.

Ein Danke schadet doch nicht. Falls dies bei Ihnen anders sein sollte, dann kann ich das auch zurückziehen? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln