Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen

Abschlagzahlung 11 mal oder 12 mal ?

(1/3) > >>

klaushar:
Guten Tag,
mein Versorger berechnet 11 Abschläge im Jahr,den ersten ende Februar den letzten Ende Dezember.Die Endabrechnung kommt dann Ende Januar des Folgejahres.
Ich hatte jetzt wegen weniger Verbrauch und der Preiserhöhung mein Verbrauch des letzten Jahres und eine Preiserhöhung von 2 % zugrundegelegt.Dass durch 12 geteilt und dem Versorger mitgeteilt dass ich einen geringeren Abschlsg leiste.
Nun jetzt viel mir eben auf die 11 Abschläge.Wenn ich durch 11 teile ergibt es ja einen höheren monatlichen Betrag.
Muss ich jetzt kleinlaut meinem Versorger miiteilen ich habe mich geirrt und zahle doch einen höheren Betrag auf der Grundlage von 11 Abschlägen ?

Gruss Klaus

Cremer:
@klaushar

Sie hätten eben auch nur die Höhe auf der Basis von 11 Abschläge berechnen sollen.
Ist bei uns auch so. Die Endabrechnung enthält bereits die 12 Abschlagzahlung.
also gesamtbetrag für ein Jahr auf Preisbasis 2004 plus 25 berechnen und durch 11 teilen.

MartinG:

--- Zitat von: \"Cremer\" ---
Sie hätten eben auch nur die Höhe auf der Basis von 11 Abschläge berechnen sollen.
Ist bei uns auch so. Die Endabrechnung enthält bereits die 12 Abschlagzahlung.
also gesamtbetrag für ein Jahr auf Preisbasis 2004 plus 25 berechnen und durch 11 teilen.
--- Ende Zitat ---

Verstehe ich nicht. Es sind 11 Abschlagszahlung plus die Endabrechnung, also 12 Zahlungen - daher würde ich den Jahresbetrag durch 12 teilen. Das macht ja auch schon deshalb Sinn, weil das Jahr nunmal 12 Monate hat...

Gruß
MG

klaushar:
Was soll ich jetzt damit anfangen ? Was ist denn nun richtig ?
Ich denke mal im nachhinein kommt mir das Teilen durch 11 schon logisch  vor.

Werde doch wohl nicht der Einzige hier sein der damit zu tun hat.

Cremer:
Hallo

die meisten Versorger berechnen 11 Abschläge im Jahr. So ein Verrechnungsprogramm kommt von der Firma SAP.

Sie schreiben ja selbst, der letzte Abschlag ist zum 1.12. zu leisten und der erste neue Abschlag dann im Januar mit der Jahresendabrechnung.

Natürlich erscheint dann bei 11 Abschlägen der Abschlagsbetrag etwas höher als bei 12 zu zahlenden Abschlägen.

Verrechnet wird das ganze ja mit der Jahresrechnung. Da die meisten bei uns ein Guthaben erstattet bekommen (ich schätze die Stadtwerke operieren hier mit einem mittleren 6-stelligen Guthabenbetrag, den wir als Kunden den Stadtwerken vorfinanzieren), fällt es zunächst - plausibel - nicht auf, dass der 12. Abschlag in der Verrechnung der Jahresrechnung  steckt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln