Energiebezug > Gas (Allgemein)
Brennwertfaktor beim Erdgas
nkh:
Wir sind im Recht. ;)
Sie habe ihre Ruhe. :D
Und verwechseln Brennwert und Energiegehalt des Gases.
Zitat einer schlauen Frau:
„Die Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen so hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.“
Simone de Beauvoir
AKW NEE:
@ nkh
Der Brennwert ist der thermisch nutzbare Energiegehalt des Gases ( im Normzustand ), da gibt es nichts zu verwechseln.
Ein gutes Zitat sollten sie ernsthaft drüber nachdenken.
Es grüß Sie Ihr Unwissender
superhaase:
--- Zitat ---Original von AKW NEE
Der Brennwert ist der thermisch nutzbare Energiegehalt des Gases ( im Normzustand ), da gibt es nichts zu verwechseln.
--- Ende Zitat ---
Mein Gott jetzt hat er\'s ..... mein Gott jetzt hat er\'s ..... (frei nach My Fair Lady) ;)
AKW NEE:
@ superhaase
Sie mögen es glauben oder auch nicht, dies war nie die Frage, nur wenn ihr Mitstreiter @ nkh behauptet ich würde Brennwert und Energiegehalt miteinander verwechseln, zeugt dies doch von einer gewissen Unwissenheit. Wie auch schon an anderen Punkten wird ihr physikalisches Halbwissen als Gesetzmäßigkeit hingestellt. Gern gebe ich ihnen hierfür noch ein Beispiel, so haben Sie die Maßeinheit Normkubikmeter eingeführt. In keiner Formelsammlung konnte ich diesen Begriff finden.
Auch wenn sie nichts davon wissen wollen, der Brennwert Ihres \"Normkubikmeters\" wird nicht gemessen, sondern errechnet.
Nun will ich mal einen schlauen Mann zitieren:
\"Die Ente hat zwei gleichlange Beine, überhaupt das Linke\" ( Wilhelm Busch )
superhaase:
--- Zitat ---Original von AKW NEE
... wird ihr physikalisches Halbwissen ...
--- Ende Zitat ---
Nu machense mal halblang!
Nur weil Sie eine Formelsammlung haben, haben Sie von Physik noch lange keine Ahnung..... :rolleyes:
... schon mal ein Gaskaloriemeter gesehen? Da wird ein großer Aufwand betrieben, um den Energiegehalt des Gases unter genau definierten Bedingungen zu messen. Nicht umsonst sind die Dinger so teuer.
Und auf dem Weg von der Brennwertmessung bis zum Verbraucher kann das Gas tausend mal seinen Druck und seine Temperatur ändern, das ist absolut unbedeutend !
Bedeutung für die Abrechnung mit dem Endabnehmer haben einzig und allein der gemessene Brennwert (Normzustand), der sich im Leitungsverlauf eben nicht mehr ändert, sofern nichts zugemischt wird, und Druck sowie Temperatur an der Entnahmestelle, die dann für den Umrechnungsfaktir herangezogen werden.
Aber ich beende jetzt diese Diskussion für mich, weil Sie scheinbar beratungsresistent sind - da kommen sonst nur noch weitere Beleidigungen bei raus.
ciao,
sh
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln