Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Einfachverlasgung bei Fenstern  (Gelesen 3850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frettchen1973

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Einfachverlasgung bei Fenstern
« am: 15. August 2007, 14:13:51 »
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Wir sind in eine Wohnung gezogen
in der die Fenster noch Einfachverglasung haben. Man hatte uns und den anderen neuen Mietern im haus  zugesichert  das wir Isolierverglasung bekommen würden. Aber jetzt will der Vermieter das nicht machen.
Ich habe mal gehört das ab 2008 ein Vermieter die Pflicht hat die fenster zu wechseln stimmt das?
Im März bei Einzug gab es ein paar kalte tage und da haben wir die Heizung auf voll gestellt bekammen aber nur 18 Grad in der Wohnung jetzt kriege ich die Krise wenn ich an den Winter denke.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Dankedas frettchen1973

Offline ktown

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 186
  • Karma: +0/-0
Einfachverlasgung bei Fenstern
« Antwort #1 am: 15. August 2007, 15:00:54 »
Es ist der stille Wunsch der Bundesregierung, dass durch die neue EnEV die Immobilienbesitzer zu umfangreichen Sanierungen bewegt werden. Aber direkte Fristen bezüglich Fenster gibt es  nicht
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung. ;)

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Einfachverlasgung bei Fenstern
« Antwort #2 am: 15. August 2007, 16:46:48 »
Ist vsl. gestorben- siehe Investitionspflichten im Gebäudebereich vom Tisch

aber bei 18° darf man evtl. Miete kürzen- Rechtsansprucjh auf 20°.

Bei nächster Mietwohnung http://www.gebaeudeenergiepass.de zeigen lassen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline ktown

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 186
  • Karma: +0/-0
Einfachverlasgung bei Fenstern
« Antwort #3 am: 15. August 2007, 20:21:08 »
Zitat
Original von Sukram
Ist vsl. gestorben- siehe Investitionspflichten im Gebäudebereich vom Tisch

aber bei 18° darf man evtl. Miete kürzen- Rechtsansprucjh auf 20°.

Bei nächster Mietwohnung http://www.gebaeudeenergiepass.de zeigen lassen.
....und dabei Glück haben, dass der VM einen bedarfsabhängigen Energiepass hat machen lassen. Die Vorgaben hierfür sind ja löchrig wie ein schweizer Käse.
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung. ;)

Offline Frettchen1973

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Einfachverlasgung bei Fenstern
« Antwort #4 am: 16. August 2007, 12:26:13 »
Danke für eure Anwort. Da haben wir wohl Pech gehabt wegen den Fenstern.  Die anderen Mieter zahlen hier im durchschnitt 16oo Euro Heizungskosten das ist mir zu viel. Da muss mann ja schon die Miete kürzen um die heizungkosten bezhalen zu können.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Einfachverlasgung bei Fenstern
« Antwort #5 am: 16. August 2007, 12:46:42 »
Ich hätte mir das mit dem Fenster tausch vor dem Einzug schriftlich geben lassen. Dann hättest Du jetzt etwas in der Hand, um die Miete kräftig entsprechend der überhöhten Heizkosten zu kürzen.

So bleibt wohl nur der Wohnungswechsel.

Durch den Energiepass für Gebäude werden es solche Vermieter künftig schwer haben, ihre Wohnungen \"loszuschlagen\".
Dann werden sie gezwungen sein, zu investieren.

ciao,
sh
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz