E.ON Ruhrgas beugt sich dem Druck von Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur, verabschiedet sich von den langfristigen Vertragsbindungen auf der Verkaufsseite und von den überkommenen
Citygate und
Regiogate- Verträgen, die das Absatzgeschäft für den Konzern bisher so einfach wie erfolgreich gestalteten:
http://www.eon-ruhrgas.com/cps/rde/xbcr/SID-3F57EEF5-68E15C4E/er-corporate/Rede_Bergmann_2007_de.pdfBei langfristigen City- und Regiogate- Verträgen mit Stadtwerken und Regionalversorgern hatte man die Lieferpreise einfach an den Ölpreis gekoppelt. Das sollte dann angeblich der "Wettbewerbspreis" sein. Ohne diese Bindung schloss man keine Lieferverträge mit nachgelagerten Gasversorgern ab. Das war das Geschäftsgeheimnis und Erfolgsrezept, das man wohl hüten wollte wie die Coca Cola- Rezeptur. In den Verträgen war jeweils eine
Geheimhaltungsklausel enthalten, welche denjenigen zum Schadensersatz verpflichtete, der darüber plauderte.
Die belieferten Regionalversorger waren vertraglich verpflichtet, in ihren Verträgen mit Stadtwerken ebenfalls solche
Geheimhaltungsklauseln zu vereinbaren und ihre Kunden entsprechend zu vergattern.
So ward das
Schweigekartell geschaffen.
Hiernach wusste niemand, was Gas auf dem Markt wirklich kostet, weil jeder nur einen eigenen Vertrag mit individuellen Rabatten und Boni gesehen hatte, zu dessen Inhalt er jedoch schweigen musste.
Da es nun keine Langfristverträge auf der Absatzseite mehr gibt, bedarf es auch keiner Preiskopplung, insbesondere nicht bei Jahresverträgen.
Das auferlegte große Schweigen hatte zur Folge, dass die Verbraucher nicht erkennen konnten, wann die Bezugspreise um welche Beträge geändert wurden.
Damit ist die alte Vertragspraxis Geschichte und kommt in die
Mottenkiste.
Die bisher geheim gehaltenen langfristigen Lieferverträge landen im Deutschen Historischen Museum oder im Koblenzer Bundesarchiv. :roll:
Wenn E.ON Ruhrgas nun darstellt, dass man die Erdgaspreise für Stadtwerke und Regionalversorger zum 01.Januar und 01. April gesenkt hatte und zum 01.07.2007 weiter senken wird, werden sich Verbraucher die erfahren haben, dass auch die Netzkosten durch die Regulierung abgesenkt wurden, wundern, dass die Stadtwerke nicht auch die Gaspreise bereits zum 01. Januar und 01.04.2007 abgesenkt hatten.