Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Warum neues Design?  (Gelesen 14205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Morler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
Warum neues Design?
« Antwort #15 am: 04. Juni 2007, 09:45:37 »
Also, mir gefällt das neue Design, vor allem aber die Zusammenlegung von mehreren threads zu einem Versorger ist ein echter Mehrwert!

Danke für das hier geleistete!!!

Grüße
Frank

Offline goofy3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 60
  • Karma: +0/-0
Warum neues Design?
« Antwort #16 am: 04. Juni 2007, 17:09:32 »
erst einmal sorry fuer das offtopic im stadtwerke tornesch thread.
hatte jedoch arge probleme mich in den neuerungen zurechtzufinden.

sicher geschmackssache, eine mehrwert erkenne ich noch nicht, gerade die splittung der versorger könnte zu noch mehr verwirrung führen, wenn ich an einige zestrittenen gruppen in staedten denke.

da ich die seiten, welche verfolgt wurden in opera offen hatte, gab es kein lesezeichen und verlauf usw. wird grundsaetzlich beim runterfahren geloescht. somit war alles weg, da es keine umleitung gab. mag mein fehler sein keine leszeichen zu speichern.

nur enttaeuschend, dass signaturen, avatare und seltsamerweise auch im profil nicht alles uebernommen wurde, war dies technisch nicht moeglich? kenne es aus einem umzug eines anderen forums anders.
---------------------------------------------------------------------------------
Treffen jeden ersten Mitwoch im Monat um 20 Uhr im
Gambrinus
25436 Heidgraben
Bergstr. 1
(drei Dörfer Eck)

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Warum neues Design?
« Antwort #17 am: 04. Juni 2007, 17:48:23 »
Da ich erst relativ kurz im Forum unterwegs bin, gab es noch keine Gewöhnung. Ich war mit der Vorgängerversion und den gebotenen Möglichkeiten zufrieden.

Auch die neue Version ist ok und der Fortschritt wird sich mir mit der Nutzung sicher noch weiter zeigen.

Wichtig ist, dass wir hier ein Forum haben, das wir nutzen können.
Die Verpackung ist wichtig, aber der Inhalt macht die Qualität aus.
Ich wünsche den Teilnehmern auch im neuen Design einen fruchtbaren und regen Informations- und Erfahrungsaustausch.

Herzlichen Glückwunsch zur Erneuerung
nomos

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Warum neues Design?
« Antwort #18 am: 04. Juni 2007, 21:25:45 »
Freut mich, dass es auch positive Rückmeldungen gibt.

@goofy, mal bitte in die PN-Box schauen. Ich hatte gestern auch eine Nachricht geschickt, die bei mir als \"ungelesen\" rumliegt.  ;)

Zitat
nur enttaeuschend, dass signaturen, avatare und seltsamerweise auch im profil nicht alles uebernommen wurde, war dies technisch nicht moeglich? kenne es aus einem umzug eines anderen forums anders.
Wars ein Umzug oder eine komplette Umstellung auf ein anderes Forensystem, und wenn ja von wo nach wo?

Es gibt für verschiedene Forensysteme verschiedene Konverter, die auch nicht alle kostenlos zur Verfügung stehen. Mag sein, das ein kostenpflichtiger, die Zerstörung der Profildaten verhindert hätte, oder es auch evtl daran lag, das bestimmte Profilfelder von mir später angelegt wurden.

Sowohl in der Vorbereitung, als auch in der Durchführung hab ich eher darauf geachtet, das es nicht dem Zufall überlassen bleibt, ob beim Wiedereinspielen der DB der Zeichensatz zerschrammt wird. Das hätte nämlich eine Suche der vorhandenen Beiträge  fast unmöglich gemacht. Abgesehen von der \"Lesbarkeit\" derartig zerstörter Beiträge.

Bezüglich der kritischen Stimmen, ob ein Vorteil für die USER gegeben ist. Ich denke mal, einige haben schon die Besserungen entdeckt und vorallem administrativ gibts hier wesentlich mehr Möglichkeiten, über 2700 Mitglieder zu verwalten. Ich hätte mir sonst nicht die Arbeit gemacht, das Forum umzustellen

Zitat
da ich die seiten, welche verfolgt wurden in opera offen hatte, gab es kein lesezeichen und verlauf usw. wird grundsaetzlich beim runterfahren geloescht. somit war alles weg, da es keine umleitung gab. mag mein fehler sein keine leszeichen zu speichern.

das verstehe ich nicht ganz:
Also Sie hatten Themen im alten abonnierten und jetzt ist das Abonnement nicht mit rüber gekommen?

Bsp eine Neuerung: Wer Themen ausdrucken will, und das ohne grapfisch-bunten Schnickschnack, der kann das über die \"Druckvorschau\" realisieren. Oberhalb des Threads mal suchen ;)

Offline goofy3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 60
  • Karma: +0/-0
Warum neues Design?
« Antwort #19 am: 05. Juni 2007, 17:52:22 »
habe eine antwort in der PM vergessen, sei hier nachgeholt:

ja, es war ein komplettumzug aus kostengruenden, oder so. kuemmere mich eigentlich nicht um soetwas, von daher weiss ich nicht von wo nach wo, ist auch schon eine weile her.

wie dem auch sei, habs halt neu eingegeben und nun lauern wir halt auf die vorteile. ;-)

es geht schliesslich nicht um optik hier, wenn es fuer euch praktischer ist, ok, schleisslich soll der spass daran nicht verloren gehen.
man gewöhnt sich an fast alles, solange es nicht noch anfaengt zu blinken, oder ersteinmal ein werbebanner aufgeht..
---------------------------------------------------------------------------------
Treffen jeden ersten Mitwoch im Monat um 20 Uhr im
Gambrinus
25436 Heidgraben
Bergstr. 1
(drei Dörfer Eck)

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Warum neues Design?
« Antwort #20 am: 09. Juni 2007, 09:25:44 »
Zitat
Original von goofy3

ja, es war ein komplettumzug aus kostengruenden, oder so. kuemmere mich eigentlich nicht um soetwas, von daher weiss ich nicht von wo nach wo, ist auch schon eine weile her.

Also ein Umzug ist etwas anderes als eine Umstellung auf ein anderes Forensystem (-software)
Bei einem Umzug wechselt man zu einem anderen Server, bleibt aber bei der vorhergehenden Software und dementsprechend auch bei derselben (gleicher Aufbau und Inhalt)  Datenbank. (Also eigentlich logisch, das dann natürlich auch die bisherigen Profile da sind)  Hier können dann meist andere Probleme auftreten, die damit zusammenhängen, dass der neue Server etwas anders \"tickt\" und entsprechende Einstellungen  neu vorgenommen werden müssen.
Supportforen, für solche komplexen Scripte wie bsp Forensoftware sind voll von Problemen, die mit einen Umzug einher gehen.

Dieses Forum ist nicht umgezogen, befinden sich noch auf denselben Server ;) Es wurde umgestellt, aLso ein anderes Script und dementsprechend auch eine anders aufgebaute Datenbank. (Daher der Konverter)

Und meine Frage \"wo nach wo\" bezog sich darauf, von welchen Forensystem zu welchen System umgestellt wurde.

Aber auch beim Umzug oder nur Wiederherstellung nach einer Störung kann es passieren, das der Zeichensatz nicht richtig dargestellt wird.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Warum neues Design?
« Antwort #21 am: 11. Juni 2007, 19:40:34 »
Ein bisschen Spaß muss sein.

Da liest man doch folgenden Hinweis im neuen Forum:

Zur Zeit sind 3 Mitglieder (1 Geist) und 69 Besucher im Forum unterwegs.


Wer ist denn dieser Geist? Ein Gespenst, der GAS-Geist?
Bitte melden!  :D

Offline Schöfthaler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 123
  • Karma: +0/-0
Warum neues Design?
« Antwort #22 am: 11. Juni 2007, 21:21:33 »
Sicherlich gewöhnt man sich an das neue Layout, wird sich auch bald gut zurechtfinden und auch die neuen Zusatzoptionen zu schätzen lernen.

Was jedoch überhaupt nicht akzeptabel ist: Viele Links in den Threads funktionieren nicht mehr, v.a. Links auf andere Beiträge im Forum (Herr Fricke wird sich ärgern ....), einige Textformatierungen wurden nicht angepasst, etc. Kann hier noch nachgebessert werden, um Neueinsteigern das Lesen und Durcharbeiten zu erleichtern?
E.R.N.A. - Energie-Rebellen Neckar-Alb
http://www.E-R-N-A.de

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Warum neues Design?
« Antwort #23 am: 11. Juni 2007, 21:37:15 »
Zitat
Original von nomos
Ein bisschen Spaß muss sein.

Da liest man doch folgenden Hinweis im neuen Forum:

Zur Zeit sind 3 Mitglieder (1 Geist) und 69 Besucher im Forum unterwegs.


Wer ist denn dieser Geist? Ein Gespenst, der GAS-Geist?
Bitte melden!  :D

Sorry, ich habe die neuen Möglichkeiten noch nicht alle registriert. Die Frage hat sich erledigt.

Man kann sich hier ja jetzt tatsächlich als Geist im Forum bewegen.
Quasi mit Tarnkappe, nur die Kappe ist noch sichtbar  ;).

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Warum neues Design?
« Antwort #24 am: 21. Juni 2007, 10:12:43 »
Hallo Moderation,

nun kann man zwar im Profil ein anderes Design wählen, es fehlen allerdings allerhand Icons. Auf der Forumsseite selbst wird Icon14.gif durch das rote Kreuzchen ersetzt, in der Seite \"Antwort erstellen\" fehlen fast alle Icons.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Warum neues Design?
« Antwort #25 am: 21. Juni 2007, 13:14:32 »
Dieser Style ist auch noch in Arbeit und noch nicht ganz fertig :)

Aber jetzt sind die Bildchen da

Aber schön, dass den schon jemand entdeckt hat  :D

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz