Energiebezug > Fernwärme

Brauche Hilfe Fernwärme Biomasseheizwerk

(1/5) > >>

Felix:
Ich habe folgendes Problem:
Ich beziehe meine Wärme aus dem Biomasseheizwerk unserer Gemeinde.
Seit vier Jahren bin ich dort angeschlossen und habe leider einen Vertrag für 10 Jahre. In diesen vier Jahren sind die Kosten dreimal gestiegen.
Ich muß für 25 KW Zahlen ohne dafür Wärme bezogen zu haben. Mein tatsächlicher Verbrauch wird da dann draufgeschlagen. Ich zahle im Jahr um die 2000 €. Wenn ich aber Gas beziehen würde beim gleichen Wärmebedarf käme ich auf 600 €-
Bei der Verbraucherzentrale hat man mir gesagt, da läßt sich nichts ändern.
Aber bei diesen überhöhten Preisen, gibt es da wirklich keinen Weg.
Wer kann helfen ?

superhaase:
Ich würde wie üblich erst mal von einem Rechtanwalt prüfen lassen, ob es im Vertrag eine rechtskonforme Preisänderungsklausel gibt.
Wenn nicht dann darfst Du den Preis vom Vertragsbeginn zahlen.
Alternativ bzw. hilfsweise ist vielleicht auch ein Widerspruch nach §315 BGB möglich.
Ich denke hier gilt das gleiche wie bei einem Gasversorger.
Bestreiten des Preisänderungsrechts bzw. Unbilligkeitseinwand gegen überhöhte Preise sind auch bei Fernwärme möglich.
Ansonsten ergibt sich vielleicht eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit.

Das alles kann Dir nur ein Rechtsanwalt beantworten, am besten einer, der Erfahrung im Energierecht bzw. Unbilligkeitseinwand etc. hat.

Um einen Besuch bei einem Rechtsanwalt wirst Du wohl nicht herumkommen. Bei Deinem massiven Kostenproblem dürfte sich das aber rentieren.

ciao,
sh

Cremer:
@Felix,

interessant wäre noch zu wissen, ob Sie Mieter oder Eigentümer sind.

Bei einem Mieter-verhältnis läßt sich vermutlich nichts machen.

Bei Eigentümer ist die Frage, wie seinerzeit der Vertrag zustande gekommen ist.

Besteht seitens der Gemeinde einen Anschlußzwang?

Wenn ja, ist dies in einer Gemeindeordnung festgehalten?

Wenn ja bestehen m.E. äußerst geringe Chancen zum Wechsel.

Unabhängig anschließend dazu, was superhaase bereits zur Preisänderung sagte.

Ich denke das eine (Entstehen des Vertragabschlußes) hat auch mit der Preisänderung zu tun.

berndh:

--- Zitat ---Original von Felix
Ich muß für 25 KW Zahlen ohne dafür Wärme bezogen zu haben. Mein tatsächlicher Verbrauch wird da dann draufgeschlagen. Ich zahle im Jahr um die 2000 €. Wenn ich aber Gas beziehen würde beim gleichen Wärmebedarf käme ich auf 600 €-
--- Ende Zitat ---

1. Frage, für 25 KW zahlen? Wie meinen Sie das? Ist das der Anschlusswert oder ein Mindestverbrauch?
2.Frage, Wie setzten sich die 2.000€ zusammen? Können Sie mir auch gerne per Mail senden, wenn es hier nicht öfentlich stehen soll.
3. Frage, Wie haben Sie die 600 € errechnet?
4. Frage, diese BioMasse Anlage, wer genau betreibt die? Öffentliche Hand oder Privater? Und kann man über die Anlage mehr Informationen auftreiben?

Bis dahin
Bernd Hoose

Felix:
Danke für die Antworten hier. Nun zu den Fragen an mich.
Es ist mein Haus und ich habe mich dort anschließen lassen. Vor ca 15 Jahren wurde das Heizwerkgebaubt in meiner unmittelbaren Nachbarschaft und da wurde es uns angeboten einen Anschluß zu legen. Wir hatten zu der Zeit das Haus vermietet aber als wir vor etwa fünf Jahren das Haus selbst bezogen wollten wir nicht mehr den Geruch des Heizöls im Haus haben und so ließen wir den Anschluß machen.
Aus meiner Abrechnung vom 01.01.2007 bis 30.06.2007

Zählerstand alt 57,80 MWh Zählerstand neu 62,73 MWh

Ergibt einen Wärmeverbrauch 4,93 MWh

Bereitstellende Leistung 25 kW   verrechnete Leistung 25 kw

ergibt einen Zeitfaktor  0,4  

bis 15 KW 57,64€/kw     Faktor 15*0,5   432,20 €
15 -25 Kw 21,06€/kw     Faktor 10*0.5   105,30 €


Messpreis    bis 40 kw 75,00 € Jahr   0,5    37.50€
Aktueller Arbeitspreis lt Zähler 43.14€       212.68€
                                                summe       787,68 €
                              19% MWSt                   149,68€
                                      Gesamt                 937,46€

Aus meiner Rechnung die Daten.

Das ich einen Anwalt brauch ist mir klar, nur wie finde ich den richtigen Anwalt.

Felix

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln