Energiepreis-Protest > E.ON Avacon

E.ON betreibt Spalterpolitik gegen Osten

(1/3) > >>

RR-E-ft:
Gas im Osten teurer

Strom im Osten teurer

Warum sind die Preise für Strom/ Gas 17 Jahre nach der Einheit im Osten höher, wo sie doch bis zur Einheit im Osten deutlich billiger waren ?

Weil die Grundpreise Gas bei vollkommen unterschiedlichen Netzkosten jeweils gleich sind, muss es wohl an der Spalterpolitik des Unternehmens liegen.

AKW NEE:
Am Gas wird die Spalterpolitik besonders deutlich.

Die BEB betreibt eine überregionale Versorgungsleitung von der holländischen bzw. der dänischen Grenze bis in den Raum Berlin. Aus dieser Leitung bezieht die Avacon das Gas auch für die Landkreise Lüneburg und Lüchow in Niedersachsen aber auch für Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Beim überschreiten der Landesgrenze erfährt das Gas plötzlich einen Wertzuwachs.

Gruß aus dem Wendland

AKW NEE:
@ RR-E-ft

Im Internet bei der Avacon ist folgendes zu lesen.

--- Zitat ---Warum ist die Preissenkung in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt unterschiedlich?
Die Bezugskosten gehören zu einem der wesentlichen Bestandteile des Erdgaspreises und folgen dem Ölpreis, wobei es in der Gasbeschaffung leichte Unterschiede in der zeitlichen Nachfolge gibt.

--- Ende Zitat ---

Was sagen Sie dazu?

RR-E-ft:
@AKW NEE

Selten hat man so einen Quark gelesen. Schließlich kommt es auf die Entwicklung der gesamten Gasbeschaffungskosten an. Preisunterschiede können allenfalls soweit bestehen, wie etwa Netzentgelte für zwei von einander getrennte Teilnetze unterschiedlich sind.

Flugs mal die Vertriebsmargen in den beiden Teilgebieten ausrechnen und schauen, wieviel Fett man sich genehmigt hat.

AKW NEE:
Die Avacon schrieb:

--- Zitat ---wobei es in der Gasbeschaffung leichte Unterschiede in der zeitlichen Nachfolge gibt.
--- Ende Zitat ---
Dieser Satz ist jetzt von der Internetseite verschwunden. Er galt wohl nur für die Preissenkung. Bei der Erhöhung gibt es keinen Unterschied.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln