Energiepreis-Protest > Bundesweit / Länderübergreifend
Bei hohen Strompreisen Anbieter wechseln - Verbraucherzentrale rät vom Widerspruch ab
Capo:
Natürlich kann jeder von uns wechseln. Aber was machen die Leute wie z.B Rentner, sozial Schwache u.s.w., die nicht wie wir über das Internet verfügen und damit leicht zu einem anderen Anbieter wechseln können?
Des Weiteren brauchen wir uns nichts vormachen, auch der Versorger zu dem man wechselt wird zu gegebener Zeit die Preise wieder erhöhen und schon ist man wieder auf der Suche.
Bis dann Capo
ktown:
Ja aber nur so gehts. Paradebeispiel ist der Telefonsektor. Sei es Mobil oder Festnetz. Wieso bringen es dort die Kunden hin sich immer den günstigsten Tarif zu suchen.
Mit den Rentnern gebe ich dir Recht. Aber dieses Problem würde sich von selbst lösen wenn die anderen 75% der Stromkunden immer zum günstigeren wechseln würden. Der Preisspiegel würde letztlich fallen und die Rentner hätten dann auch was davon. Wieso sind in unseren Nachbarländern die Preise soviel niedriger. Ich denke nicht das die Beschaffungskosten in Deutschland soviel höher sind....Nein es liegt daran das dieser Wechseltourismus dort wesentlich größer ist und damit der Markt den Preis regelt.
Überall gehören wir Deutschen zur \"Geiz ist Geil\"- Fraktion aber im Strommarkt wird beharrlich am örtlichen Stromanbieter festgehalten.
kamaraba:
@ktown
auch wenn es mehr \"Wechselwillige\" irgendwann mal geben sollte, ändert dies am grundsätzlichen Problem der weit überhöhten Preise garnichts.
http://www.energienetz.de/index.php?itid=378&content_news_detail=6111&back_cont_id=4043
Also heißt es weiter kämpfen - alle zusammen und doch jeder für sich. Der Mensch ist ein Individuum, die Einen Beschweren sich nur, andere widerum werden aktiv und kürzen - wobei jeder die Entscheidung selbst für sich treffen muß, wie weit er geht. ;)
ktown:
Bitte versteht mich nicht falsch. Jeder soll seinen Weg gehen und der Weg des Widerspruchs ist garantiert auch der Richtige. Aber letztlich kratzt das die Riesen keinen Deut und die Rentner bleiben letztlich auch hier auf der Strecke.
Ich sehe es bei den Gaspreisen. Dort gehe ich auch den Weg des Widerspruchs (Es gibt ja noch keine wirklichen freien Markt). Viele der Rentner schimpfen über die Preise, aber letztlich tun sie nichts, weil die Angst vor dem was dann auf sie zukommt größer ist.
kamaraba:
@ktown
Stimme ich zu, selbst wenn es 500.000 Protestler (nicht Zahlungskürzer) in Deutschland gibt würde das auf der nach oben offene Richterskala nicht einen
noch so geringen Ausschlag bei den Gewinnen der Versorger geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln