Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wartungspauschale erhöht  (Gelesen 4918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RF

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Wartungspauschale erhöht
« am: 25. Juni 2007, 15:20:46 »
Hallo,
heute kam ein Brief von meinem Gaslieferanten Pr.......gas und kündigte an die monatlichen Pauschale von 20,71€ auf 23,09€ anzuheben.
Das wären satte 11% mehr, ist das rechtens?
Die Pauschale beinhaltet auch die Miete des Tanks.

Vielen Dank schon mal....

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wartungspauschale erhöht
« Antwort #1 am: 27. Juni 2007, 10:47:02 »
Hi RF,

Also ich finde 20,71 € Wartungspauschale/ Miete schon ziemlich fett! Ich weis ja nicht, was die Pauschale beinhaltet und was Du für einen Tank hast aber bei dem Preis (jetzt schon 248,52 € im Jahr) sollte man über eine Kündigung (zumindest als Argument zu Preisverhandlungen) nachdenken.

Mein Anbieter wollte mir die Tankmiete (2,1 t halboberirdisch) in 06/2003 von 10,23 € auf 11,09 € erhöhen worauf ich die Vertragskündigung ankündigte (fristgerechter Ablauf war 12/ 2003) und im Rahmen der Neuverhandlung eine Miete von 8,00 € (alles Netto) erreichen konnte.
Ich zahle also jährlich 114,24 € Brutto Tankmiete (Du demnächst 277,08 €) inkl. aller Prüfungen. Ausgeschlossen sind lediglich der Regler und Rohrleitungen aber das dürfte wohl bei jedem Mietvertrag so sein.

Gegen die reine Preiserhöhung anzugehen ist sicher auch denkbar (Nachweis der tatsächlich gestiegenen Kosten etc.) aber ob das den gewünschten Effekt bringt ist fraglich.

Entweder Dein Anbieter kommt Dir entgegen oder Du suchst Dir einen neuen, preiswerteren Anbieter.

Grüße,

Onkel-Olli
der Vertragshai

Offline RF

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Wartungspauschale erhöht
« Antwort #2 am: 27. Juni 2007, 15:21:54 »
Hallo,
also die Kosten sind nicht spezifisch aufgedröselt in meinem Vertrag.
Dort steht halt nur Wartung/Miete.
Der Tank ist oberirdisch und fasst 2700l und gehört mir natürlich nicht.
Frage:\" kann ich trotzdem die Pauschale kündigen?\"

Habe mir auch schon Gedanken über einen eigenen Tank gemacht, aber da ich hier zur Miete wohne sind die Kosten doch nicht unerheblich.
Kaufen des gemieteten Tanks kommt von Pr.....gas nicht in Frage,
neuer/recycelter Tank ca. 800-1100€, Abholung durch Pr.....gas ca. 400-500€
dann noch Aufstellung des neuen und abpumpen des restlichen Gases,puuuh, ne ganze Menge auf jedenfall.

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wartungspauschale erhöht
« Antwort #3 am: 28. Juni 2007, 09:19:28 »
Grüße,

also das höhrt sich doch ziemlich verzwickt an, als Mieter wäre natürlich erst zu klären, ob Du den Tankvertrag einfach kündigen kannst und einen anderen Tank aufstellen darfst. 2.700 Liter ist auch ziemlich klein und lässt einem wenig Spielraum, da das Gas eventuell nicht mal für ein Jahr reicht.

Dann ist natürlich das Problem, dass man als Mieter eventuell nicht ewig im selben Haus bleibt (manchmal auch nicht bleiben darf/ Eigenbedarf etc.) und sich ein eigener Tank erst nach Jahren rentiert, wenn überhaupt. Bei Auszug den Tank dann mitzunehmen ist auch wieder schwierig und ihn dem Nachmieter zu verkaufen dürfte zumindest einen negativen Einfluss auf den Preis haben.

Für Dich lohnt sich evtl. ein neuer Miettank (ggf. 2,1 Tonner mit knapp 4.000 Liter, wenn das baulich geht), von einem anderen Anbieter, wenn Du die Vertragskonditionen vernünftig verhandeln kannst.

1. Eine Miet-/ Wartungspauschale von max. 15,- € bringt Dir schon mal knapp 100,- € im Jahr. (Ein komplett oberirdischer Tank dürfte in Wartung und Prüfung das absolut billigste sein, da man ja überall rankommt)
2. Die Erstbefüllung sollte mind. 5 Cent günstiger sein, als das Angebot, dass Du im Moment bei Deinem jetzigen Lieferanten erreichen kannst. Das macht bei z.B. 3.800 Litern einen Preisvorteil von 180,- €. Wenn die Preisdifferenz höher sein sollte, dann entsprechend mehr (Bei 0,10 € = 360,- €; bei 0,15 € = 540,- € usw.).
3. Unbedingt darauf achten, dass der neue Lieferant bereit ist, eine Günstigkeitsklausel in den Vertrag aufzunehmen. Also Lieferant X,Y verpflichtet sich zu ortsüblichen Preisen zu liefern, sollte der Kunde ein günstigeres Angebot eines Wettbewerbers vorlegen, so erfolgt die Lieferung durch X,Y zu den genannten Konditionen oder der Kunde kann diese Lieferung vom Wettbewerber beziehen, falls X,Y die Belieferung zu diesen Konditionen ablehnt.
4. Das Absaugen des Restgases und wiedereinfüllen des Rests + Neubetankung in den neuen Tank sollte der neue Anbieter übernehmen, so dass der Tank für die bisherige Firma abholbereit zur Verfügung steht. Somit dürften für die Abholung max. 400,- bis 500,- € anfallen.
5. Der Anschluss an eine bestehende Anlage dürfte auch günstiger kommen als ein kompletter Neuanschluss, da ja die Leitungen schon liegen.

Also, wenn Du kannst, dann hör Dich mal ein bischen um und lass Dir ein paar Angebote machen. Lad Dir Kundendienstler von verschiedenen Firmen ein, die ein Angebot machen sollen. Mach klare Vorgaben und sag am Ende immer definitiv - \"Ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen, Ich habe noch weitere Angebote und gebe Ihnen Bescheid, wenn meine Entscheidung gefallen ist.\" - Unterschreibe nie gleich am Tisch auch wenn man Dich dazu nötigen möchte - \"Dieses Angebot gilt nur hier und Heute\" ist definitiv nicht zu empfehlen. Seriöse Händler halten sich wenigstens 14 Tage an Ihr Angebot gebunden und eventuell kann man ja nochmal nachverhandeln, wenn man sagt - \"also X,Y bietet mir das und das\".

Viel Glück,

Grüße,

Onkel- Olli
der Vertragshai

Offline RF

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Wartungspauschale erhöht
« Antwort #4 am: 28. Juni 2007, 15:48:34 »
Hallo Onkel Olli
vielen Dank erstmal für diese ausführliche Antwort.
Ich werde den Rat beherzigen und mich mal bei anderen Gaslieferanten umhören mal sehen was die so nehmen.
Ein grösserer Tank ist baulich leider nicht machbar (auch schon überlegt).
Da ich \"nur\" zur Miete wohne wird der eigene Tank wohl in weite Ferne rücken, wie Du schon erwähnt hast, man weiß ja nie wie lange man bleibt.

Grüsse

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz