Energiepreis-Protest > AVU Gevelsberg
Sperrandrohung nach Unbilligkeitseinwand
Rebell:
Hallo Miteinander,
die Gespräche gestern mit Vertetern des EVU sind recht gut verlaufen.
Wir haben zwar keine Zusagen zu Preisänderungen bekommen, allerdings
werden wir uns wahrscheinlich in der nächsten Woche mit dem Vorstand treffen.
Zu den Sperrandrohungen:
Sie sind immer noch auf dem Standpunkt, daß sie rechtlich korrekt handeln.
Ich melde mich wieder
Grüße Rebell
RR-E-ft:
@Rebell
Fordern Sie Ihren Versorger schriftlich auf, die Sperrandrohungen zur Meidung einer gerichtlichen Auseinandersetzung unverzüglich schriftlich zurückzunehmen.
Andernfalls steht zu besorgen, dass Sie sich zwar mit dem Vorstand unterhalten, in der selben Zeit jedoch die Sperrmonteure unterwegs sind.
Wie kann man mit jemanden verhandeln, der einen gleichzeitig unberechtigt mit einem empfindlichen Übel (Versorgungseinstellung) bedroht? Ist der Gashahn erst einmal abgesperrt, sitzt der Versorger faktisch wieder am längeren Hebel.
Dann müssen Sie um Rechtsschutz bei Gericht nachsuchen und warten ggf. lange auf eine entsprechende Gerichtsentscheidung, die ihren Versorger verpflichtet, die Versorgung wieder aufzunehmen.
Deshalb darf es erst gar nicht soweit kommen!
Signalisieren Sie also weitere Gesprächsbereitschaft. Machen Sie diese jedoch davon abhängig, dass die Sperrandrohungen zurückgenommen werden.
Nach dem bereits genannten Gutachten der Kollegen in der ZfK 1/05 S. 2 sollte Ihrem Versorger eine entsprechende Entscheidung auch nicht schwer fallen.
Sie müssen dabei auf eine schnelle Entscheidung Ihres Versorgers auf Rücknahme der Sperrandrohung gegenüber allen Verweigerern drängen, um ggf. noch genügend Zeit zu haben, um selbst rechtlich in die Offensive zu gehen.
Spätestens am 25.01.2005 sollten Sie ggf. eigene Schriftsätze zu Gericht bringen, um ggf. zu besorgende einstweilige Verfügungen Ihres Versorgers im Voraus abzuwehren.
Nach einer Rücknahme der Sperrandrohungen können Sie sich in Ruhe und in aller Sachlichkeit mit Ihrem Versorger über alle Argumente austauschen.
Freundliche Grüße
aus Jena
Thomas Fricke
Rechtsanwalt
Rebell:
Hallo RR-E-ft,
danke für den Beitrag, und Danke für die E-Mail.
Wir werden uns noch in dieser Woche darum kümmern.
Melde mich wieder.
Gruß
Maik Kranz (Rebell) von der Gevelsberger Bürgerinitiative
RR-E-ft:
@Rebell
Was gibt es Neues in Gevelsberg?
Stimmt es, dass eine Preiserhöhung zurückgenommen bzw. verschoben wurde?
Wenn ja: Respekt!
Das ist doch das beste Zeichen dafür, dass mit den Preisen etwas nicht in Ordnung sein kann.
Wer will sich dann noch zu einer Versorgungseinstellung berechtigt halten?
Freundliche Grüße
aus Jena
Thomas Fricke
Rechtsanwalt
Rebell:
@RR-E-ft,
ich muss das mit der Preiserhöhung erst noch recherchieren,
Zum Teil wurden auf Nachfrage die Zahlungserinnerungen zurückgenommen. Sie wurden angeblich durch einen \"EDV-Fehler\" verschickt :D
Melde mich wieder
Grüße Maik Kranz von der Bürgerinitiative
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln