Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert  (Gelesen 15389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
    • http://www.meta-don.de
Laut der letzten Jahresrechnung haben wir nicht mehr  Energie verbraucht. Da die SWL Leipzig aber scheinbar einen Software-Fehler in punkto \"Abschlagszahlung berechnen\" haben, sollte ich rund 100,- EUR monatlich (!) mehr Abschlag bezahlen.

Daraufhin rief ich an und gab denen meine Zählerstände durch, damit die Abschläge neu berechnet werden können. Leider ergaben die Berechnungen immer noch eine Differenz von 50,- EUR monatlich.

Dann schrieb ich einen Brief, in dem ich fein säuberlich den gesamten Jahresverbrauch auflistete, die Preise dazu und den zukünftigen Abschlag ausrechnete, der 4,- EUR höher als der Abschlag des letzten Jahres ausfiel, vermutlich durch die Erhöhung der MwSt.. Meine Berechnung fiel zudem für die SWL recht günstig aus, da ich nicht 365 Tage als Basis nahm, sondern 387 Tage - also fast einen Monat mehr.

Es kam eine Antwort von ihnen, indem sie sich auf das Telefonat beriefen. Sie hätten den Abschlag doch schon runter gesetzt und gingen auf meine Berechnungen nicht ein, die ja immerhin noch 50,- EUR niedriger sind, als die geforderten Abschläge. Dies sind immerhin 600,- EUR im Jahr.

Dann schrieb ich nochmals einen Brief mit dem Verweis auf die Auflistung des Jahresverbrauchs vom letzten Brief, den ich als Kopie nochmals dran heftete.

Die Antwort war wieder die gleiche.  Ironischerweise mit Zitaten wie \"Zur Vermeidung einer hohen Nach- oder Rückzahlung...\" und \"Mit der gewählten Regelung entsprechen wir sicherlich Ihren Wünschen...\"

Nun möchte ich wirklich nur die Abschläge leisten, die meinem Jahresverbrauch entsprechen, bekomme aber ständig Mahnungen und jetzt wurde mir sogar ein Ultimatum bis zum 10.08.2007 gesetzt. Was kann ich tun?

Offline HDN1970

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 47
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
« Antwort #1 am: 08. August 2007, 17:14:05 »
Hallo,
ich würde denen einen Brief schreiben und mitteilen, daß ich nur einen Abschlag in Höhe ? von zahlen werden, aufgrund meines Verbrauchsverhaltens und die Einzugsermächtigung entziehen. du mußt dann nur pünktlich zahlen, was ein Dauerauftrag möglich macht.
Wir Verbraucher sind schließlich kein Kreditinstitut. Wegen der Mahnungen brauchst du dir, denk ich mal, keine Sorgen machen, du zahlst ja, nur nicht soviel wie die wollen. Und für Softwarefehler sind die Verbraucher nicht verantwortlich.
Schönen Abend noch.
Gruß aus Nürnberg
HDN1970

Offline Doc

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
    • http://www.meta-don.de
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
« Antwort #2 am: 08. August 2007, 17:34:28 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Einzugsermächtigung haben sie von mir noch nie bekommen - zum Glück. Momentan überweise ich es immer, aber mit dem Dauerauftrag, dies ist eine gute Idee.

Ich hoffe, dass sie von den Mahnungen ablassen, wenn ich den jetzt noch rückständigen Abschlag begleiche.  Wollte erst abwarten, bis die Sache geklärt worden ist. Aber es ist wahrscheinlich besser, wenn ich einfach stur diese Summe begleiche.

Es sind immerhin 242,- EUR im Monat, da Strom (Warmwasserbereitung) und Gas zusammen über die Werke laufen und die Stadtwerke Leipzig, sofern man keinen Sondervertrag, der über 2 Jahre laufen würde, abschließt, insgesamt sehr teuer sind.
Viele Grüße aus Leipzig

Offline HDN1970

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 47
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
« Antwort #3 am: 08. August 2007, 17:38:01 »
Was wollen die im Monat? 242 Euro. Ich glaub ich spinn, wer braucht denn soviel. Rechne aus was du laut deinem Verbrauch zahlen mußt und überweis denen doch nicht was die verlangen. Mahnen können die soviel sie wollen, solange du überhaupt zahlst kann dir nichts passieren. Hast du schon Widerspruch gegen die hohen Preise eingelegt? Lies mal nach, was da alles möglich ist.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
« Antwort #4 am: 08. August 2007, 18:11:02 »
Hallo,
Zur Berechnung der Abschlagszahlungen gibt es eine Verordnung an die müssen sich auch die Stadtwerke halten.

Grob gesagt:
(Durchschnittsverbrauch der letzen Jahre) / 12 x Preis zum Tag der Rechnungsstellung  + 1/12 der Jahresgrundgebühr.

Zahlungen wie hier beschrieben selbst vornehmen,
Dauerauftrag oder wie ich es mache mit  Terminüberweisung
\"Abschlag Gas Juni 2008 - unter Vorbehalt\"

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
« Antwort #5 am: 08. August 2007, 18:19:38 »
@HDN1970

Zum Beispiel ich bezahle soviel. Für Strom, Heizung und Warmwasser in einem Eckreihenhaus. Und ich bin relativ sparsam bei meinem Energieverbrauch. Ausserdem ist auch die Grösse einer Familie zu berücksichtigen.  Also Vorsicht mit voreiligen Rückschlüsse und Empfehlungen.

Offline Doc

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
    • http://www.meta-don.de
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
« Antwort #6 am: 08. August 2007, 20:35:10 »
Die wollen sogar 290,-.  Unser Verbrauch ist schon ziemlich hoch - wie Zeus es beschrieben hat: Warmwasser, Heizung (unter, ober und neben uns wohnt niemand), Strom und 4 Personen.

Trotzdem sind die Energiepreise in Leipzig sehr hoch. Habe gehört, dass es da auch Klagen gegeben haben soll. Werde mich dahingehend mal informieren, habe nur sehr wenig Zeit. In der Zeit jedenfalls, in der ich diese Briefe geschrieben, Berechnungen angestellt habe und in Foren die rechtlichen Dinge gelesen habe, hätte ich schon einen halben Auftrag erledigen können, wo ich wahrscheinlich mehr Geld hätte verdienen können als die SWL haben möchten. Es geht eben aber ums Prinzip.

zu bjo: \"Abschlag Gas Juni 2008 - unter Vorbehalt\" - weshalb?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
« Antwort #7 am: 08. August 2007, 20:46:05 »
@Doc,

zunächst sollte man solche Gespräche/Verhandlungen nur schirftlich führen.

Sodann würde ich den mittleren Verbauch der 3 letzten Jahre zugrunde legen und damit die Abschlagshöhe bestimmen.

Es ist den SWL überlassen, ob sie mahnen wollen oder nicht.

Entscheidend ist die Jahresrechnung.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
« Antwort #8 am: 08. August 2007, 20:51:37 »
Zitat
Original von Doc
zu bjo: \"Abschlag Gas Juni 2008 - unter Vorbehalt\" - weshalb?

wenn man Einspruch erhebt und Abschläge sowie Jahresrechnungen kürzt,
verrechnen manche Versorger gezahlte Abschläge mit den \"Aussenständen\".

mit dem genannten Spruch dürfen sie das aber nicht mehr !

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
« Antwort #9 am: 08. August 2007, 20:53:03 »
e
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Doc

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
    • http://www.meta-don.de
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
« Antwort #10 am: 08. August 2007, 20:56:17 »
Ja, auf jeden Fall schriftlich und per Einschreiben.

Das Problem mit den Mahnungen ist nur, dass diese Leute nach der Zweiten Mahnung damit drohen, die Energieversorgung einzustellen.

Die SWL stellen aller paar Jahre ihr Abrechnungssystem um und wie jetzt auch, hat deren Software meist eine Macke. Bei der vorigen Umstellung wurde der Abschlag auch wieder falsch berechnet: Sie nahmen den Bruttobetrag der Gesamtrechnung durch 12 Monate und hauten nochmals die MwSt drauf. Diesen Fehler sahen sie dann aber ein.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
« Antwort #11 am: 08. August 2007, 20:59:22 »
@all,

ich habe den Thread jetzt in den Bereich der Stadtwerke Leipzig verschoben.

@Cremer,

danke für den Hinweis. :)

Offline Doc

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
    • http://www.meta-don.de
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
« Antwort #12 am: 08. August 2007, 21:14:12 »
Sorry. Bin auf dieses Forum durch google gekommen, wo ein beitrag zum Thema \"Abschläge\" als Link gefunden wurde. Hatte noch nicht die Struktur oben in der blauen Leiste gesehen und den Beitrag verfasst und nicht gemerkt, dass es sich um Nürnberg handelt.

Dann stellte ich den Beitrag in Leipzig rein. Von dort aus bekam ich bisher noch kein Feedback.

Also großes Lob an die Nürnberger!

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
« Antwort #13 am: 08. August 2007, 21:43:19 »
@Doc,

den zweiten habe ich inzwischen gelöscht.

Offline Doc

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
    • http://www.meta-don.de
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
« Antwort #14 am: 08. August 2007, 22:00:29 »
Ja, vielen Dank.

Leider ist wohl im Leipziger Forum nicht annähernd soviel los wie im Nürnberger. Aber mit den Tips, die ich von euch bekommen habe, kann ich schon viel anfangen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz