Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen
Verbrauchsablesung als Preisänderungseinverständnis?
Martinus11:
Hallo,
jedes Mal, wenn sich die Preise ändern, wird man aufgefordert, zum Stichtag eine Ablesung des Verbrauches vorzunehmen, um eine korrekte Jahresabrechnung zu ermöglichen (mit korrekter Aufsplittung).
Wenn man Widerspruch eingelegt hat und auch diese neuerlichen Preisveränderungen nicht akzeptieren will, sollte man dennoch die Ablesung machen? Könnte das dann nicht als konkludentes Einverständnis mit der Preisänderung interpretiert werden? So nach dem Motto, "du hast wie von uns angesichts der Preisänderung vorgeschlagen eine Ablesung vorgenommen, also bist du offenbar damit einverstanden, sonst hättest du es dir ja ersparen können."
Oder wäre das eine Überinterpretation vom EVU ?
Martin
kamaraba:
@martinus11
ich sehe das nicht so. Als Widersprüchler zahlt man eh den seiner Meinung
nach gerechtfertigten Preis, oder wie immer man das auch nennen mag.
Ich schreibe für mich den Zählerstand (täglich) auf, gebe dies aber an
meinen Versorger nicht weiter. Lediglich bei der Mwst. Erhöhung habe ich
den Zählerstand gemeldet.
Auch wenn Sie den Zählerstand nicht angeben, gewichtet Ihr Versorger den
Verbrauch nach Gradzahltagen.
Cremer:
@Martinus11,
Betrachten Sie die Zählerablesung doch einfach als Verbrauchskontrolle, dass nicht etwa ein der Verbrauch exorbitant gestiegen oder gefallen ist und so kann man es dem Versorger miteilen.
Es ist ein kostenloser Service der Kunden an den Versorger, damit der Versorger auch eine Kontrolle über den "richtigen Verbauch" hat.
Martinus11:
@Cremer:
Generell ist das schon klar mit der Ablesung durch mich.
Aber es geht mir ja speziell um die extra Ablesung wegen einer Preisänderung bei bereits vorliegendem Widerspruch.
Ich werde es bleiben lassen. Was dann geschätzt wird und inwieweit das von der nicht abgelesenen Realität abweicht, wird wohl keinen großen Unterschied ausmachen, wenn ich kamaraba richtig verstanden habe. Und relevant wird das ja erst, wenn ich nachträglich die EVU-Preise zahlen würde.
Martinus11
kamaraba:
@martinus11
genau so habe ich es gemeint.:!:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln