Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Keine Förderung von dem BAFA  (Gelesen 4667 mal)

Offline Marsch76

• Wenigschreiber
Keine Förderung von dem BAFA
« am: 05. Juli 2007, 13:01:51 »
Hallo, bin neu hier und habe ein Problem,

ich habe am 07.02.2006 einen Antrag beim BAFA, zur Förderung meiner Solaranlage gestellt. Die BAFA hatte mir dann einen Bescheid zur Förderung meiner Anlage von 702 Euro geschickt, verlangte allerdings noch die komplette Rechnung des Heinzungsunternehmers.
Die Rechnung war datiert auf den 19.12.2005. Diese Rechnung war für meine komplette Heinzungsanlage. Kessel,Speicher, Rohre etc. In dieser Rechnung steht auch das Solarpaket mit Kollektoren, Anschlußgruppe etc. Während der Kessel und der Speicher wenig später geliefert wurden, kam das Solarpaket erst Ende März 2006 und wurde erst im April 2006 montiert.
Die Begründung des Heizungsbauers für die Bestellung und die \"in Rechnung-Stellung\" des Solarpakets, war, dass mich dass Gesamtpaket günstiger komme. Ausserdem sollte es Lieferschwierigkeiten bei den Kollektoren geben.
Das Bafa hat mir nach Einsicht der Rechnung erklärt, dass ich gar keine Förderung bekomme, da ich bereits vor meinem Förder-Antrag einen Leistungsvertrag über die Solaranlage abgeschlossen habe.

Meine Frage ist nun, kann ich dagegen vorgehen, lohnt sich das? Oder gibt es noch andere Fördermöglichkeiten?
Marsch76

Offline kamaraba

• Forenmitglied
    • http://www.faire-energiepreise.de
« Antwort #1 am: 05. Juli 2007, 13:44:26 »
@Marsch76

M.E. hat die BAFA recht. Bis 2006 war es so, dass zuerst der Antrag zur Förderung zu stellen war.
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline Fireman

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 13. Juli 2007, 15:21:53 »
Hallo,

die Info der BAFA ist absolut korrekt!   8o

Zum damaligen Zeitpunkt war es so, dass zunächst der Antrag auf Förderung bei der BAFA gestellt werden mußte und frühstens nach erfolgtem Eingang des Antrages dort (noch unabhängig von der Entscheidung über die eigentliche Förderung) eine Beauftragung  eines Unternehmes zu Beschaffung und Montage der Solaranlage erfolgen durfte.

Anders gesagt: Ihre Anlage wurde zu früh bestellt, es wird keine Förderung geben....   ;(  

Andere Fördermöglichkeiten hätte es auch über KfW gegeben, sofern umfangreiche energetische Sanierungsmassnahmen vorgenommen werden --> Aber auch dort galt:

1.) Planen, was wird getan (ggfls. mit Gutachten zu CO2-Reduzierung, sofern keines der Komplettpakete umsetzbar war)
2.) Anträge erstellen und einreichen
3.) Zusage abwarten
4.) erst jetzt: Auftrag erteilen
5.) nach Abschluß der Arbeiten mit den erstellten Rechnungen Nachweise einreichen  

?(   Aber mal \'ne Frage: Weshalb lassen Sie sich eine Rechnung für eine nicht erbrachte Leistung erstellen?????  Im Extremfall haben Sie nun sogar 2x \"draufgezahlt\", denn wenn der Handwerker Ihnen eine nach Arbeitslohn und Material (beides faellt bei der Montage einer Solaranlage an) getrennte Rechnung gestellt hätte, die korrekterweise im Jahr 2006 ausgestellt gewesen wäre, hätten Sie im Jahre 2006 20% der Lohnkosten des Handwerkers mit Ihrer Steuerschuld verrechnen können (bis max. 600,- EUR, wenn 3.000,- EUR Lohnkosten angefallen waeren --> ACHTUNG! Nicht absetzen, sondern VERRECHNEN = CASH).

Aber: Vielleicht fragen Sie ja mal regional nach, es hat Staedte und Gemeinden gegeben, die Foerderungen auch im Nachhinein zusagten.

Gruss
Fireman

Offline Rob

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 19. Juli 2007, 19:43:02 »
@Marsch76

Wir haben selber in 2005 eine Komplettanlage (Kessel, Speicher, Steuermodul, Kollektoren) gekauft und montieren lassen. Nur auf eigene Recherche wurde ich auf die Förderungen der BAFA aufmerksam.
Wenn man ein \"Packet\" bestellt kann die Rechnung immer auf die gelieferten Posten aufgeteilt werden.
Sie glauben doch nicht, dass eine Firma dem Handwerker Material in Rechnung stellt, welches irgendwann geliefert wird, bzw. der Handwerker Dinge zahlt, die nicht auf seinem Hof stehen.
Wenn es dann so wäre, ist es eine Frechheit, dass sie als Kunde dafür Verluste hinnehmen müssen!
Da sie es aber nichtmehr ändern können, sollten sie sich bei der zuständigen HWK über ihren Monteur beschweren. Als \"Fachbetrieb\" hat er die Aufgabe, Sie auch über mögliche Fördermaßnahmen zu informieren! Das Geld ist futsch (zumindest bei ihnen), aber vielleicht häufen sich die Beschwerden und er kriegt mal mekker... .

Ärgern Sie sich nicht zu sehr, Sie waren nicht der Erste und werden leider nicht der Letzte sein... .

Schönen Abend noch,
Rob, dems auch fast so gegangen wäre...

Offline Energiesparer

• Forenmitglied
    • http://www.oeko-energie.de
« Antwort #4 am: 22. Juli 2007, 12:18:42 »
Solaranlagen sollte man immer nur beim richtigen Solarteur kaufen. Der bietet nicht nur gute Ware und Montagearbeit, sondern eben auch die immer aktuellste Information zu Förderungen.

Viele tausend Solarkunden haben in den letzten Jahren ihre Zuschüsse verloren, weil sie sich nicht selbst informierten und der Durchschnittsklempner sich für die ganze Thematik nicht interessiert.

Aktuelle Hinweise zu allen Förderungen findet man ja hier oder auch beiwww.oeko-energie.de

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz