Wie unterschiedlich doch die Einschätzung der selben Sache ausfallen kann.
Also für mich sieht das so aus, als hätten sowohl Gasvertragskunde als auch Elara, mit relativ wenig Aufwand, bei Ihrem Anbieter einen recht vernünftigen Preis bekommen (wenn nicht gar den TOP Preis für Zeitpunkt und Region) und das auch ohne einen eigenen Tank (mit entspr. Kosten und Aufwendungen etc.) zu haben. Sondern vor allem wegen einer entsprechenden \"Günstigkeitsklausel\" in Ihrem Vertrag!!!
Das beweist für Meister Watzl - Alles wird gut, aber nur mit eigenem Tank!?
Naja, denn man los, schön Tank kaufen und sich selber um alles kümmern.
Das hilft auch dem Aufschwung, das Geld muss ja auch arbeiten. Die Logik will sich mir einfach nicht erschließen.
Also nach meiner Auffassung sind mal wieder mind. zwei \"Inseln\" dazugekommen, um im Bild zu bleiben (evtl. hat auch ESG- Rebell eine entspr. Klausel). Und dass sollte doch der richtige Ansatz sein. Mit Verhandlungsgeschick die Monopolisten zu vernünftigen Preisen bewegen und dabei selber ordentlich Geld sparen.
Wenn Elara und Gasvertragskunde unbedingt einen eigenen Tank kaufen möchten, können sie das sicher tun und dann völlig relaxt und nach Bedarf, bei
http://www.oelbestellung.de bestellen. Diese Unabhängigkeit hat aber auch Ihren Preis und mal sehen, ob Elara und Gasvertragskunde das wirklich tun werden, wenn sie den auf dem Tisch haben, wo doch Ihre Günstigkeitsklausel bisher funktioniert hat!
Liefervertrag und Tankmiete sind mit Sicherheit nicht die schlechteste Alternative! Dies so ohne Einschränkung zu behaupten, nenne ich nicht ganz redlich! Mir fallen da locker 3 schlechtere Alternativen ein.
1. hat man überhaupt eine Alternative (Bauvorschriften, Miethaus etc.)?
2. definitiv ist ein \"Leitungskunde\" schlechter dran (zumindest hab ich in den letzten 10 Jahren nicht erlebt, dass die Preise günstiger geworden sind - wobei auch das davon abhängt, wann man als Behälterkunde kaufen musste oder gekauft hat).
3. die Quadratur des Kreises ist der Miet-/ oder vermeintliche Eigentank mit Zählervertrag, zumindest für den Gasverkäufer
Das der Eigentank die tatsächlich bessere Alternative ist oder gewesen wäre, muss er bei jedem Vergleich, erst separat beweisen. Ärger habe ich deswegen bisher nicht gehabt und glaub auch nicht, dass ich da welchen kriegen werde. Gelegentlich melden sich hier auch andere User die zufriedene Vertragskunden sind und damit ganz gut leben können.
Also lassen wir doch einfach diese unnötigen und auch noch unrichtigen Seitenhiebe und gönnen jedem seine Niesche.
In dem Sinne - Schöne Grüße,
Onkel- Olli
der Vertragshai