Energiebezug > Strom (Allgemein)
3100 Euro Strom für 1 Personenhaushalt!!! vermute Abrechnungsfehler!
Onkel:
Ich glaube ich habe es verstanden...
Kläre mich auf, wenn ich falsch liege...
Also:
Die RWE hat die letzten 4 Jahre mit einem geschätzten verbrauch von 6000 kWh (NT) abgerechnet (in 2004, 2005 und 2006).
Korrekt?
Jetzt sind sie aber hingegangen und haben als Zählerstand (Anfang Juni 2005) den Zählerstand von 2003 genommen.
Du hast aber schon in der Zwischenzeit natürlich Strom verbraucht und der Zählerstand ist nicht mehr der von 2003.
Dasselbe gilt für den HT Strom. Dein Zählerstand (Juni 2005) dürfte also nicht 49532 sein, sondern müsste eigentlich Gesetz der Serie bei ca. 57300 liegen.
Habe ich das so korrekt zusammengefasst?
Dego:
@onkel
jepp das ist meine Vermutung, wenn ich mir den Auszug vom RWE ansehe.
Würde auch in etwa hinkommen der Verbrauch für 1 1\\2 Jahre.
Was mich jetzt ziemlich stutzig macht ist cremers Rechnung.
Demnach würde ich schon seit Jahren zuviel bezahlen.
Onkel:
Liegt wahrscheinlich daran, daß er wie ich den Verbrauch durch den Zeitraum geteilt hat...
\"Differenz sind 1413 Tage mit 10778 kWh.\"
Ich hatte dezent das hier überlesen:
\"01. 01. 2003 Zählerstand (abgelesen): 49532
dann weiter 04.06. 2005 Zählerstand (geschätzt): 49532\"
Hmmmm.....
Bekommst du denn i.d.R. Abrechnungen von denen?
Da müsste ja dann \"eigentlich\" der Zählerstand immer mit der Schätzung aufaddiert worden sein...
Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dahin zu marschieren und dir Kopien der Abrechnungen zu organisieren. Bei mir ging´s recht unproblematisch, da die im System sind und die nur ausdrucken brauchen. Dann kannst du es ja belegen, daß es falsch gelaufen ist.
Das würde ich dann aber auf jeden Fall schriftlich zusammenfassen und die sollen die Rechnung korrigieren....
Dego:
Ja drucken die einem die Rechnungen sofort aus wenn man da hingeht?
Wie weit geht kann man da zurrück?
Hab vorhin auf der Web-Site vom RWE die Rechnungen bis 2001 erbeten, per email.
Meinst Du die schicken die mir zu oder besser zum kundencenter?
Natürlich habe ich jedes Jahr eine Abrechnung bekommen, sind bei der letzten Aufräumaktion über Bord gegangen.
Wer rechnet denn mit sowas
Wie dem auch sei, irgendwie ist da der Wurm drinn, egal ob ich den Zählerstand von 2003 oder 2005 berechne.
Wenn 2003 nämlich der richtige ist habe ich die ganzen Jahre schon falsche Abrechnungen bekommen.
Der von 2005 kann nicht richtig sein, denn demnach hätte ich über 5000 kwh statt 3500 pro Jahr verbraucht für HT, für NT 12500 Kwh statt 6000 .
Netznutzer:
RWE rechnet ausserdem bei Nachtstrom andere Stände als die abgelesenen ab. Sie gewichten dir 15/25 % je nach Art der Tarifschaltung, vom NT Strom und ziehen diesen dort ab und rechnen diese 15/25 % in den HT Verbrauch. Begründet wird dies mit der Stromsteuer, deren erm. Satz nur für Speicherheizungen gilt, und nicht für Stromabnahmequellen, die in der NT Zeit über dieses Laufwerk mit gemessen werden (Kühlschrank od. Gefriertruhe). Auch so können sehr verwirrende Abrechnungen entstehen.
Gruß
NN
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln