Hallo zusammen,
folgender Fall beschäftigt uns gerade:
nachdem Einzug in unsere Wohnung 01/2002 ist von uns versäumt worden, sich um den Stromanschluss zu kümmern. Allerdings kam auch nie in der ganzen Zeit jemand zu uns und hat deswegen nachgefragt. Wir gingen immer davon aus, dass die Stromkosten in unseren Nebenkosten abgedeckt sind.
Nun kam Anfang April 2007 tatsächlich Post vom Stromanbieter, mit der Begrüßung zur Vertragsbestätigung, rückwirkend bis 2002. Anbei eine Rückrechnung über die ganzen 5 Jahre. Dabei kommt heraus, dass man in der ganzen Zeit nie den Zählerstand abgelesen hat, sondern anhand von Berechnungen (=Schätzungen) bis 2002 zurück rechnet. Es existiert nur eine tatsächlich Ablesung, die Ende März 2007 gemacht wurde.
Dabei wurde für unseren 2-Personen-Haushalt ein Durchschnittsverbrauch von knapp 3400 kWh/Jahr angenommen. Es gibt keine Erklärung bis heute dazu, wie man auf so eine Summe kommt- ein Anfangszählerstand von 2002 liegt ja nicht vor.
Insgesamt kommt so eine Nachzahlungssumme von über 3000 Euro zustande.
Ich habe dann mehrere Briefe an den Stromversorger geschickt und nachgefragt, woher denn nun die Annahme für so einen hohen Verbrauch kommt. Laut der eigenen Website des Versorgers beträgt der Durchschnittsverbrauch für einen 2-Personen-Haushalt in Deutschland 2400 kWh/ Jahr. Auch habe ich schon mal vorsorglich darauf hingewiesen, dass Forderungen vor dem 1.1.04 sowieso verjährt sein dürften. Gegen die Mahnungen habe ich auch ausdrücklich Widerspruch schriftlich eingelegt.
Es kam bisher keinerlei Antwort darauf, keine Erklärung, nichts...
Wir haben danach den Teil der kompletten Summer bezahlt, der unserer Meinung nach unstrittig ist (vom 1.1.2004 bis heute mit der Annahme von 2400 kWh/Jahr).
Nun haben wir auch die Ankündigung zur Unterbrechung der Energieversorgung nächste Woche bekommen.
- wie geht man nun mit der Ankündigung um ? Hausverbot aussprechen, bis sich der Erergieversorger zur Sache mal äußert ?
- ist mein Wissen über die Verjährung vor 1.1.04 richtig ?
Ich würde mich freuen, wenn hier zahlreiche Antworten kommen...
Vielen Dank und Gruß,
Steffen