Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negativer Erfahrungsbericht  (Gelesen 5110 mal)

Offline Pitcock

• Forenmitglied
Hallo,

es reicht uns nun als \"dummes\" versuchskaninchen.
Leider bin ich z. Zt. gesundheitlich angegriffen, so das ich vorerst nur gelegentlich hier posten kann.

Leider muß ich als BHKW-Fan den Kritikern klein beigeben.
Wenn überhaupt, dann lohnt sich ein BHKW erst ab ca 5.000 Std.!! Wenn das BHKW überhaupt läuft und die zugesicherte Leistung erbringt.

Ich möchte auch hiermit die Leute vor bösen sprich teuren Enttäuschungen schützen, denn es geht schließlich um ein Preisfenster von 22.000€ bis 33.000€.

Am besten fange ich von vorne an:
Ursprünglich wollten wir ein BHKW der Marke Senertec bzw Ecopower in unserem EFH mit 350m² beheizter Wohnfläche und 50m³ Pool installieren lassen.

Auf der Essener Messe im März 2006 wurde mir auf einem Stand der „Lion“ schmackhaft gemacht. Dieser sollte 2 – 16 kw/h thermische und 0,2 – 3kw/h elektrische Leistung liefern. Ja, man sprach sogar davon, bei uns im Haus den Lion dem potenziellen Käufern zu präsentieren.
Das Haus wurde auch da gerade für knapp 100.000€ komplett isoliert.

Im Laufe des Sommers bekam ich dann mehrere Wirtschaftlichkeitsberechnungen von der Vertriebsfirma aus Heek und Kostenvoranschläge von dieser und diversen Installateuren. Jedes Mal wurde die oben genannte Leistung zu Grunde gelegt. Wir empfanden die elektrische Leistung von 3 kw/h des Lion als gerade noch akzeptabel und entschieden uns gegen den Dachs mit seinen 5,5 kw/h elektrischer Leistung, da dieser u.a. 53 dB(a) Schallleistung produziert; wogegen der Lion nur höchstens 42 dB(a) abgeben sollte.

Wir bestellten dann im Sommer 2006 einen (kompletten)Lion mit Liefertermin Sept./Okt. 2006.

Nun bekamen wir den Lion in der 4. KW (2007) angeschlossen und man ließ uns äußerst dürftige Unterlagen in einfacher kopierter Form da.
Erst aus diesen erfuhren wir plötzlich das der Lion gerade mal eine Leistung von nur noch 2,2 KW elektrischer Energie liefert, dafür aber eine stark erhöhte Geräuschkulisse in Höhe von 50 –54 dB(a) entwickelt!

Wir bestellten und kauften den Lion mit 3 KW und 42 dB(a) und geliefert wird uns ein zahnloser Löwe mit mehr als 25% weniger elektrischer Leistung bei gleichzeitig wesentlich höherem (mehr als 25%) Lärmpegel.
Wie stellte sich OTAG dazu?
Gar nicht - die rührten sich nicht mal!

Der andere Kritikpunkt war der fehlende Linator, dessen Lieferung von KW zu KW verschoben wird.

Wir baten daher um eine Stellungnahme bis zum 15.02.2007 sowie um einen verbindlichen Einbautermin für den Linator.

Es rührte sich gar nichts!
Daraufhin wandten wir uns an den Installateur( der nichts dazu konnte) und zeitgleich an die Vertriebsfirma in Heek.

Fortsetzung folgt...

Mit freundlichen Grüßen
Pitcock

Offline Pitcock

• Forenmitglied
BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negativer Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2007, 17:00:25 »
Hallo,

ich entschied mich, mal den ersten Brief an den Installateur (der nichts dazu kann!) zu kopieren:

„Lion Powerblock“

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr ...,

im Januar d.J. haben Sie uns gemäß Auftrag vom 14.08.2006 den Lion-Powerblock eingebaut. Zunächst ohne den Linator, da dieser seitens der Herstellerfirma noch fehlte. Der Einbau des Linators wurde dann im Februar d.J. seitens der Firma ...(aus Heek) nachgeholt. Leider bringt der Lion weder die thermische noch die elektrische Leistung, die uns zugesichert wurde.

Der Lion sollte eine Heizleistung vom 16 kWh bringen. Bis heute nach ca. 1000 Betriebsstunden beträgt die (im Display angezeigte) maximale Heizleistung 9 kWh, also 40 % weniger als zugesichert. In der Regel steht aber nur eine Wärmeleistung von 5 - 7,5 kWh zur Verfügung. Bei der Größe unseres Hauses ist dieser Zustand nicht tragbar. Da das Heizungswasser das Brauchwasser mit erwärmen soll, hat dieses auch gerade mal eine Temperatur von höchstens 40 °C statt der von uns gewünschten und eingestellten 60 °C. Dies ist bei einem 7 Personenhaushalt mit 4 Erwachsenen, die auch mal hintereinander duschen wollen, viel zu wenig, zumal schon das im Keller unseres Hauses befindliche Schwimmbad aus oben genannten Gründen derzeit überhaupt nicht geheizt wird.

Das gleiche gilt für die Stromerzeugung. Lt. Ihren Angaben sollte die maximale Stromleistung bei 3 kWh liegen. Ohne uns in irgendeiner Weise zu informieren, ist diese Max-Leistung lt. der vorliegenden Unterlagen auf 2,2 kWh gesenkt worden. Lt. Aussagen von BTB würde der Lion immer ca. 15 – 20 % der Heizleistung als Stromleistung bringen. Bei 8 kWh hieße das, dass der Lion ca. 1,2 – 1,6 kWh Strom produzieren müsste. Tatsächlich schafft er gerade mal im Durchschnitt 800 Watt.

Mit Schreiben vom 31.01.2007 und 01.03.2007 haben wir die Firma Otag um eine schriftliche Stellungnahme zu der Leistung des Lion gebeten.

Eine Antwort haben wir bis heute nicht erhalten.

Auch Anrufe bei der Firma ...(aus Heek) bei Störungen etc. wurden nur sehr schleppend beantwortet oder überhaupt nicht. Vereinbarte Termine wurden nicht eingehalten. Dies alles macht auf uns den Eindruck, dass das Produkt zwar gerne verkauft wird, aber der Kunde dann mit seinen Problemen allein gelassen wird.

Aufgrund der tatsächlichen Leistungen ist die errechnete Ersparnis von 1.770,00 € p.a. durch Stromeinspeisung, Erstattungen von Steuern etc. überhaupt nicht erreichbar. Derzeit zahlen wir noch drauf. Unter diesen Bedingungen sind wir nicht bereit, das Gerät weiterhin zu betreiben.

Da Sie unser Vertragspartner sind müssen wir uns leider jetzt an Sie wenden und Sie zu entsprechender Nachbesserung auffordern.

Wir fordern Sie daher auf, bis zum

23. März 2007

dafür zu sorgen, dass der Lion die zugesagten Leistungen (16 kWh Heizleistung und 3 kWh Strom) erfüllt.

Ansonsten sehen wir uns leider veranlasst, entsprechende Schritte einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen
...

Erholsames Wochenende wünscht
Pitcock

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2007, 18:07:32 »
Herrjeh- willste das Teil jetzt in allen Foren zerreißen? SOOO gelegentlich angegriffen kannste offensichtlich nicht sein...

Zerreißen kann ich auch:

1. \"EFH mit 350m²\" ist Blasphemie (ich fordere ja schon lange eine exponentielle Wohnflächensteuer)

2. selbst in so einer Ungeheuerlichkeit kann ein BHKW niemals auf >4000 Vollbetriebsstunden/a  kommen -es sei denn, man wirft die Abwärme zum Fenster \'raus.

3. schriftlich 2* zur Nachbesserung bzw. Erfüllung des Vertrags auffordern, danach Rückgängigmachung des Geschäfts. DAS ist der übliche Weg- und nicht hier irgendwelche Gschichten erzählen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Pitcock

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2007, 11:42:32 »
nun mach mal halblang  :tongue:

nicht nur ich wäre froh,  wenn man mich vor der investition von weit über 20.000€ AUFRICHTIG & EHRLICH informiert hätte!

das internet ist nun mal ein probates mittel, andere verbraucher zu informieren oder soll ich ruhigen gewissens andere potenzielle kunden ins offene messer laufen lassen???
versuch nach installation dann mal wieder da raus zu kommen.

ich habe es geschafft, danke der nachfrage bzw deiner hilfestellung 8)

du solltest aber erst mal richtig alles durchlesen, bevor du nur teildaten hier reinwirfst.
das 350 EFH hat eine 85m² einliegerwohnung und der rest wird für nicht nur fürs wohnen genutzt, sondern zum großen teil für therapeutische behandlung meiner ... - einem engen familienangehörigen halt.
uns allen ist dies 1.000x lieber als ein heimplatz.

aber ich kann dich und die umwelt beruhigen: denn wir haben durch enorme dämmmaßnahmen den energieverbrauch  in  den letzten 2 jahren um über 50% reduziert!!

schönen tag noch...

Offline Pitcock

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2007, 11:56:15 »
Hallo zusammen,

bevor jemand kommt, wir könnten ein Vorserienmodell geordert haben - Nein wir waren zwar sehr früh dabei, aber wir kauften ausdrücklich kein Vorserienmodell.
Der Lion lief in anderen Häusern bereits bis zu 2 Jahre - so sagte man jedenfalls.

Ärgerlich ist: gekauft wurde Mitte August 2006, ausgeliefert wurde zum Jahreswechsel 2006/7.
Die neuen Flyer und Prospekte in denen nur noch 2,2 kw statt 3kw stehen, tragen aber das Druckdatum \"September 2006\"!
Ich gehe mal davon aus, das deren Bestellung schon einige Zeit vorher war.

So hätte man mir zumindest bei der Auslieferung \"reinen Wein\" einschenken können. Aber nix da, Gerät samt schlecht kopierter und ungebundener \"Unterlagen\"wacker in den Kellerflur stellen und dann husch husch weg.

Der Installateur war auch von dem Lion überzeugt und \"verdient\" ja auch etwas daran (was der Ärger aber sicher nicht wert ist!!).
Er kann nichts dazu und mit ihm komme ich auch gut zurecht.
Aber der Vertrieb und der Hersteller schinden Zeit ohne Ende und der eine reagiert überhaupt nicht und der andere schreibt nichtssagende Zeilen und selbst an diese hält er sich nicht!

Bis nachher
Pitcock

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2007, 12:23:22 »
Empfehle dringend, sich mit Hoffmann von http://www.solarkritik.de zusammenzutun- und uns damit zu erschonen. Ansonsten: Punkt 3 meines Vorpostings.

Und künftig: Erst informieren (in solchen Fällen gerne im Energienetz)- dann nachdenken- dann kaufen.

Wegen 800W & einer Schalldämmhaube solch Theater?

Nein- wir haben hier einen Mitbürger hoffman\'schen Typs vor uns- im Fernsehen unter dem Titel \"Querulanten\" vorgeführt- dessen Hirn wohl angesichts enormer Rentabilitätsversprechungen (und das auch noch vom Hersteller), wie bei so vielen, aussetzte- und sich das niemals verzeihen kann.

Bitte hier

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=70342&headline=BHKW%20Powerblock%20Lion%20von%20OTAG%20=%20Negativer%20Erfahrungsbericht

weitermachen.

Thread geschlossen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz