Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Vergleich der SWM  (Gelesen 3824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Vergleich der SWM
« am: 01. August 2007, 16:40:00 »
Glaube nie einer Tabelle, die du nicht selbst gefälscht hast. Wenn schon Städtevergleich, dann bitte mit wahren Angaben. Die von den SWM veröffentlichten Kosten für Strom, Wasser und Gas für einen 2-Personenhaushalt sind schlichtweg „Fantasiekosten“.
Das kann jeder mit seinen tatsächlichen Kosten belegen, und ich frage mich, wie man bei den SWM auf diese genannte Gesamtsumme von 1890,23,- €uro kommt.
Beispiel Gas: Lt. Tabelle in der Anzeige (Stand: Juli 2007) rechnen die SWM mit einem Kubikmeterpreis (ohne Grundpreis) von 57,1 ct.
In meiner Jahresabrechnung vom Juli 2007 werde ich dagegen mit einem Kubikmeterpreis (ohne Grundpreis) von 67,4 ct (!) belastet, das sind satte 18 % mehr.
Für die Tabelle hochgerechnet auf 20000 kW/h oder 2000 m3) Gas sind das 1498,- (!) und nicht 1237,60,- €uro. Auf Grund der tatsächlichen Kosten würden die SWM mit ihren Preisen, zumindest beim Gas, auf die hinteren Plätze dieses Städtevergleichs rutschen, wo sie sich nach Tabellen des Bundes der Energieverbraucher auch befinden.
Sollten die Angaben in der Tabelle der SWM im Bereich Erdgas zutreffen, dann bin ich mit der letzten Abrechnung um 170,- €uro übervorteilt (auf bayr. „beschissen“) worden, denn für meine 1281 m3 bezahlte ich 959,13,- €uro. Lt. Tabelle wären aber dafür nur 790,00 €uro fällig gewesen.
Diese ganzseitige „Selbstdarstellung“ der SWM ist ein weiterer Versuch der Irreführung von Kunden.
Nur wer heute als Münchner „Gaspreisrebell“ den Tarif vom Juli 2005 zugrunde legt und bezahlt, kommt z. B. bei den Verbrauchskosten M-Gas etwa auf die von den SWM genannten Kosten. Jeder Kunde der SWM sollte seine tatsächlichen Kosten, mit denen der veröffentlichten, vergleichen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz