Hallo Freunde,
wir haben seit 9 Jahren ein 3 - Mehrfamilienhaus beheizt mit Erdgas (und solar natürlich
). Nun haben wir es alleine ausgebaut und die letzte Wohnung wurde 2001 fertig. Es sind insgesamt 3 WE mit ca. 260 m² WF im Altbau - halbwegs gut gedämmt wie es halt im Altbau geht. In den 9 Jahren haben wir insgesamt 33000 m³ Gas verbraucht also pro Jahr ca. 3700 m³ im Durchschnitt. Das macht pro m² und Jahr etwa 156 kWh trotz thermischer Solaranlage incl. Warmwasser...
Nun haben wir das Haus komplett vermietet und anscheinend haben die Herren vom Gasversorger jedenfalls nehme ich das so an nie den Zähler abgelesen sondern jahrelang fleißig die Verbräuche geschätzt.
Anscheinend wurde jetzt wieder abgelesen nach vielen Jahren und ich bekomme eine Rechnung für 1 Jahr über 124000 kWh (7400,-- EUR)!!! Natürlich auch mit aktuellem Gaspreis für 2006! Kann das rechtlich angefochten werden?
An der Nutzung hat sich seit vielen Jahren nichts geändert... Haben die Jungs eine Pflicht zur Ablesung? Haben sie ein Recht auf solch eine alte Nachforderung, wenn nicht abgelesen wurde? Als Vermieter kann ich nur 1 Jahr später über die Nebenkostenabrechnung meinen Mietern etwas nachberechnen. Bezahle ich dies also aus meiner Tasche?
Kann jemand helfen?
Viele Grüße
Georg