Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Befüllung nur nach erneuter Überprüfung der Anlage?  (Gelesen 14547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Befüllung nur nach erneuter Überprüfung der Anlage?
« am: 12. Juni 2003, 20:37:53 »
Nun bin ich so weit, daß ich ohne Abnahmeverpflichtungen meinen Gastank befüllen kann. Obwohl ich einen Lieferanten schon ausgesucht habe, sprach ich noch mit anderen Vertretern. Angeblich muß jedes mal nach dem Wechsel des Lieferanten, der Gastank neu überprüft werden und das, obwohl ich eine Prüfplakette habe. Daher ist die Bereitschaft der Lieferanten sehr gering, Verträge nur von Jahr zu Jahr abzuschliessen. Hab\'s mir doch unkomplizierter vorgestellt.

Gruß

Darius

Anonymous

  • Gast
Befüllung nur nach erneuter Überprüfung der Anlage?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2003, 22:43:19 »
Hallo Darius,

solange du die Prüfungen (2jährige und 10jährige) hast, kann der Tank auch befüllt werden. Ist die Frist überschritten darf er erst nach neuer Prüfung betankt werden. Wenn jemand wider besseres Wissen, anderes behauptet, ist es angebracht an seiner seriosität zu zweifeln. Die wollen dich längerfristig binden.

MfG

Seeger

Anonymous

  • Gast
Befüllung nur nach erneuter Überprüfung der Anlage?
« Antwort #2 am: 02. Juli 2003, 21:38:48 »
Hallo Seeger,
gleicher Meinung war ein anderer Lieferant. Dieser wollte die Tankunterlagen sehen und der Vertrag wurde erstellt.
Es geht!

Danke
GasFan

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Befüllung nur nach erneuter Überprüfung der Anlage?
« Antwort #3 am: 02. Juli 2003, 22:39:28 »
Hallo Gasfan,

ihr letzter Beitrag endet mit  
\" Dieser (Lieferant) wollte die Tankunterlagen sehen und der Vertrag wurde erstellt.
Es geht!\"

Es geht also doch immer wieder, den Leuten Verträge aufzuschwatzen. Warum nur einen Vertrag abschließen, wenn es anders auch geht. Liegen die Tankprüfungen vor, kann jeder auch tanken. Einzige Bedingung dabei: DER TANK DARF NICHT LIFERERTRAGSMÄSG GEBUDNEN SEIN.

Interesseant wäre hierzu die Angabe des Preises. wie teuer ging das Gas hierbei über den Tresen? Vielleicht können sie uns das hier noch nenen?

Also mir ist keine Fall bekannt (und ich kennen viele ), wo via Vertrasg das Gas günstger angeboten worden wäre, als ohne Vertrag.

Der Rat kann nur lauten: Finger weg von Verträgen. Aber,  da es ja bekanntlich zwei Seiten gibt, ich aber alle guten Argumentem, die FÜR  einen Vertrag sprechen nicht kenne, würde ich hierzu gerne mehr erfahren.

Also lieber Gasfan, warum einen Vertrag?

Einen schönen Abend noch.
  H. Watzl
[/b]

Anonymous

  • Gast
Befüllung nur nach erneuter Überprüfung der Anlage?
« Antwort #4 am: 03. Juli 2003, 10:04:30 »
Das ganze Geschwätz über die Vertragsbindung ist so überflüssig wie
ein Kropf.
Die Gasvertreter haben nur eines im Sinn, die wollen Deine Unterschrift
um dich dann zu knebeln und erpressen.
Im Norden Deutschlands sind solche Praktiken nicht mehr möglich.
Da kommen die Vertreter als arme Bettler an.

Offline Frank Busch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 75
  • Karma: +0/-0
Befüllung nur nach erneuter Überprüfung der Anlage?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2003, 10:30:46 »
\"Die Gasvertreter kommen als Bettler\".
Da scheint was dran zu sein.
\"wir müssen um JEDEN LITER KÄMPFEN\" Originalton-Gasvertreter.
sprachs und fuhr mit seinem nachtblauen E280 davon (mit meiner Kündigung).

--

Aber in Norddeutschland (Harzregion) scheinen noch einige weisse Flecken auf der freien Lieferantenkarte zu sein. Habs geschafft, aber einfach wars auch nicht. Habe den Eindruck, es gibt auch HALBFREIE Gaslieferanten. Da kostets nicht 50Cent und auch nicht 25Cent sondern 32Cent. Die echten Billig-Lieferer sind nicht so leicht ausfindig zu machen
oder sind zu weit weg und kommen wegen 4000l nicht.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Befüllung nur nach erneuter Überprüfung der Anlage?
« Antwort #6 am: 03. Juli 2003, 13:47:37 »
Wegen 4000 L kommt keiner extra, schon gar nicht mit einem guten Preis!

Dass viele Gaskunden, gerade auf dem flachen Lande, eine Art Einzelkämpferdasein führen, ist wohl mit einer der Gründe, weshalb die hier oft zitierte Preispolitik der Vertragshändler funktioniert. Solange der Kunde nichts anders kennt, fühlt er sich wohl aufgehoben bei \"seiner Firma, seinem Außendienstler\". Der Frosch im Teich hält diesen auch für die Welt. Wehe aber, er kommt einmal heraus, dann wird er erkennen, das seine Welt eben nur ein kleiner Teich ist und die Wirklichkeit ganz anders. Vielleicht hat er auch Angst, seinen Teich zu verlassen, weil alle anderen Frösche im prophezeien, dass er in sein Unglück rennt, wenn er den angestammten Platz verläßt.
\"Wer kümmert sich um die Wartung?\" \"Wer gibt ihnen Liefersicherheit?\" \"Wer........?\" Natürlich eine Firma, die sich dieses Recht auf Service vertraglich zusagen läßt und dann dafür saftiges Geld verlagt.

Viele der Gasklunden halten diese Version für die einzig war und richtige. Es dauert unter Umständen Jahre, bis man einen trifft, der es eben anders gemacht hat, dabei eine ganze Menge Geld gepart hat und dabei nichts, aber auch gar nichts an Sicherheit etc. verloren hat.

Wegen 4000 Liter kommt keiner......
Die Lösung heißt:  zusammenrotten. Halten Ausschau nach den weißen oder grünen Stahltanks im Hinterhof, im Garten. Insererien sie notfalls im örtlichen Käseblatt. \"Suche Kontakt zu Flüssiggasanlagenbetreibern wegen Erfahrungsaustausch. Spätere Sammelbestellung nicht ausgeschlossen.......\"
Zugegeben, das hat bei mir auch gedauert. Aber es hat sich gelohnt und es lohnt noch immer. Die Römer hatten auch ganz Gallien besetzt. Bei Asterix ist aber nachzulesen, dass dem nicht ganz so war. Ein kleines Dorf..... Das Rezept für den Zaubertrank heißt einfach: Infos sammeln, Kontakte suchen, sich zusammentun, nachfragen und es einfach tun. Dass dieses Rezept hilft, ist an vielen Stellen hier nachzulesen.

Guten Erfolg.

H. Watzl

Anonymous

  • Gast
Befüllung nur nach erneuter Überprüfung der Anlage?
« Antwort #7 am: 06. Juli 2003, 12:50:27 »
Hallo Watzl,

auch ich wohne am unterversorgten Harz. Als ich vor 7 Monaten getankt hab, war das Angebot des Bde 7 cent höher, als das einer Vertragsfirrma. Diese wollte den Tank nur mit Liefervertrag befüllen.
Durch schmerzliche Erfahrungen mit solchen Verträgen, habe ich den Vertrag so verändert, das der Vertrag nach einem Jahr automatisch endet. Die Firma hat zugestimmt. Unter den Umständen (nur unter den) habe ich keinen Nachteil erkennen können. Beim nächsten mal tanken bin ich wieder frei.

Alles gute
Seeger

Offline gas-max

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Befüllung nur nach erneuter Überprüfung der Anlage?
« Antwort #8 am: 23. November 2003, 09:49:29 »
Hallo!

@Watzl
Wie war denn Dein Gaspreis?

Loht sich der Aufwand die verstreuten Tankbesitzer zu finden um eine \"Rotte\" zu formatieren.

MfG

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Befüllung nur nach erneuter Überprüfung der Anlage?
« Antwort #9 am: 23. November 2003, 18:30:22 »
Wir hatten für 23 Cent (netto) je Liter im Sommer getankt.
Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Neben dem Gaspreis ist der Austausch von Infos ebenso wichtig. Die Preispolititk der Vertragsanbieter scheint mir ja gerade darauf abzuheben, dass der eine Gaskunde vom anderen nichts weiß.  
Der Ausstieg aus einem 10-Jahresvertrag erfolgte bei mir nach drei JAhren Vertragszeit aus folgenden Gründen: zum einen war der Gaspreis jedes Jahr gestiegen, zum anderen hatte diese Firma mir und einem anderen Gaskunden im Dorf (Fast Nachbarn) zwei unterschiedliche Preise angeboten. Beide hatten wir den gleichen Serienbrief (gleiches Absendedatum)aus dem Computer bekommen:\" günstiger Sommerpreis...\" stand da. Bei mir waren 58,5 Pfennige je Liter (im 2,1 t-Tank) bei dem Nachbarn 54 PFg je Liter (im 1,2 t-Tank) geboten.  Die Worte des Gasvertreters, dass ,das Gas im kleinen Tank immer teurer sei waren damit auch als Unwahrheit entlarvt. Da ich im Vertrag die Klausel hatte: \" wenn eine anderer Anbeiter günstiger......\" habe ich bei der Firma angerufen und mich eben auf diese Klausel berufen. Daraufhin wollte man dieses andere Angebot schirftlich von mir haben, in der Hoffnung, dass ich dieses nicht vorlegen könne. Als ich mitteilte, dass es sich um die eigene Firma handeln würde, erzählte man mir von Computerfehlern etc.
Ich habe letztlich den Tank abgekauft und in diesem Jahr für 40 Pfg je Liter (netto) getankt.

Hätte ich früher jemanden getroffen, der mir in Sachen und Verträge etwas Bescheid gegeben hätte, hätte ich mir viel Ärger und auch Geld gespart.

Also: es lohnt sich, sich zusammen zu tun und voneinander zu lernen. Manchmal ist es auch nur wichtig zu wissen, dass man mit seinem Gasfirmenvertrtagsproblemen nicht ganz allein auf diesem Globus ist. Gerade dann, wenn man kurz vor der Kapitulation steht, ist es wichtig Gleichegesinnte zu wissen. Die Auseinandersetzung mit den Vertragsfirmen geht oft wirklich an die Substanz. Also gas-max: es lohnt sich.
Es gibt auch noch einen anderen Aspekt: machen die freien Händler mehr Umsatz, so sind sie über die Mengen auch in der Lage, die Preise für das Gas günstig zu halten oder noch günstiger zu gestalten.

Ein Wort zu Seeger und dem Unterharz: es gibt bei den Vertragsfirmen den Begriff ERSTBEFÜLLUNGSPREIS. Dieser Preis ist wirklich sensationell günstig. Es handelt sich aber dabei eher um einen Köder, als um ein Schnäppchen. Ist der Vertrag erst einmal unterschrieben, steigt der Preis. Zumindest solange, wie der Kunde nicht motzt. Motzen tut er aber erst dann, wenn er mitbekommen hat, dass der Preis auf dem freien Markt ein ganz anderer ist, das es durchaus möglich ist die Wartung etc selbst zu organisieren usw.

Erst gestern hatte ich  ein Gespräch mit einem Vertragskunden: 17,- EU monatliche Pauschale und dann noch einen Gaspreis, der über dem der freien Anbieter liegt. Beim 10-Jahres-TÜV hatte man ihm dann nur noch die Hälfte des abgesaugten Gases nach der Prüfung wieder eingefüllt.  Vielleicht die große Ausnahme, wer weiß.

Meine Erfahrung mitdem Zusammenrotten ist also nur positiv.

H. Watzl

Offline gas-max

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Befüllung nur nach erneuter Überprüfung der Anlage?
« Antwort #10 am: 23. November 2003, 20:03:54 »
23 cent (netto) - Der Preis überzeugt.

\"Vertragsanbieter\"?? Das Geschäft mit dem Teufel nennt man PACKT.
Ich bin sauer auf meinen Gaslieferanten. Jedes Jahr diese Disskusion um den Preis.
Was heißt eigentlich: \"Nach billigem Ermessen\"?

Letztes Jahr gab es sogar einen Rechtsstreit, den ich zum grössten Teil verloren habe.
Dieses Jahr die Drohung: \"Wenn sie nicht JETZT Tanken dann müssen wir die Tankmiete erhöhen.\"
Darauf wollte ich ein Angebot für 1800 Liter haben.
    Preisangebot Flüssiggas

    Wir würden Ihnen 1800 Liter zu einem Preis von Euro 38,-- zzgl. 16% MwSt. liefern.
    Eine Lieferung kann nur gegen eine Vorkasse erfolgen.
    [/list:u]

    Dieses Angebot haben gleich zwei Leute unterschrieben.
    Die 44,08 Euro habe ich überwiesen(vor 4 Monaten), aber die Lieferung fehlt noch.
    Ich weiss nicht ob eine weitere Klage daraufhin Erfolg hat.
    Eigentlich bin ich fair, aber nach dem Theater....
    Ich könnte das ganze Board volltexten mit negativen Erfahrungen dieses MARKENAnbieters.


    Zitat
    Beide hatten wir den gleichen Serienbrief (gleiches Absendedatum)aus dem Computer bekommen:\" günstiger Sommerpreis...\" stand da. Bei mir waren 58,5 Pfennige je Liter (im 2,1 t-Tank) bei dem Nachbarn 54 PFg je Liter (im 1,2 t-Tank) geboten.


    Solche Serienbriefe habe ich auch erhalten. Bei mir stand aber nur \"Tanken sie jetzt zum günstigen Sommerpreis.\" (Kein Preis) halt günstig.

    Nun aber Schluss, muß mich um nen neuen Tank kümmern. Nur noch 7% \"Zeit\".


    MfG Max

    Offline Watzl

    • Moderator
    • Forenmitglied
    • *****
    • Beiträge: 873
    • Karma: +7/-0
    Befüllung nur nach erneuter Überprüfung der Anlage?
    « Antwort #11 am: 23. November 2003, 22:06:20 »
    Die Geschichte mit dem Serienbrief  \"Günstiger Sommerpreis.......\" aber o h n e  Angabe eines Preises kenne ich.  
    Was mich bei der Sache wundert ist, dass sich das alle Kunden dieser Firma haben gefallen lassen. Fragt denn da keiner nach wie hoch der Preis ist? Ist der Gaspreis denn schon ganz egal? Kein Wunder, das die Manieren dieser Firmen immer dreister werden. Es gibt bei diesen Geschichten immer zwei beteiligte: den einen, der´r tut   und den anderen, der es mit sich machen läßt.
    Erklären kann ich mir das dann aber auch nur so, dass man als Gaskunde absolut genervt schließlich die Verdrängungsschiene wählt und sich einfach nicht mehr um das Gas, den Preis dafür und den Anbieter kümmert. Wer wird dann in diesem Spiel wohl gewinnen.

    Nachdenken lohnt.

    H. Watzl

    Offline Godfred

    • Wenigschreiber
    • Beiträge: 9
    • Karma: +0/-0
    Befüllung nur nach erneuter Überprüfung der Anlage?
    « Antwort #12 am: 30. November 2003, 15:33:01 »
    Also irgendwie habe ich das Gefühl, was falsch verstanden zu haben.
    Das Angebot lautete 38€+MWst für 1800l? Ziemlich preiswert, scheint mir! Das wäre ein Preis von knapp über 2Cent/l. :?:
    Das Angebot geht wohl eher über 38€/100l, also 38Cent/l. Für 1.800l also doch eher so 900€?? :?:
    Wie gesagt, sonst hab ich wohl was falsch verstanden??

     

    Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz