Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Extremer Stromverbrauch bei allen Mietern  (Gelesen 8772 mal)

Offline morsix

• Wenigschreiber
Extremer Stromverbrauch bei allen Mietern
« am: 11. September 2007, 10:54:06 »
Hallo,

etwas ziemlich kurioses beschäftigt fast alle Mieter / Stromkunden bei der SWM unserer Siedlung.

Jeder bekam eine unerhörte Nachforderung mit 2-3x so hohen Verbrauch für die letzten 12 Monate

Daraufhin wurden die Zählerstände geprüft, kann ja sein, das ein Abrechnungsfehler vorliegt. Die Zählerstände stimmen

Nun kann es durchaus sein, daß ein böser Nachbar einem Strom \"klaut\", aber das würde dann nur mich betreffen aber nicht so gut wie alle Meiter (etwa 100 Parteien).

Wie kann es also sein, daß fast 100 Mietparteien eine extreme Nachforderung erhalten und die Zählerstände stimmen?

Besonders ärgerlich ist, daß ich alle Elektrogräte zu Hause durch moderne Energiespargeräte ersetzt habe und daher eher einen niedrigeren Verbrauch vermutet habe. Das eines dieser Geräte einen defekt hat und extrem Strom frisst halte ich für ausgeschlossen, wie gesagt, es betrifft ja nicht nur mich.

Eine Idee war, daß eine evtl. PLC Technik (Powerline, Internet per Stromleitung) die Zähler irritieren könnten. Allerdings habe ich dazu nichts im Internet gefunden und mir ist auch nicht bekannt, ob eine PLC Technik bei uns existiert.

Ich bin reichlich verunsichert ...

Viele Grüße
Rudi

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 11. September 2007, 11:11:59 »
Wenn ihr die normalen Zähler mit der Drehscheibe habt (Ferraris-Zähler), dan halte ich eine Beeinflussung durch PLC und dergleichen für ausgeschlossen.

Wurden die Zähler irgendwann getauscht?

Wie hoch war denn der Verbrauch im Haushalt (2 Personen?) im letzten Jahr und im Jahr davor?

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline morsix

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 11. September 2007, 11:29:03 »
Zitat
Original von superhaase
Wenn ihr die normalen Zähler mit der Drehscheibe habt (Ferraris-Zähler), dan halte ich eine Beeinflussung durch PLC und dergleichen für ausgeschlossen.

Wurden die Zähler irgendwann getauscht?

Wie hoch war denn der Verbrauch im Haushalt (2 Personen?) im letzten Jahr und im Jahr davor?

ciao,
sh

Bei ALLEN Mitern deutlich geringer, wie geschrieben 2 bis 3x ...

Mein persönlicher Verbrauch lag für den Haushalt immer etwa bei 1500kW/h im Jahr. Das ist natürlich ziemlich niedrig für drei Personen. Aber wie gesagt, ich habe immer die neueste Generation an Energiesparmaschinen, Energiesparbeleuchtung und ausserdem sind wir als extreme outdooraktivisten ohnehin so gut wie nie zu Hause (Arbeit, outdoor ... übrig bleibt eigentlich nur \"zum schlafen nach Hause kommen\") Gekocht wird nur etwa 25x im Jahr.

Also, der Verbrauch lag immer bei ca 1500kWh was auch meiner Berechnung entspricht.
Jetzt liegt der Verbrauch bei 4500kW/h

Es betrifft etwa 90 Mieter von 100 Mietern in der Wohnanlage.

Die Zähler sind 25 Jahre alte Wirbel/Drehstromzähler die in den letzten 8 Jahren nicht getauscht wurden (solange lebe ich hier)

Grüße
Rudi

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #3 am: 11. September 2007, 13:05:16 »
@morsix

Der Verbrauch ist die Differenz zwischen neuem und alten Zählerstand. Wenn die Zählerstände beim vorherigen Ablesen systematisch falsch erfasst wurden oder allesamt über längere Zeit auf (zu niedrigen) Schätzungen beruhten, könnte es u. U. solche Ergebnisse zeitigen.

Dann wäre der Verbrauch indes nicht periodengenau abgerechnet.

Offline morsix

• Wenigschreiber
« Antwort #4 am: 11. September 2007, 14:37:14 »
Zitat
Original von RR-E-ft
@morsix

Der Verbrauch ist die Differenz zwischen neuem und alten Zählerstand. Wenn die Zählerstände beim vorherigen Ablesen systematisch falsch erfasst wurden oder allesamt über längere Zeit auf (zu niedrigen) Schätzungen beruhten, könnte es u. U. solche Ergebnisse zeitigen.

Dann wäre der Verbrauch indes nicht periodengenau abgerechnet.

Der Zählerstand bei der Ablesung zuvor war auch korrekt, weil ich die Abrechnung immer überprüfe, so weiss ich immer auch den Zählerstand der letzten Ablesung und der aktuellen Ablesung.

Und immer noch, es ist nicht nur mein Zähler betroffen sondern so gut wie ALLE Zähler der gesamten Mietanlage. Bei so vielen Mietern gibts zum Glück auch immer welche, die auch jeden Stand bei jeder erfolgten Ablesung nachkontrollieren und aufschreiben.

Es ist einfach so, daß aus irgendeinem Grund etwa 90 Zähler 2 bis 3x so viel gemessen haben wie sie sollten. Auch rein Rechnerisch, also wenn ich all meine Geräte und Beleuchtung und Verbrauchsgewohnheiten zusammen zähle, ist das Ergebnis auf jeden Fall nur um die 1500kWh.

Die Stadtwerke meinen, es würde jemand Strom stehlen hinter dem Zähler, ok sehe ich ein, wenn NUR mein Zähler betroffen wäre. Ist aber nicht so ...

Grüße
Rudi

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 11. September 2007, 14:40:39 »
Hm - jetzt bin ich auch erst mal mit meinem Latein am Ende....
8) solar power rules

Offline morsix

• Wenigschreiber
« Antwort #6 am: 11. September 2007, 15:08:18 »
Zitat
Original von superhaase
Hm - jetzt bin ich auch erst mal mit meinem Latein am Ende....

Ich auch ... sonst hätte ich erst gar nicht geschrieben :)

Zum Glück betrifft es mich nicht alleine, ich denke als Masse kann man mehr erreichen bei den SWM.

Grüße
Rudi

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #7 am: 11. September 2007, 15:51:15 »
@morsix,

eine Lösungsmöglichkeit:

1.) Schauen Sie doch mal nach ob alle Zähler vom gleichen Fabrikat (Hersteller) sind.

2.) Wie alt sind denn die Zähler?

Nicht das Herstelldatum, sonddern das letzte Eichdatum.

Stromzähler sollten nach 16 Jahren getauscht werden, wenn ich mich entsinne.

Vielleicht kommt man dann weiter.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #8 am: 11. September 2007, 16:08:02 »
@Cremer

Vielleicht ist ein Mechanismus eingebaut, dass die Zähler nach Ablauf der Eichdauer automatisch so dramatisch falsch anzeigen, dass es jedem auffallen muss ?!  :rolleyes:

Immerhin sollen 90 Zähler auf einen Schlag betroffen sein.

Möglicherweise saugt auch etwas noch Unbekanntes Energie aus dem Netz, sinnigerweise überall hinter den Zählern.... 8o

Offline Zottel

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 11. September 2007, 17:40:21 »
Da wäre es doch mal interessant zu wissen wie sich die Verbrauchswerte der restlichen 10? Kunden verändert haben.

Sind die Werte annähernd gleich geblieben oder \"leicht\" erhöht?

Aus der Ferne scheint dieses Phänomen kaum lösbar, da muss wohl schon mal ein Fachmann vor Ort schauen.

Viel Glück.

Offline morsix

• Wenigschreiber
« Antwort #10 am: 12. September 2007, 08:00:17 »
Zitat
Original von Zottel
Da wäre es doch mal interessant zu wissen wie sich die Verbrauchswerte der restlichen 10? Kunden verändert haben.

Sind die Werte annähernd gleich geblieben oder \"leicht\" erhöht?

Aus der Ferne scheint dieses Phänomen kaum lösbar, da muss wohl schon mal ein Fachmann vor Ort schauen.

Viel Glück.

Die restlichen Zähler konnten noch nicht geprüft werden, da die entsprechenden Mieter noch nicht angetroffen wurden. Es besteht also die Möglichkeit, daß diese Zähler ebenso falsch sind.

Der Sache mit dem Eichen werde ich mal nachgehen ...

Grüße
Rudi

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 12. September 2007, 08:05:07 »
Würde mich schon interessieren, wie die Sache ausgeht.
Ich hoffe, Du berichtest uns.... :)
8) solar power rules

Offline morsix

• Wenigschreiber
« Antwort #12 am: 12. September 2007, 08:43:15 »
Zitat
Original von superhaase
Würde mich schon interessieren, wie die Sache ausgeht.
Ich hoffe, Du berichtest uns.... :)

Folgendes Vorgehen ist geplant.
Stufe 1) Alle betroffenen melden sich nochmal GEMEINSAM
Stufe 2) Anschreiben an den Bürgermeister
Stufe 3) Zeitung ....

Grüße
Rudi

Offline HHeinz

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 27. November 2007, 16:01:53 »
Vorab, ich halte 1500 kw/h für 3 Personen für sehr wenig.
Vielleicht müßte man zuerst die aktuelle Situation prüfen.
Also z.B. Tagesmessungen durchführen und die auf das Jahr hochrechnen.
Sind die Werte immer noch erhöht?
In der Wohnung alle Sicherungen rausdrehen und kontrollieren ob der Zähler weiterläuft (wegen des Diebstahlproblems).
Was sind die größten Verbraucher in der Wohnung? Moderne PC für Computerspiele ziehen leider tw. 300 Watt und mehr aus der Leitung. Da hilft dann auch die eine oder andere Energiesparlampe nicht wirklich. Messgeräte mit ausreichender Genauigkeit gibt es für kleines Geld oder kostenfrei zum Ausleihen bei der Energieberatung der SWM.
Gibt es vielleicht Bewohner mit höherem Grundverbrauch (also z.B. aktuell 12.000 statt 4.000 kw/h). Bei diesen ließe sich die Tagesmessung evtl. besser nachrechnen.
Gibt es vielleicht Kunden mit 2-Tarif Zählern (HT/NT). Wie sind die Verbrauchsabweichungen bei diesen Kunden?
Meiner Erfahrung nach bringt OB leider gar nichts und Zeitung ist nur als letztes Mittel zu empfehlen. Evtl. mal mit Stadtrat Marian Offman Kontakt suchen.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz