Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verpflichtung der Politik - endlich Gas geben  (Gelesen 2360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Verpflichtung der Politik - endlich Gas geben
« am: 14. Juni 2007, 18:15:59 »
Faire Gaspreise muss die Politik gewährleisten!
Bezahlbare Energie gehört zu den ersten Verpflichtungen!


Wenn man das aktuelle BGH-Urteil und die ersten Kommentare liest, kommt die Frage auf:

Gab oder gibt es wirklich keinen Gas-Monopolisten mehr?

In Heilbronn wurde vom BGH ja keiner gesichtet. Gilt das für das ganze Land? Gab es überall nur sogenannte funktionierende \"Wärmemärkte\" mit ausreichenden Auswahlmöglichkeiten für die Bürger?

Können und konnten alle Verbraucher diese \"Märkte\" wirklich nutzen?
Wie ist das mit dem Heer der Mieter? Welche praktischen Möglichkeiten hat ein Hausbesitzer sich an diesen \"Märkten\" zu beteiligen. Gestern Gas, heute Öl, morgen Holz, übermorgen Kohle?

Manche Städte und Gemeinden haben ihre Bürger aus Umweltgründen in der Vergangenheit zur Gasheizung verpflichtet (Stichwort Feinstaub). Die eigenen Stadtwerke waren bis vor wenigen Wochen Alleinlieferant und bestimmten die Preise ohne einen einzigen Konkurrenten befürchten zu müssen. Auch heute kann man kaum von Wettbewerb sprechen.

Was ist ein Monopol? Gibt es dafür noch eindeutigere Beispiele?

Jetzt Jubeln schon die Stadtwerkechefs in den Regionalzeitungen. Ob das Urteil für die Stadtwerke sich günstig auswirken wird, sehe ich noch nicht.

Der Letzte in der Kette hat vom Vorlieferanten in aller Regel schon Gas zu überhöhten Preisen bezogen. Hier hat der Verbraucher nach dem Urteil und den Interpretationen keinerlei Korrekturmöglichkeiten mehr. Dann muss die Kette wohl verkürzt werden. Kommt jetzt der Bezug direkt vom Erzeuger? Ade Stadtwerke?!

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verpflichtung der Politik - endlich Gas geben
« Antwort #1 am: 14. Juni 2007, 18:59:43 »
Politik + Stadtwerke

Politiker reagieren nur auf Druck! Daher schlage ich vor das wir eine Seite erstellen auf der Mailadresse, Position im Bundestag, Energieunternehmen und Art der Verflechtung gelistet werden.
Als Überschrift \"Die die Sie nicht wählen sollten wenn Sie faire Preise haben möchten\"

Stadtwerke
nicht immer sind Stadtwerke die teuersten

Stadtwerke Ahaus sind um  594,18 EUr / Jahr billiger als RWE (mein Lieferant)
Das schlimme Daran ist Ahaus ist ca. 60 KM weit von uns entfernt!

Offline e-Stromer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 95
  • Karma: +0/-0
Verpflichtung der Politik - endlich Gas geben
« Antwort #2 am: 14. Juni 2007, 19:14:58 »
@bjo

siehe - zum Beispiel:

http://www.energieverbraucher.de/index.php?itid=1404&content_news_detail=6061&back_cont_id=4043

... (hier nicht nur wegen \'Klima\', auch Profit

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verpflichtung der Politik - endlich Gas geben
« Antwort #3 am: 15. Juni 2007, 12:39:08 »
Zitat
Original von bjo
Politiker reagieren nur auf Druck! Daher schlage ich vor das wir eine Seite erstellen auf der Mailadresse, Position im Bundestag, Energieunternehmen und Art der Verflechtung gelistet werden.
Als Überschrift \"Die die Sie nicht wählen sollten wenn Sie faire Preise haben möchten\"

@RR-E-ft, @Cremer:

Hmm - der Vorschlag kommt mir irgendwie bekannt vor .....?!?

Ach ja - das war ja ich selbst als Reaktion auf die Veröffentlichung des Greenpeace-Schwarzbuches 8o
Der Artikel wurde - offenbar wegen ausfallender Polemik - zensiert.

@bjo
Ich musste mich darüber belehren lassen, dass mein Vorschlag die betreffenden Politiker in ihrer Menschenwürde (§1 GG) verletzen könnte.
Allerdings hatte ich das Problem damals gleich unmissverständlich - und meines Erachtens zutreffend - als Korruption bezeichnet.

Ein weiteres Problem an Ihrem Vorschlag besteht darin, dass die Politiker ihre Belohnung ja oft erst nachträglich bekommen; wenn sie also garnicht mehr zur Wahl stehen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz