Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Vorgehensweise bei Sondervertragsangebot  (Gelesen 4601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline noi76

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Vorgehensweise bei Sondervertragsangebot
« am: 29. Juli 2007, 13:52:59 »
Hallo,

wir werden in unserem Haus erst seit Anfang 2006 von der ESW beliefert. Ich habe extra mal das erste Schreiben herausgesucht:
Zitat
...Rechtliche Grundlage und Bestandteil Ihrer Belieferung ist die Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Gasversorgung von Tarifkunden (AVBGasV). ...
Die Lieferung kam zustande, weil man quasi beim Hausanschluss einen Hacken setzen konnte, ob man mit der Belieferung durch die ESW einverstanden ist. Alternativen gab es ja nicht.

Nun sind wir bis jetzt noch brave Kunden, haben keinen Widerspruch etc. anhängen. Vor einer Weile ging das Sondervertragsangebot zu, dass haben wir ignoriert. Nun kam die Drohung, dass wir das unterschreiben müssen, sonst werden wird nur noch zum Grundtarif beliefert. Bis dato geschah dies zum Tarif PG1.

Welches Vorgehen ist in dem Falle das sinnvollste. Nochmal ignorieren hilft ja vermutlich nicht :(

Noi

Offline ktown

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 186
  • Karma: +0/-0
Vorgehensweise bei Sondervertragsangebot
« Antwort #1 am: 29. Juli 2007, 17:13:12 »
Bitte nutzen sie doch hier die Suchfunktion. Dieses Thema wurde mehrfach in allen Facetten diskutiert.
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung. ;)

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Vorgehensweise bei Sondervertragsangebot
« Antwort #2 am: 30. Juli 2007, 10:06:14 »
Zitat
Original von noi76
Hallo,

wir werden in unserem Haus erst seit Anfang 2006 von der ESW beliefert. Ich habe extra mal das erste Schreiben herausgesucht:
Zitat
...Rechtliche Grundlage und Bestandteil Ihrer Belieferung ist die Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Gasversorgung von Tarifkunden (AVBGasV). ...
Die Lieferung kam zustande, weil man quasi beim Hausanschluss einen Hacken setzen konnte, ob man mit der Belieferung durch die ESW einverstanden ist. Alternativen gab es ja nicht.

Nun sind wir bis jetzt noch brave Kunden, haben keinen Widerspruch etc. anhängen. Vor einer Weile ging das Sondervertragsangebot zu, dass haben wir ignoriert. Nun kam die Drohung, dass wir das unterschreiben müssen, sonst werden wird nur noch zum Grundtarif beliefert. Bis dato geschah dies zum Tarif PG1.

Welches Vorgehen ist in dem Falle das sinnvollste. Nochmal ignorieren hilft ja vermutlich nicht :(

Noi


Hallo noi76,

kommen Sie doch einfach zum Infoabend nach Wiesloch.

Genau diese Fragen werden wir beantwortet bekommen!

Viele Grüße
taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline noi76

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Vorgehensweise bei Sondervertragsangebot
« Antwort #3 am: 31. Juli 2007, 21:13:35 »
Danke für das Angebot mit Wiesloch, auch wenn ich es wohl nicht wahrnehmen werde.

Ich habe aber für meinen Fall mal die Optionen versucht zu skizzieren:

a) Ich nehme den Sondervertrag an. Nach allem was ich hier gelesen und verstanden habe, kann ich dann sehr wohl Preiserhöhungen widersprechen. Kündigungen von Sonderverträgen aufgrund dieser Widersprüche haben Gerichte wohl schon widersprochen.

b) Ich ignoriere die ESW und warte auf die Kündigung meines Sondertarifes. Dann muss ich mir die Tarifsenkung jetzt bereits erstreiten, da man diese mir dann wohl kaum trotzdem zuspricht.

Der Unterschied für mich scheint der, dass der Streit für mich im Falle a) noch mindestens ein Jahr auf sich warten lässt. Evtl. tritt ja dann auch noch mal eine bessere Öffnung vom Gasmarkt ein.

Habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße, Noi

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Vorgehensweise bei Sondervertragsangebot
« Antwort #4 am: 01. August 2007, 08:02:33 »
Zitat
Original von noi76
Ich habe aber für meinen Fall mal die Optionen versucht zu skizzieren:
.....
Zu dem Sondervertrag habe ich bereits meinen Senf dazugegeben (Nochmals der Hinweis: Ich bin kein Jurist!).

Nach der Veranstaltung am 8.8. werde ich anhand der Ratschläge von Herrn RA Reinhardt sowohl für mich entscheiden, wie ich weiter verfahren werde als auch ggf. den o.g. Text korrigieren. Bis dahin halte ich es nicht für zweckmäßig, die Handlungsoptionen weiter zu erörtern.

Gruss,
ESG-Rebell.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz