Energiepreis-Protest > Stadtwerke Rostock

Gaspreiserhöhung zum 01.10.2007

<< < (2/2)

L938:

--- Zitat ---Original von Pelikan
moin moin,

diese Preissteigerung muss man vor dem Hintergrund sehen:

1. VNG ist Anteilseigner an den Stadtwerken.

Mit Gruß vom
Pelikan
--- Ende Zitat ---

Die VNG ist soweit ich das aus dem Internet ermitteln konnte, mit knapp 13% Anteilseigner an den Stadtwerken Rostock (Quelle Download VNG). Die restlichen Anteile werden wohl bei der Stadt Rostock liegen. Dies sollte man bei der Aktuellen Politik wie sie die Stadtwerke betreiben nicht außer acht lassen. Je höher sich die VNG das Gas hier quasi an sich selbst verkauft, um so höher kann sie es dann über die Stadtwerke an den Endkunden weiterverkaufen und unsere Stadtwerke können toll mit Kassenzetteln für teures Gas vor unserer Nase rumwedeln. Aber eine Offenlegung der Preise bis hin zum Erzeuger wird wohl ehr Traum als Realität bleiben. Könnte man hier mit rechtlichen Mitteln etwas erreichen? Denn schließlich ist wovon ich mal ausgehe, Lieferant gleich Eigentümer.
Gruß L938

luschi:
in meiner argumentation an die stadtwerke habe ich schon aehnlich argumentiert. ich habe mir auch den vng geschaeftsbericht 2006 genau angesehen und festgestellt, dass die gewinne um ueber 60% im besagten jahr gestiegen sind. das begruenden sie sogar offen mit der preiskopplung an das heizoel -  d.h. diese kopplung ist die lizenz zur gewinnmaximierung. und die stadtwerke uebernehmen die vorgegebenen vng-preise ohne murren. das kann nicht billig sein.

luschi:
wenn ich den eintrag bei wikipaedia zur VNG richtig verstehe hat nicht nur die VNG anteile der stadtwerke rostock - auch die stadtwerke rostock sind neben vielen anderen stadtwerken an der VNG beteiligt.

den geschaeftsbericht der VNG zu 2006 findet man uebrigens hier:

http://www.vng.de/Internet/Unternehmen/Infothek/GB_2006/VNG_Gesch__ftsbericht_2006_D.zip

auf seite 34 wird der gewinn 2006 mit 155mio€ gegenueber 2005 mit 94mio€ angegeben.
auf seite 34 kann man auch lesen, dass der anstieg der gewinne mit der vertragsgemaessen anpassung der verkaufspreise an die entwicklung der oelproduktpreise begruendet wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln