Hallo,
ich entschied mich, mal den ersten Brief an den Installateur (der nichts dazu kann!) zu kopieren:
„Lion Powerblock“
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr ...,
im Januar d.J. haben Sie uns gemäß Auftrag vom 14.08.2006 den Lion-Powerblock eingebaut. Zunächst ohne den Linator, da dieser seitens der Herstellerfirma noch fehlte. Der Einbau des Linators wurde dann im Februar d.J. seitens der Firma ...(aus Heek) nachgeholt. Leider bringt der Lion weder die thermische noch die elektrische Leistung, die uns zugesichert wurde.
Der Lion sollte eine Heizleistung vom 16 kWh bringen. Bis heute nach ca. 1000 Betriebsstunden beträgt die (im Display angezeigte) maximale Heizleistung 9 kWh, also 40 % weniger als zugesichert. In der Regel steht aber nur eine Wärmeleistung von 5 - 7,5 kWh zur Verfügung. Bei der Größe unseres Hauses ist dieser Zustand nicht tragbar. Da das Heizungswasser das Brauchwasser mit erwärmen soll, hat dieses auch gerade mal eine Temperatur von höchstens 40 °C statt der von uns gewünschten und eingestellten 60 °C. Dies ist bei einem 7 Personenhaushalt mit 4 Erwachsenen, die auch mal hintereinander duschen wollen, viel zu wenig, zumal schon das im Keller unseres Hauses befindliche Schwimmbad aus oben genannten Gründen derzeit überhaupt nicht geheizt wird.
Das gleiche gilt für die Stromerzeugung. Lt. Ihren Angaben sollte die maximale Stromleistung bei 3 kWh liegen. Ohne uns in irgendeiner Weise zu informieren, ist diese Max-Leistung lt. der vorliegenden Unterlagen auf 2,2 kWh gesenkt worden. Lt. Aussagen von BTB würde der Lion immer ca. 15 – 20 % der Heizleistung als Stromleistung bringen. Bei 8 kWh hieße das, dass der Lion ca. 1,2 – 1,6 kWh Strom produzieren müsste. Tatsächlich schafft er gerade mal im Durchschnitt 800 Watt.
Mit Schreiben vom 31.01.2007 und 01.03.2007 haben wir die Firma Otag um eine schriftliche Stellungnahme zu der Leistung des Lion gebeten.
Eine Antwort haben wir bis heute nicht erhalten.
Auch Anrufe bei der Firma ...(aus Heek) bei Störungen etc. wurden nur sehr schleppend beantwortet oder überhaupt nicht. Vereinbarte Termine wurden nicht eingehalten. Dies alles macht auf uns den Eindruck, dass das Produkt zwar gerne verkauft wird, aber der Kunde dann mit seinen Problemen allein gelassen wird.
Aufgrund der tatsächlichen Leistungen ist die errechnete Ersparnis von 1.770,00 € p.a. durch Stromeinspeisung, Erstattungen von Steuern etc. überhaupt nicht erreichbar. Derzeit zahlen wir noch drauf. Unter diesen Bedingungen sind wir nicht bereit, das Gerät weiterhin zu betreiben.
Da Sie unser Vertragspartner sind müssen wir uns leider jetzt an Sie wenden und Sie zu entsprechender Nachbesserung auffordern.
Wir fordern Sie daher auf, bis zum
23. März 2007
dafür zu sorgen, dass der Lion die zugesagten Leistungen (16 kWh Heizleistung und 3 kWh Strom) erfüllt.
Ansonsten sehen wir uns leider veranlasst, entsprechende Schritte einzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen
...
Erholsames Wochenende wünscht
Pitcock