Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen
Offensichtlich Kurzschluss bei Versorgeranwälten
Fridericus Rex:
@Motz
Also ich bin zwar kein juristischer Experte, aber wenn Sie in einem (telefonischen) Gespräch mit einem von Ihnen angesprochenen Stromversorger über Ihre Versorgung mit Strom gesprochen haben, dann ist das ein Vertrag, der die wesentlichen Bestandteile enthält. Auf eine schriftliche Vertragsbestätigung kommt es insoweit nicht an, ein Stromlieferungsvertrag kann formfrei geschlossen werden, oder irre ich mich da?
@Fricke
Ein interessanter Fall den sie da schildern, hat denn der Versorger tatsächlich die Kalkulation offen gelegt? Was kam bei der Überprüfung heraus. Ich habe hier im Forum noch nie gelesen, dass tatsächlich die Kalkulation auf den Tisch gelegt wurde.
Viele Grüße
Fridericus Rex
RR-E-ft:
@Fridericus Rex
Auch bei Motzki kommt es darauf an, ob man sich tatsächlich auf einen konkreten Preis geeinigt hatte, eine Frage des Einzelfalles, die im konkreten Fall zu klären wäre. Ohne Einigung auf einen ganz konkreten Preis bei Vertragsabschluss kommt - vorbehaltlich eines vereinbarten einseitigen Leisungsbestimmungsrechts - ein Energielieferungsvertrag wegen § 154 I BGB nicht wirksam zustande. Dabei ist es ohne Belang, worüber sonst noch am Telefon gesprochen wurde, ob man sich dabei gut verstand.
Als Kunde muss man in einem Zahlungsprozess des Versorgers nicht darauf dringen, dass die Kalkulation offen gelegt wird. Auch die Gerichte haben wegen der vielen Arbeit kein gesteigertes Interesse daran.
Als Kunde darf man sich durchaus damit zufrieden geben, wenn die Preiskalkulation im Prozess nicht offen gelegt wird. Auch das Gericht hat es dann viel leichter.:wink:
Es genügt vollkommen, wenn die Zahlungsklage wegen der nicht offen gelegten Preiskalkualtion vollständig als unbegründet abgewiesen wird (BGH NJW-RR 1992, 183, 186; OLG München NJW-RR 1999, 421; OLG Karlsruhe, RdE 2006, 356).
Mehr kann man nun einmal von einem Gericht oft nicht verlangen.