Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromzähler ausgebaut!  (Gelesen 11646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manu2602

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Stromzähler ausgebaut!
« am: 07. August 2007, 00:41:29 »
Hallo

Ich habe bei der ELE noch eine offene forderung, beziehe aber seit 01.08. meinen Strom von einem anderen Anbieter. Jetzt meine Frage, die ELE hat mir den Zähler ausgebaut, wodurch ich den Strom des anderen Anbieters jetzt nicht nutzen kann.
Ist die ELE trotz offener Forderung verpflichtet mir den Zähler wenigstens wieder einzubauen? Damit ich den Strom vom anderen Anbieter nutzen kann?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromzähler ausgebaut!
« Antwort #1 am: 07. August 2007, 07:13:16 »
Hallo,
um was für \"offene Forderungen\" handelt es sich?
wenn es sich um Wiederspruchsforderungen handelt dann ist der
Zählerausbau nicht erlaubt!
wenn es sich um andere Forderungen handelt, muß eine Mahnung mit Zahlungstermin existieren!

bitte mehr Fakten!

Offline Manu2602

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Stromzähler ausgebaut!
« Antwort #2 am: 07. August 2007, 08:27:27 »
Es handelt sich um Forderungen aus der Jahresendabrechnung. Bauen die mir bevor ich die Forderung komplett beglichen habe meinen Zähler wieder ein, denn der strom kommt ja von einem anderen Anbieter seit 01.08 und ich kann schlecht ohne strom dasitzen, bis ich die forderung komplett beglichen habe!

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stromzähler ausgebaut!
« Antwort #3 am: 07. August 2007, 10:23:23 »
@Manu2602,

bjo hatte gefragt, ob die Forderungen, egal aus Jahresrechnung oder Abschlägen, aus einem
- Widerspruch gemäß § 315 bestehen oder
- aus anderen Gründen, z.B. Nichtzahlungsfähigkeit.

Im ersteren Fall ist der Ausbau rechtswidrig,
im zweiten Fall rechtens.

Im zweiten Fall müssen sodann erst die Forderungen beglichen werden, ehe der örtliche Netzbetrieber den Zähler wieder einbaut.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromzähler ausgebaut!
« Antwort #4 am: 07. August 2007, 10:23:30 »
Zitat
Original von Manu2602
Es handelt sich um Forderungen aus der Jahresendabrechnung. Bauen die mir bevor ich die Forderung komplett beglichen habe meinen Zähler wieder ein, denn der strom kommt ja von einem anderen Anbieter seit 01.08 und ich kann schlecht ohne strom dasitzen, bis ich die forderung komplett beglichen habe!

nochmal
hast du Einspruch eingelegt gemäß BGB 315 und hast weniger gezahlt?
wenn dem so ist, zum Anwalt gehen und den alten Anbieter zum Einbau
zwingen!

wenn du einfach die Jahresendabrechnung nicht gezahlt hast und die
erfolgten Mahnungen ignoriert hast bekommst du den Zähler erst wieder
wenn eine Zahlungsvereinbarung, eventuell Rate. vereinbart wird.

Der neue Anbieter darf dir bereits die Grundgebühr in Rechnung stellen!

Tip: geh zur Verbraucherzentrale und leg denen deine Unterlagen vor.

Offline Manu2602

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Stromzähler ausgebaut!
« Antwort #5 am: 07. August 2007, 12:10:24 »
Dankeschön, habe Ratenzahlung vereinbart! Muss bevor der Zähler wieder eingebaut wird eine erneute Abnahme dur ch einen Meister erfolgen??? Es wurde ja nichts am Sicherungsschrank oder an den Leitungen geändert!

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stromzähler ausgebaut!
« Antwort #6 am: 07. August 2007, 18:15:03 »
@Manu2602,

ich denke mal nicht.

Bei Gas kann es der Fall in Abhängigkeit des Versorger sein.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromzähler ausgebaut!
« Antwort #7 am: 07. August 2007, 19:51:23 »
Zitat
Original von Manu2602
Dankeschön, habe Ratenzahlung vereinbart! Muss bevor der Zähler wieder eingebaut wird eine erneute Abnahme dur ch einen Meister erfolgen??? Es wurde ja nichts am Sicherungsschrank oder an den Leitungen geändert!

Nein!

so schnell wie der Zähler ausgebaut wurde wird er auch wieder eingebaut!

Will man doch eine Abnahme durchführen, ist das Schikane und dagegen kannst du vorgehen!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz