Hallo,
etwas ziemlich kurioses beschäftigt fast alle Mieter / Stromkunden bei der SWM unserer Siedlung.
Jeder bekam eine unerhörte Nachforderung mit 2-3x so hohen Verbrauch für die letzten 12 Monate
Daraufhin wurden die Zählerstände geprüft, kann ja sein, das ein Abrechnungsfehler vorliegt. Die Zählerstände stimmen
Nun kann es durchaus sein, daß ein böser Nachbar einem Strom \"klaut\", aber das würde dann nur mich betreffen aber nicht so gut wie alle Meiter (etwa 100 Parteien).
Wie kann es also sein, daß fast 100 Mietparteien eine extreme Nachforderung erhalten und die Zählerstände stimmen?
Besonders ärgerlich ist, daß ich alle Elektrogräte zu Hause durch moderne Energiespargeräte ersetzt habe und daher eher einen niedrigeren Verbrauch vermutet habe. Das eines dieser Geräte einen defekt hat und extrem Strom frisst halte ich für ausgeschlossen, wie gesagt, es betrifft ja nicht nur mich.
Eine Idee war, daß eine evtl. PLC Technik (Powerline, Internet per Stromleitung) die Zähler irritieren könnten. Allerdings habe ich dazu nichts im Internet gefunden und mir ist auch nicht bekannt, ob eine PLC Technik bei uns existiert.
Ich bin reichlich verunsichert ...
Viele Grüße
Rudi