Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Haus § Grund ruft zum GAS-STREIK am 16.01.05 auf!  (Gelesen 4366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hummel-hummel01

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Haus § Grund ruft zum GAS-STREIK am 16.01.05 auf!
« am: 14. Januar 2005, 11:52:31 »
Meldung von heute, 14.01.2005,  Handelsblatt Kurzform - dpa -

es grüßt Euch herzlichst hummel-hummel01

ich hoffe Ihr macht alle mit.


Haus & Grund ruft Verbraucher am Sonntag 16.01.05
zu einem bundesweiten  GAS-STREIK auf !


Aktuelle Meldungen für Sie - Unser Newsbereich hält immer letzte Meldungen für Sie bereit
 
 
Gas-Protest Heizung herunter drehen    
Donnerstag, 13.01.2005
Haus & Grund ruft zum Gas-Streik auf

Runter mit der Heizung, Gas-Streik in Deutschland Die 800.000 Mitglieder starke Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund will die drastischen und völlig überzogenen Preiserhöhungen beim Gas nicht mitmachen und ruft die Verbraucher auf, aktiv gegen die überhöhten Gaspreise zu protestieren. Am Sonntag (16. Januar) sollen Deutschlands Gaskunden streiken. Mit dem Griff zum Heizungsregler kann sich die Hälfte aller Haushalte an der Aktion beteiligen. Denn 53 Prozent nutzen Gas zur Beheizung der Wohnräume. Haus & Grund-Generalsekretär Andreas Stücke über das Motto der Aktion „Mit kalten Heizungen den Gasmonopolisten und der Politik richtig Dampf machen.“

Schon die Senkung der Raumtemperatur um ein Grad Celsius bringt eine Energieeinsparung von sechs Prozent und für die Gasversorger entsprechende Umsatzverluste. Sie haben nach der drastischen Preiserhöhung im Oktober 2004 jetzt die nächsten Preisanhebungen angekündigt, obwohl die mit dem Gaspreis verkoppelten Ölpreise sinken. Problematisch sind aus Sicht von Haus & Grund einseitige Preiskürzungen der Verbraucher. Hier gebe es ein Prozeßrisiko – weniger wegen des Streitwertes, sondern mit möglichen Gutachterkosten, die für die Versorgungsunternehmen kein Problem bedeuten, für viele Verbraucher aber untragbare Belastungen bringen können. Sinnvoll sei es aber, die Zahlungen unter Vorbehalt zu stellen.

Man müsse von den Gasversorgern eine Offenlegung der Preiskalkulationen verlangen, um die Preiserhöhung prüfen zu können. Die Gasversorger geben nicht nur Preissteigerungen am Rohstoffmarkt weiter. Schon im Jahr 2003 lag der Gaspreis für die privaten Verbraucher gegenüber dem Vorjahr um 370 Prozent höher als die Erhöhung des Gasimportpreises für die Versorger.

Haus & Grund hatte bereits 2004 die Kartellbehörden erfolgreich aufgefordert, das Preisgebaren ausgewählter großer Energieversorger zu prüfen. Die Politik müsse zudem endlich die Gasmonopole abschaffen, wie es auch eine EU-Richtlinie fordert. Die Verbraucher können ihren Unmut auch mit Protestbriefen zum Ausdruck bringen. Das Schreiben kann hier herunter geladen werden.

Mehr als die Hälfte (53%) der privaten Haushalte in Deutschland heizt seine Wohnräume mit Gas. Heizöl (37 %) folgt an zweiter Stelle. In den neuen Ländern und Berlin-Ost hat sich die Zahl der Haushalte, die mit Gas heizen, innerhalb der vergangenen zehn Jahre von 23 % auf 67 % fast verdreifacht.

(zv)

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Haus § Grund ruft zum GAS-STREIK am 16.01.05 auf!
« Antwort #1 am: 14. Januar 2005, 12:19:44 »
hallo Humel-hummel,

habe ich bereits gestern schon gelesen, die Sache ansich ist ja ganz schön. Aber wenn der Sonntag rum ist, ist auch die Wirkung wieder verpufft.
Bei den momentan relativ warmen Außentemperaturen sind die Gasmengenabgaben der Endverbraucher nicht auf dem Maximum, um damit die Abnahmemenge wesentlich zu beeinflussen.

Da war der Beitrag von Monitor gestern im Ersten schon besser gewesen.
Seinerzeit als Shell die Bohrinsel Brent Spar versenken wollte, rief man zum Boykott der Shell-Tankstellen auf. Und siehe da, es half !! Wochenlanger Boykott der Benzinmarke Shell.

Wir können nicht einfach schnell den Wechselschalter zu einem anderen Gasverbraucher umlegen!!
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline MartinS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 22
  • Karma: +0/-0
Haus § Grund ruft zum GAS-STREIK am 16.01.05 auf!
« Antwort #2 am: 14. Januar 2005, 13:47:46 »
Hallo!

Ist ja oberflächlich betrachtet ein netter Vorschlag, aber ...

... wenn jeder seine Heizung einen Tag lang ganz abstellt, dann trifft die Gasversorger zwar erst einmal Verbrauchsrückgänge.
Allerdings verbraucht das anschliessende Wiederaufheizen von möglicherweise stark abgekühlten Außenwänden / Räumen wieder sehr viel mehr Energie.

Der Nutzen dürfte demnach gering sein.

Grüße

MartinS

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz