moin moin allerseits,
als ich gerade meine GAS jahresabschlussrechnung in haenden hielt, konnte ich es erst gar nicht glauben, als ich las: noch 19,75 euro zu bezahlen..., wo ich doch seit jahren meine rechnung auf 3,00 cent /kwh reduziert hatte und nach meiner rechnung der bisher aufgelaufende >fehlbetrag< ca. 600 euro haette betragen muessen. und nu: 19,75 zu bezahlen, davon 15 euro mahnkosten, die ich ja sowieso verweigere... nach intensivem studium der rechnung fand ich dannn die loesung: ich hatte fast die haelfte weniger verbraucht als im letzten jahr! war der winter tatsaechlich so warm? oder ob sich da wer...? na ja, was solls...
de facto habe ich aber nun zuviel gezahlt. die frage aller fragen: darf ich nun den monatlich faelligen abschlag in toto zurueckhalten bis sich mein konto (mit dem fiktiven auf 3,--cent berechneten betrag) wieder normalisiert hat? oder darf man rechlich gesehen zwar reduzieren, aber nicht gleich auf null? was dann vielleicht eine komplette verweigerung waere? was meint der experte dazu?
herbie aus oldenburg