Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wie entsorgen Sie Ihre Energiesparlampen ?  (Gelesen 15964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline humphry

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Wie entsorgen Sie Ihre Energiesparlampen ?
« am: 10. Juni 2007, 10:34:52 »
Hallo Energiesparfreunde,

man liest sehr viel darüber, wieviel Energiekosten durch den Einsatz von Energiesparlampen eingesparat werden kann.

Mir fehlen jedoch sowohl auf den Verpackungen der Energiesparlampen wie auch in einschlägigen Artikeln Hinweise auf die \"artgerechte\" Entsorgung dieser Lampen.

Meines Wissens sind die Glaskolben solcher Lampen innen mit Quecksilberoxid bedampft und gehören somit nicht in den Hausmüll.
Aber wo gehören sie hin ?

Sammeln Sie ihre Energiesparlampen ? Oder bin ich falsch informiert und kann sie ohne weiteres in den Hausmüll werfen ?

Gruss

Humphry

Offline e-Stromer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 95
  • Karma: +0/-0
Wie entsorgen Sie Ihre Energiesparlampen ?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2007, 21:59:06 »

Offline humphry

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Wie entsorgen Sie Ihre Energiesparlampen ?
« Antwort #2 am: 04. September 2007, 19:00:28 »
Danke für den Link.

Ich habe mich bei LightStyle auf der Homepage mal nach einer Sammelstelle in meiner Umgebung umgesehen. Die nächste ist ca. 25 km weit entfernt und hat werktags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.

Gleichzeitig wird man auf der Homepage über ein bundesweit ausgebautes Rücknahmenetz hingewiesen.  :(

Muss ich wohl die Entsorgung meiner alten Gasentladungslampen in meinen Urlaub verlegen.

Ich frage mich, wie viele meinem Beispiel folgen, oder die alten Dinger doch in den Müll werfen.

Offline sibylle3181

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Wie entsorgen Sie Ihre Energiesparlampen ?
« Antwort #3 am: 04. September 2008, 10:15:53 »
Hey

ICh mach das immer direkt über eine Freiwillige Sammelstelle ..
Ein Freund hat mich auf diese Idee gebracht.
Man muss sich da im Internet unter lightcycle registrieren und dann bekomm ich immer so nen Sammenbehälter und die holen das auch wieder ab.

Also wirklich ein richtig guter Service =)

Angeblich gibt es da auch Stellen wo man die Lampen selbst hinbringen kann und die entsorgen die dann kostenfrei ...
Aber ich finde mit dem Abholservice ist es noch viel  praktischer :)

Hoffe ich konnte helfen. Lg Sibylle

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Wie entsorgen Sie Ihre Energiesparlampen ?
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2008, 15:49:28 »
Hallo,

mein Mann war so nett 2 kaputte Energiesparlampen und ein defektes Handy zur Sammelstelle zu bringen.

Ich sammle in einer Schublade im Keller diese Sachen bis jemand Zeit hat sie zur Sammelstelle zu bringen.

Wir haben durch die Energiesparlampen enorm Strom gespart. Wir zahlen seit Jahren nur 14 EURO monatlich Strom und kommen damit aus bzw. bekommen noch was zurück.

Gruß
Dorothea

Offline conzilliano

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Wie entsorgen Sie Ihre Energiesparlampen ?
« Antwort #5 am: 27. März 2009, 11:28:40 »
Diese Sammelstellen sind leider noch nicht so verbreitet.

Außerdem gibt es in der Bevölkerung kein Bewusstsein dafür, die Sachen adequat zu entsoregn.
Das finde ich schade.

Da müsste sich ein künftige Bundesregierung, von dieser ist ja derzeit nichts zu erwarten, um eine Aufklärung und mehr Entsorgungsmöglichkeiten kümmern.
Honi soit qui mal y pense

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Wie entsorgen Sie Ihre Energiesparlampen ?
« Antwort #6 am: 02. April 2009, 13:47:56 »
Hallo,

danke für Deine Antwort.


Energiesparlampen sollte man nach Gebrauch wie Batterien in Supermärkten in Container
tun könne. Das spart Wege.

Dorothea

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz