Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gazprom bietet Stadtwerken am Niederrhein und im Ruhrgebiet Gas zum halben Einkaufspreis an  (Gelesen 13684 mal)

Offline superhaase

• Forenmitglied
Letztendlich kann es uns im Detail egal sein, wie das mit dem Netz gehandhabt wird.
Hauptsache es kommt mal ein bisschen Wettbewerb im Gasbereich zustande, so dass man wirklich den Gasversorger wechseln kann.
Die Netzagentur wird dann hoffentlich die Netzkosten weiter senken, dann wirds schon irgendwann mal werden. ;)

Wie nun die Gaspreise vollständig zu berechnen sind, wird uns hier wohl immer vorenthalten bleiben. Erst vor Gericht werden wir dereinst vielleicht mal mehr erfahren......  :D

Obiges war nur mal so zum Spaß gerechnet..... kann wie gesagt nicht genau stimmen.

Also warten wir mal ab und zahlen derweil unsere gekürzten und daher durchaus günstigen Gaspreise....  :D

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Randy

• Forenmitglied
@superhaase

In diesem Punkt vertrete eine andere Auffassung:

Zitat
Original von superhaase

Letztendlich kann es uns im Detail egal sein, wie das mit dem Netz gehandhabt wird.
Hauptsache es kommt mal ein bisschen Wettbewerb im Gasbereich zustande, so dass man wirklich den Gasversorger wechseln kann.
Die Netzagentur wird dann hoffentlich die Netzkosten weiter senken, dann wirds schon irgendwann mal werden.

Hier fehlt mir ein wenig Ihr Grundvertrauen. Ich glaube, der Wettbewerb alleine wird nicht allzuviel bringen, solange die Netzentgelte nicht ganz wesentlich reduziert werden. Und die zukünftige Orientierung an dem kostengünstigsten Netzbetreiber (unter Berücksichtigung aller Besonderheiten) gibt den Großen Vier weiterhin die Möglichkeit, die Ferntransportpreise hoch zu halten. Ohne die eigentumsrechtliche Entflechtung habe ich da wenig Hoffnung.

Siehe auch hier: Geschäft mit Gazprom an Pipeline gescheitert

Die Bundesnetzagentur scheint das ähnlich zu sehen.

Ansonsten aber volle Zustimmung.

Randy

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz