Wie kann das Preispotential der Kunden ausgeschöpft werden?
Aha! Das \"Preispotential\" ist beim überwiegenden Teil der Kunden bei diesen hohen Energiepreisen längst ausgeschöpft. Der kleine Rest, der sich weitere Preissteigerungen noch leisten kann, weigert sich hoffentlich solidarisch.
Regelmäßige Marktstudien, die im Auftrag der Stadtwerke durchgeführt werden, belegen zwar eine insgesamt hohe Zufriedenheit der Kunden mit ihrem örtlichen Versorger, zeigen aber auch, dass sich der Anteil latent wechselbereiter Kunden stetig erhöht.
... und wenn \"Stadtwerke\" immer noch nicht begreifen, dass sie sich auf die Seite der Verbraucher schlagen müssen, ist es gut möglich, dass die Lawine bald unaufhaltsam ins Rollen kommt. Vorher bewegt sich da auch nicht viel, aber dann ...
Effiziente Kundenbindung bedeutet, personelle und finanzielle Mittel zur Kundenbindung (vor allem) bei den wechselgefährdeten, wertvollen Kunden einzusetzen.
Stadtwerke exclusiv für wertvolle Kunden? Die Aufteilung und Selektion der Kunden in A, B und C, hat man schon vor ein paar Jahren bei den Kreditinstituten versucht. Wie die Erfahrung zeigt, ist es nicht ratsam, sich nur noch mit den sogenannten \"wertvolle Kunden\" zu befassen. Bei einer solchen Kundenauswahl wäre die Firmierung \"Stadtwerke\" kaum mehr zutreffend.
Das Geld in eine bessere Organisation und bessere Preise investieren, das bringt die angestrebte Wettbewerbsfähigkeit! Mit teueren Unternehmensberatungen und \"Kundenbindungsstrategien\" zum Tarnen und Täuschen der Kunden erreicht man außer kurzfristigen Effekte nichts. Immer mehr Kunden lernen immer schneller dazu und merken rasch, dass der Inhalt und der Preis zählt und nicht die Verpackung.
Sichere, umweltverträgliche und preiswerte Energie will der Kunde, nicht weniger, aber auch nicht mehr.[/list]