Liebe Forumbenutzer,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit in der Fachrichtung Geografie. In dieser Arbeit sollen Korrelationen zwischen sog. night-time lights spezieller Satelliten (das sind Satellitenbilder der Erde bei Nacht, bei denen man Städte und Siedlungen leuchten sieht) mit Bevölkerungszahlen, ökonomischen Daten und Energiedaten untersucht werden. Durch die Satellitenbilder kann der reine Lichtverbrauch gemessen werden. Erste Untersuchungen ergaben, dass es zwischen Lichtverbrauch und Bevölkerungszahlen keinerlei Korrelationen bestehen (durch z.B. unterschiedliche technische Standarts in den verschiedenen Ländern). Dafür gibt es sehr hohe Zusammenhänge zwischen Lichtverbrauch und Energieverbrauch und Volkseinkommen (umso mehr Einkommen, desto höher der Konsum an Licht bzw. Energie).
Jetzt zu meinem Problem: ich benötige für meine Arbeit sehr dringend möglichst detaillierte Daten über den Energieverbrauch in Deutschland in den Jahren 1990 und 2000. Angestrebt ist eine Untersuchung auf dem Nuts 2 Level (Landkreise). Leider bin ich auf der Suche nach ökonomischen Daten (z.B.BSP) schon fast verzweifelt, so dass ich mich jetzt auf Energiedaten konzentrieren möchte.
Hat jemand eine Idee, wo man solche detaillierten Daten herbekommen kann? Mit einer Antwort kann mir schon sehr weitergeholfen werden.
Vielen Dank und liebe Grüße an das Forum.